.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • Also das könnte funkionieren!!Habe es zwar für den Fall noch net versucht
    aber Cola frisst sich überall durch (auf dauer) u bei mir hat es mal bei einer
    festen Achsmutter bei meiner Ktm geholfen einfach über Nacht!

  • ausser das mit dem halb warm fahren würd ich dem ganzen zustimmen. musst es nur öfter versuchen mit dem zu und dann aufdrehen, aber wirklich vorsichtig

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • Nimm ein Rohr als Verlängerung für die Ratsche, dann kannst Du deine Kraft viel feiner dosieren...
    Eigentlich gammel Kerzen auch nicht so fest,
    Hast Du oder wer auch immer Sie beim letzten vielleicht schief reingedreht...
    Noch ein Tip:
    Als Fahrer eines fast 40 Jahre alten Daimler kann ich Dir sagen, das man Gewinde auch reparieren kann :)


    Den Flüssigen Stahl( + Härter ) oder vergleichbare Kunststoffe, sowie einen passenden Gewindebohrer kriegst du billig bei Westfalia Werkzeuge .


    Hab das mal bei einen Mercedes Ponton 180 Bj. 1959 gemacht,
    gab keine Probleme, fährt heute noch damit.


    Gruß,


    Stanko :clown:

  • Hi


    also grundsätzlich stellt sich die Frage:
    -sitzt sie 'nur' fest
    oder
    -lässt sie sich sehr schwer drehen?


    wenn sie 'nur' fest sitzt hätte ich Hoffnung, dass es nur mit der Auflage Unterlagscheibe zu tun hat und das ganze eine Sache der Kraft ist. Wie schon richtig von einem Kollegen vorher erwähnt, je länger das Rohr (nur technisch gemeint ! ) umso leichter lässt sich die Kraft dosieren.
    Bekommst Du es in Bewegung und es geht trotzdem noch verdammt schwer würde ich es auch mit 'Lösemitteln' versuchen. Nicht übereilig sein, gib den Mitteln Zeit zum Wirken.


    Dem Vorredner, es mit ganz heiß zu versuchen, kann ich nicht zustimmen, da sich die Materialien ausdehnen, d.h. das 'Loch' wird kleiner und die Kerze dicker.


    Bei aller Kraftanstrengung, denke dran, dass die Schlüssel passen und genau sitzen, denn wenn Du abrutscht ist der Sechskant hinüber und wahrscheinlich noch das eine oder andere Körperteil, je nach dem mit was Du wo gegenschlägst (leidgeprüft! leidgeprüft!)


    Viel Glück
    und schreib mal, wie Du's gelöst hast

  • das mit der Ausdehnung lasse ich gelten. Aber in der Mechanik macht man so ziehmlich alle festen Schrauben mit dem Brenner heiß um sie zu lösen, weil es dann leichter geht.


    Wie wäre es mit einem Schlagschrauber?? Klingt brutal, aber sehr wirkungsvoll.

  • tja ausbohren lassen sich Zündkerzen so schlecht. Da ist sicher der Schlagschrauber die sicherste Methode, als mit einer riesen Verlängerung ran.

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Jepp, bin auch richtig froh darüber. Das verlängert das Leben meines Maxima nochmal um etliche Monate. Ohne den Kerzenwechsel hätte der Motor garantiert dieses Jahr noch gestreikt.


    Ausserdem dürfte sich das beim Verbrauch bemerkbar machen, so hast Du das Geld für die Kerzen schnelll wieder raus :D

  • Schlagschrauber auf ner Keramikkerze :evil: Dolle Idee...


    Der Mechanofant im Porzellangewinde, tss, tss...


    Dann lieber die erwähnte Heißfahrmethode, gepaart mit etwas Kriechöl und sanfter Gewalt. Verlängerung kann ich auch nur von abraten, ne abgebröselte Kerze mit der Wasserpumpenzange rauszuppeln hab ich einmal machen müssen, nä, nie wieder!