Findet ihr es gut, dass in Österreich

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von red_code[NFCÖ].

  • die Ampelanlagen ohne grün blinken umgestellt werden sollen?

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Von wo hast du denn die Info???


    ?( Rainer

  • Hier, ein Zeitungsbericht:



    Diskussion um Abschaffung der Grünblink-Phasen


    Wien
    Ein Diskussion ist am Donnerstag über die Sinnhaftigkeit von blinkenden Grünphasen bei Ampeln ausgebrochen. Der Wiener Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker (S) plädierte für die Abschaffung der Blinkphasen und erhielt Unterstützung von Verkehrsminister Matthias Reichhold (F). Die beiden Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ dagegen sprachen sich gegen die Abschaffung aus.
    Aus dem ÖAMTC verlautete, die Einrichtung habe sich seit mehr als 25 Jahren bewährt, um abrupte Bremsmanöver zu vermeiden.
    Auch der ARBÖ protestierte in einer Aussendung: Eine Abschaffung des Blinklichtes würde nur zu mehr Strafmandaten der Exekutive führen, da das Umschalten auf Gelb zu plötzlich erfolge. Dank der blinkenden Grünphasen würde das Rotlicht der Verkehrsampeln "fast ausnahmslos beachtet", hieß es von Seiten des ÖAMTC.
    In anderen Ländern könnten Kraftfahrer bei Gelblicht oft nicht anhalten und würden noch bei Rot in die Kreuzung einfahren.
    Mit der Abschaffung des grünen Blinklichts werde ein "hoher Sicherheitsgewinn" aufs Spiel gesetzt, hieß es. Für Stadtrat Schicker reagieren viele Autofahrer in den letzten "grünen" Sekunden unterschiedlich. Vor allem mit niederösterreichischen Lenkern käme es immer wieder zu Zusammenstößen, da diese - im Gegensatz zu den Wienern - bei blinkendem Grün an der Ampel bereits stehen blieben.
    Aus dem Büro Reichholds verlautete, man könne dem Vorstoß "prinzipiell etwas abgewinnen". Allerdings müsse die Tauglichkeit dieses Schrittes im Vorfeld untersucht werden.
    Reichhold will nun in den kommenden Wochen eine Kurzuntersuchung durchführen lassen.
    Experten sollen zunächst die Auswirkungen der Streichung der blinkenden Grünphasen auf den Verkehr überprüfen.


    18.07.02 19:02:00



    Michi

  • Ich finde das ist doch total egal ob die Dinger blinken oder nicht. wenns blikt geben die meisten eh Gas und fahren noch durch.


    Das System ohne blinken funktioniert doch auch in Italien da sind dafür die gelb Phasen um einiges länger das gleich das Blinken aus.


    Wenn das grüne Licht blinken anfängt erschrckt man sich doch immer da man glaubt man fährt bei rot drüber.


    wenns länger gelb is dann ist das nicht so schlimm oder was sagt ihr dazu??????

  • da hast du recht, nur ist es so, dass die Österreich (von denen die Mehrzahl schlechte Autofahrer sind) wieder sehr lange brauchen werden um das zu kapieren, ja und dann noch die Frage wie die Bullen reagieren werden, weil bei Gelb strafen wäre ja dann Unsinn.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • ich finde die ampelanlagen sollte so geschallten bleiben wie sie jetzt sind, die leute zerbrechen sich die köpfe über lauter unsinnige sachen, die sollten mal die täglichen staus in den griff bekommen die auf unseren straßen herschen!!! außerdem glaube ich, dass durch eine umstellung mehr unfälle passieren könnten, weil sich nicht alle autofahrer so schnell an ein neues system gewöhnen werden!!!


    gruß, berni

  • Außerdem kostet die Umstellung einer einzigen Ampel 7.000,-- Euro.
    Die sollten sie sich sparen und in vernüftige Sachen reinstecken (eben Stauvermeidung und so...)!


    Michi

  • Ich hab nix gegen Veraenderung, nur glaube ich nicht,
    dass es etwas bringen wird. (ausser mehr Vollbremsungen)


    Wir (Oesterreich, Europa) machen mal wieder alles den Amis nach...

  • na gut in deutschland slovakei ungarn ist es ja auch so dass es gleich auf gelb und dann rot schlatet.. .ich finde unser system viel besser... da werden echte vollbremsungen vermieden... naja bei den vorher erwähnten staaten is eben die gelbphase länger... also im premzib... naja...
    wird so sein wie mit dem euro.. ungewohnt... und fürht zu mehrkosten *ggggg+