MOTOR IM EIMER ???

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 8.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michl.

  • hallo


    hab folgendes problem mit meinem PRIMERA P10


    bin heut ca. 20 km in summe gefahren und mir ist schon zur mitte hin aufgefallen, dass es aus dem motorraum ein bißchen qualmt... war wirklich nix besonderes, da ich mir einfach gedacht habe an dieser stelle entweicht die überschüssige wärme vom motor.


    soweit, so gut.
    nachdem ich das fahrzeug abgestellt habe begann es aus dem motorraum fürchterlich zu qualmen. voller entsetzen mach ich den motorraum auf und nachdem sich der rauch gelegt hatte fällt mir bei genauerer begutachtung auf, dass sehr viel öl ausgelaufen ist, bzw danach als ich die ölspur auf der fahrbahn bemerkt habe... eher ein ÖLFLUSS.


    ich bin zwar kein mechaniker, aber ich behaupte dass eine öldichtung gerissen sei und das ausgeronnene öl ist auf das abgasrohr getropft.
    nach einem telefonat mit meinem vater, auch kein mechaniker bekomme ich gesagt, dass wahrscheinlich der motor im arsch sei... toll wenn man bedenkt dass ich das auto seit 2 tagen mein eigen nennen darf.


    was könnte defekt sein ??


    vielleicht hilfts euch was wenn ich erwähne, dass das auto ca. 14 jahre alt ist (bj '91) ~100.000km hat und stets bestens gepflegt wurde... gehört meiner mutter.
    das auto war vor ca. 2 monaten im service und ist bis dato noch nie im winter gefahren worden (garage). da wir aber auch keinen schnee haben spielt das keine rolle.
    das auto wurde nie getreten und hat auch nie ähnliche faxen gemacht.
    auch leuchtete der öldruckmesser am amaturenbrett nicht auf und der motor selbst läuft einwandfrei ohne irgendwelchen akustischen auffälligkeiten.
    auch hat er nichts an leistung verloren.
    motor hat 75ps und ist ein diesel... 2.0SLX


    bitte kann mir wer weiterhelfen
    DANKE
    mfg michl

  • Und du bist dir absolut sicher das das Öl ist und kein Kühlwasser was da die Spur auf der Straße gezogen hat? Eigentlich stinkt Öl jämmerlich wenn es "verraucht" damit wärst du bestimmt keine 10km mehr gefahren.


    Gruß

  • Also:


    1. Ein Motor läßt nie überschüssige Wärme durch Qualm entweichen.
    2. Normalerweise hättest Du am Geruch feststellen müssen, dass das kein Wasserdampf ist, was da entweicht.
    3. Bei Qualm aus dem Motorraum stellt man das Fahrzeug sofort ab.


    4. Nein, Dein Motor muß nicht zwangsläufig im Eimer sein. Mit etwas Glück hat er das ganze schadlos überstanden, wenn er keine verdächtigen Geräusche von sich gab.
    5. Wenn er nicht im Arsch ist: Keinen Meter mehr fahren, sondern ab in die Werkstatt. Mit etwas Glück ist es wirklich nur eine Dichtung. Wenn Du Pech hast, kann sich aber auch durch Ölmangel der eine oder andere Folgedefekt einstellen (Zylinderkopfdichtung durchgebrannt z.B.) Also das Auto in jedem Falle in der Werkstatt checken lassen.


    6. Bei einem so alten Auto kann schonmal die eine oder andere Macke auftauchen. Wichtig ist, darauf sofort zu reagieren und nicht noch fröhlich qualmend weiterzufahren.


    7. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Motor noch nicht im Eimer ist!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • hmm kühlflüssigkeit könnte es auch sein, nur verdampft kühlflüssigkeit doch mit der zeit oder ?? die ölspur kann ich immer noch sehen und noch dazu hat der qualm unglaublich nach einer mischung aus diesel, öl und verbranntem plastik gestunken, aber ich kann ja mal nachsehen ob wasser fehlt.


    aja noch was... kühlwasser raucht doch nicht weiß wenn es verdampft oder ?^^

  • Zitat

    Original von michl
    hmm kühlflüssigkeit könnte es auch sein, nur verdampft kühlflüssigkeit doch mit der zeit oder ?? die ölspur kann ich immer noch sehen und noch dazu hat der qualm unglaublich nach einer mischung aus diesel, öl und verbranntem plastik gestunken, aber ich kann ja mal nachsehen ob wasser fehlt.


    aja noch was... kühlwasser raucht doch nicht weiß wenn es verdampft oder ?^^


    Wenn der Kühler undicht ist oder das Wasser zu heiß geworden ist, dampft es gewaltig.


    Aber, warum bist Du mit qualmendem Motor noch weitergefahren? Das verstehe ich nicht.


    Und wenn es Kühlwasser war, dürfte der Kühler jetzt reichlich leer sein. Das solltest Du mal checken.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • danke für die raschen antworten.


    1) nein der motor hat nicht verdächtige geräusche gemacht und hat auch nichts an durchzug verloren


    2) ich werd heut oder morgen, je nachdem wie es sich mit der zeit ausgeht in die werkstatt schauen (is gleich um die ecke^^)


    3) wieviel schätzt ihr könnte die reparatur kosten ?


    4) komischerweise zeigt der ölmessstab an, dass kein öl fehlt obwohl ich mir sehr sicher bin, das öl verbrannt wurde (weißer qualm aus dem motorraum)

  • Das kann auch mit Kühlwasservermischter Dreck sein, der vom Motor (ja nachdem, wie der aussieht) "abgewaschen" wurde. Aber, tu Dir selbst den Gefallen: KEINEN METER mehr, schieb die Karre zur Werkstatt, oder laß Dich hinschleppen.


    NICHT MEHR FAHREN!


    Sonst hast Du möglicherweise Pech und genau beim "mal-eben-um-die-Ecke-fahren" verreckt Dir die Maschine.


    Ansonsten: Kopf hoch: Diesel sind hart im Nehmen! :Bier:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • hallo, danke für eure tipps.


    hab mir jetzt nochmal alle flüssigkeitsstände angesehen und zu meiner überraschung ist überhaupt keine kühlflüssigkeit im behälter... TOTAL leer.


    wahrscheinlich hat er deßwegen gesponnen, werd aber trotzdem zur werkstatt fahren... kann vielleicht aufgrund der fehlenden kühlflüssigkeit so ein druck entstanden sein, dass er öl verloren hat ?? verdreckte kühlflüssigkeit klingt zwar verlockend aber ich könnte mir nicht vorstellen wie man was verdrecken kann, das garned mal vorhanden ist^^


    danke


  • Ja, JETZT ist keine mehr vorhanden. Aber sie war da, sonst wäre Dir die Kopfdichtung komplett verbrannt! Und da liegt auch jetzt das Problem. Durch den Wasserverlust wird das Öl zu heiß. Die Kopfdichtung kann zumindest Schaden genommen haben. Und dann hast Du ein echtes, weil teures Problem. Die Dichtung selbst ist nicht teuer...aber die Arbeitsstunden, wenn dann der Motor noch geplant werden muß, biste fix mal (wenn´s günstig wird) mit 500 € dabei.


    Und ich sach nochmal: Nicht mehr fahren!!!!!!! Schieben oder schleppen!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • ich fahr eh ned... keine sorge, mag zwar patschert sein aber ned blöd.


    verstehe, du meinst also, dass durch die nicht vorhandene kühlflüssigkeit das öl zu heißt geworden ist und deßwegen über dieses überlaufventil entflaucht ist.
    könnte sehr sicher der grund sein. danke !!

  • Zitat

    Original von michl
    ich fahr eh ned... keine sorge, mag zwar patschert sein aber ned blöd.


    verstehe, du meinst also, dass durch die nicht vorhandene kühlflüssigkeit das öl zu heißt geworden ist und deßwegen über dieses überlaufventil entflaucht ist.
    könnte sehr sicher der grund sein. danke !!


    Folgendes solltest Du prüfen lassen:


    1. Undichtes Kühlsystem?
    2. Thermostat?
    3. Zylinderkopfdichtung (die geht nämlich bei Überhitzung meistens als erstes über die Wupper)
    4. Undichtigkeiten im Ölkreislauf?


    Kannst Glück haben, kann aber auch teuer werden.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • werd ich machen... kommt das alles nur wegen der kühlflüssigkeit die ausgegangen war (evtl. gerissener schlauch) oder könnte das auch durch andere folgen enstanden sein ?

  • Zitat

    Original von michl
    werd ich machen... kommt das alles nur wegen der kühlflüssigkeit die ausgegangen war (evtl. gerissener schlauch) oder könnte das auch durch andere folgen enstanden sein ?


    Es kann auch zuwenig Öl dringewesen sein, dann verflüchtigt sich die Kühlflüssigkeit auch, weil sie zu heiß wird. Da kann eniges sein. Es kann auch (hatte meine Freundin bei ihrem alten P10) der Kühler selbst sein. Wenn der ein Loch hat, muß ein neuer rein. Zu flicken ist da nicht viel.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    CD20....


    Na, wenn da die Kopfdichtung "durch" ist, ist der Wagen eh ein Fall für den Schrott.


    Wie? Ist das bei dem Motor so ein Drama mit der ZKD?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear