Wer hat meinen J30 heute ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • Hallo allerseits !


    Ich bin ganz neu in diesem Forum, habe es mit der Suchmaschine gerade erst entdeckt. Ich fahre momentan einen 1991er Primera P10, aber für mich ist klar, dass eines Tages wieder ein J30 Maxima her muss. Meine Eltern hatten nämlich von Mitte 1994 bis Ende 1995 einen J30, so dass ich ihn schon von Kindesbeinen an zu schätzen gelernt habe.
    Womit wir auch schon beim Thema wären: Vielleicht existiert unser Maxima von damals ja noch, evtl. fährt ihn sogar einer von Euch. Hier die Daten zum Vergleich:


    Fahrgestellnummer JN100HJ30U0006688
    Erstzulassung 21. Juni 1990


    Also - holt Euren Fahrzeugschein raus und vergleicht mal die Nummer. Es wäre wirklich irre, wenn ich das Auto nach über 9 Jahren wieder auftreiben könnte.


    Viele Grüße an alle !
    Alexx

  • Hallo


    mensch da kommen mir ja gleich die Tränen ;(


    Meine Eltern hatten sich 96 auch einen Maxima gekauft.
    Da war ich 11 oder 12 seit dem hab ich mich auch in das Auto auch mehr oder weniger verliebt.


    Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche!!!


    MFG FLER

  • Ich hatte auch nen J30. Einfach ne geile Kiste!
    Und der ging sogar 240, was ich mit meinem A32
    noch nicht geschaft habe.

  • hmmm, wircklich nicht??? schafft ein a32 keine 240???? seltsam... ich dachte der steckt die 240 locker weg...

    sag was du denkst
    tu was du sagst
    und sei was du tust...

  • Hallo FLER !


    Zitat

    Original von FLER
    mensch da kommen mir ja gleich die Tränen ;(


    Meine Eltern hatten sich 96 auch einen Maxima gekauft.
    Da war ich 11 oder 12 seit dem hab ich mich auch in das Auto auch mehr oder weniger verliebt.


    Genauso geht es mir auch. Erfahrungen in der Kindheit prägen einen nun mal recht stark.
    Ach ja, den P10er Primera, den ich heute fahre, haben meine Eltern übrigens 1991 als Neuwagen gekauft - er begleitet mich daher schon, seit ich 9 Jahre alt war.
    Ist zwar ein sehr zuverlässiges Alltagsfahrzeug, aber den Sechszylinder des J30 kann er einfach nicht ersetzen. Deswegen muss ich mir eines Tages unbedingt wieder einen anschaffen.


    Ach ja, mal eine Frage: Gibt es für den J30 eigentlich einen Umrüstatz (Kaltlaufregler) auf Euro2? Die 15,13 Euro je angefangene 100ccm, die seit Jahresbeginn für Euro1 fällig werden, sind nämlich doch etwas happig. Mein Primera ist dank TwinTec Kaltlaufregler seit November 2004 als schadstoffarm Euro 2, Schlüsselnummer 25 eingestuft (7,36 EUR je angefangene 100ccm), aber für den J30 habe ich bislang keinen Kaltlaufregler entdeckt.


    Falls es den nicht geben sollte, bleibt mir nur ein Trost: Dann wird der J30 wahrscheinlich in nächster Zeit vermehrt von seinen jetzigen Besitzern abgestoßen, und ich komme billiger an einen heran.


    Viele Grüße
    Alexx




    P.S.: Die traurige Geschichte meines J30 habe ich gerade in einem parallelen Thread ("Lager defekt im Getriebe") gepostet. Verdammt, hätten wir das Auto damals nur zu einer anderen Werkstatt gebracht - dann hätten wir ihn wahrscheinlich noch heute, wie ja auch den Primera...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keinen KLR für den Maxima! :(


    Romans A32 läuft als Automatik auch locker 10 Sachen weniger als ein J30 Schalter.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Es gibt keinen KLR für den Maxima! :(


    Romans A32 läuft als Automatik auch locker 10 Sachen weniger als ein J30 Schalter.


    Mein Automat auch :D

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Maik9
    Fahre seit 1996 einen sehr gepflegten J30. Vielleicht hast du Intresse an den Wagen.


    Hallo Maik !


    Klingt interessant, gib doch mal ein paar Daten von Deinem J30 durch.
    "Shifter" oder Automatik ?
    Altes Modell vor dem Facelift (also Bj. 1989 bis 1991) oder neues nach Facelift (Bj. 1992-1994)?


    Ich beobachte schon seit langer Zeit ab und zu mal den J30-Markt.


    Im August 2003 habe ich mir leider ein super Angebot entgehen lassen. Das war ein weißer J30 mit noch etwa einem halben Jahr TÜV und AU, zwar etwas verbastelt mit unfachmännisch repariertem Streifschaden und ein paar Blessuren im Innenraum, aber voll fahrbereit. Der wurde bei ebay als Bastlerfahrzeug versteigert und ging für 350 Euro weg. Zwei Bieter lieferten sich ein Patt, beide boten 350 Euro, der, der sein Gebot ein paar Sekunden eher abgegeben hatte, bekam ihn. Hätte ich auch nur 350,01 EUR geboten, wäre es meiner gewesen. Leider stand der Maxima einige hundert km von mir entfernt, so dass ich ihn nicht besichtigen konnte. Das hat mich von einem Gebot abgehalten.
    Der war zwar sicherlich nicht gut in Schuss, aber bei dem Preis hätte ich es fast riskieren sollen.


    Ein ehemaliger Nissan-Händler vor Ort hatte im Sommer 2003 ebenfalls einen gebrauchten J30. War ein weinroter 1992er (meine Lieblingsfarbe!) mit noch zwei Monaten TÜV für 1200 EUR. Hatte aber leider einen schweren Hagelschaden, rundum komplett verbeult, die Windschutzscheibe mehrfach gesprungen. Vom Kauf hielt mich zudem ab, dass die Seitenschweller stellenweise durchgerostet waren, vom hinteren Radkasten aus konnte man mit der Hand schon in den Schweller fassen.


    Rost scheint beim J30 ein großes Problem zu sein. Mein 1991er P10er Primera zeigt die gleiche Schwäche, ging im Herbst zwar gerade noch so ohne Schweißarbeiten durch den TÜV, aber in zwei Jahren ist er wahrscheinlich fällig. Allerdings läuft der auch in einer Region, in der die Winter ziemlich schnee- und salzreich sind.


    Nun ja, ich werde weiter nach gebrauchten J30ern Ausschau halten. Vielleicht finde ich noch ein halbwegs rostfreies Exemplar.

  • Also ich hatte einen J30, der war 14 Jahre alt und kein Rost war zu sehen.
    Und was ich besonders gerne betone, er schaltete noch immer sanft
    und machte weder innen noch außen irgendwelche Geräusche.
    Und er verlor auch kein Bisschen Öl oder Kühlmittel.
    Da frag mal einen der nen 14Jahre alten Passat fährt. :D

  • ich möchte gar nicht wissen wie der wagen von dem link jetzt aussieht...die bilder scheinen ja schon etwas älter zu sein



    mfg

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Das Datum der Bilder habe ich jetzt erst für voll genommen. Na dann Prost Mahlzeit, wenn die Bilder tatsächlich schon 5 Jahre alt sind. Da sind die Schweller garantiert vollkommen durch. :kotz:


    Also auf dem ersten Bild glaube ich zu erkennen, dass die AU-Plakette auf dem vorderen Kennzeichen rosa ist.
    Die 2005er Plakette ist rosa, das könnte passen und würde bedeuten, dass die Fotos nicht vor März 2003 entstanden sein dürften.
    Ich glaube, die Plakettenfarben wiederholen sich alle 6 Jahre (z.B. 2002 blau, 2008 wieder blau), sollten die Fotos älter sein, müsste es eine 1999er Plakette sein. Ob der am 23.2.2000 noch mit einer 3/99 er AU-Plakette rumgefahren ist?


    Ich würde mal schätzen, dass er bei seiner Digitalkamera einfach ein falsches Datum eingestellt hat und die Bilder doch halbwegs aktuell sind.


    Aber was den Rost am Schweller betrifft: Der ist ja geradezu harmlos! Schaut Euch mal den an (3. Bild):


    http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=3&id=11111111154000493&


    Mein Primera hat am Schweller schon vor Jahren so ausgesehen wie der zuvor diskutierte blaue Maxima. Dank regelmäßigen Abschleifens und Darüberpinselns habe ich ihn aber zuletzt im vergangenen Herbst nochmal durch den TÜV gebracht. In zwei Jahren ist aber Schluss, da wird ohne ein MAG-Schweißgerät und ein paar Reparaturbleche nichts mehr zu machen sein.

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Er ist sogar 200€ mit dem Preis runter. :kotz:


    Allmählich muss er sich beeilen: In knapp zwei Monaten läuft nämlich der TÜV ab :D
    Und die Aussage "Fahrzeug wird diese Woche abgemeldet" wiederholt er auch schon seit Wochen.

  • Schaut mal, was ich gerade entdeckt habe:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4526717438


    Ein weißer J30, Bj. 1992 (ist aber noch ein vor-facelift-Modell). Die Kiste ist offenbar total im Eimer, TÜV seit anderthalb Jahren abgelaufen, Getriebeschaden, leichter Rost. :(
    Startpreis 200 Euro.


    Habe an dem Auto zwar kein großes Interesse, aber weil der Maxima in München-Fröttmaning steht (also nur ein paar km von meiner Haustür entfernt), schaue ich ihn mir in den nächsten Tagen vielleicht spaßeshalber mal an.


    Ich werde ggf. berichten.