x-trail Bremsenproblem

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo,
    heute mußte ich, um einen Crash zu vermeiden, mehrmals sehr hart bremsen. Nach dem 4. oder 5. mal war die Bremse so hart, dass ich das Gefühl hatte, der Bremsservo hilft nicht mehr mit. Die Bremswirkung ließ dem entsprechend stark nach.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen und weiß was defekt ist.
    ?(

  • Welcome erst mal.


    Was sagt Dir der Begriff "fading"? ;)


    Wenn man manches so liest muss man glatt annehmen vor zwanzig oder dreißig Jahren hättet Ihr keinen Tag hinter dem Steuer eines Autos überlebt. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Wie Arne schon sagte, das ist ganz normal, beim einen Fahrzeug mehr, beim anderen weniger. Stotterbremsen ist aber auch ein Relikt aus grauer Autovorzeit. Der X-Trail hat aber ABS, welches das für dich übernimmt und das dazu auch noch viel besser kann. :rolleyes: ;) (Mal den Klugscheißer spiel :D ) Bei Notbremsungen also immer Bremspedal durchtreten und festhalten! :)

  • Jou, aber wie schon immer seit der Erfindung des Rades: Keine Dauerbelastung, sprich bei längeren Bremsstrecken (Bergabpassagen usw.) NIE die Bremse immer schleifen lassen sondern ganz lösen und dann zwischendurch kräftig verzögern!


    Zwar gehen die Bremsen beim schleifen lassen heutzutage nicht mehr so gerne fest wie früher :D aber das Problem mit dem Fading gibts nach wie vor, wenn auch heute bei insgesamt intakten Bremsanlagen meist nicht mehr bis zum Totalverlust jeglicher Bremsleitung. ;)


    Also ICH habe so was noch in der Fahrschule gelernt ... 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Du warst in der selben Fahrschule? 8o :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • War das "Best of Stein-" oder "Bronzezeit"? :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Och, nervig? Festgehende oder ausfallende Bremsen fand ich eigentlich mehr so unterhaltsam. 8) :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,
    ich glaube viel mehr, dass der Servo nicht schnell genung Unterdruck wieder aufbaut. Hab schon mal davon gehört beim ixi.

    • Offizieller Beitrag

    Hat das Teil eigentlich Bremsassi?


    Wie war denn dein Bremsfall nun genau?


    In den Tests hat man sich bisher meist sehr positiv über die Bremsanlage geäußert.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Jo, nach dem 4. oder 5. kräftigen Tritt auf das Pedal war die Bremshilfe nicht mehr zu spüren. mit Fading hatte das nichts zu tun. Ich glaub viel mehr, dass der Bremskraftverstärker "leer", war also keinen Unterdruck mehr aufbauen konnte.

  • Der Bremsassi geht halt mechanisch, mag sein dass es da bei Dauerbeanspruchung zu verändertem Ansprechverhalten kommt. Aber in den Tests, wo ja auch durchaus zehn Vollbremsungen hintereinander gemacht werden um die Fadingempfindlichkeit zu testen, sind mir auch keine Beanstandungen bekannt. Technische Infos zu so einem Problem ebenso nicht. Musst halt sonst mal die Werkstatt draufgucken lassen, viel Erfolg. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)