Licht an --> Radio AUS!!! Hilfe!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 11.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von x7DaNieL.

  • Wenn ich das Licht anmach geht das Radio aus .... dumm bei Regen und bei Nacht :) Wie sich hier jeder vorstellen kann. Seit dem ich das neue Radio (Kenwood) eingebaut habe gehts nich mehr. Hab die alten Verbindungen übernommen und nur den Euro - Stecker zwischen Gesetzt. Wird an den Kabelverbindungen liegen. (Sicherung,Lichtmaschine,Batterie,Keilriemen ausgeschlossen). Ein Plan wo erklärt wird welche Farbe welche Funktion hat wär hilfreich. Schaltkreisplan usw. ... aber find ich nirgendwo.


    Danke .....

  • Also die wichtigsten am Radio bzw. am Iso Adapter ist


    ROT = Zündungs + (meistens, bei manchen autos ist der mit Gelb vertauscht)
    GELB = Dauer + (meistens, bei manchen autos ist er mit Rot vertauscht)
    Orange = Illumi, Licht +
    Schwarz = Masse
    Blau = Remote + 12V für Verstärker


    Warum dein Radio ausgeht wenn du das licht anmachst, kann ich mir nur dann den Fehler an dem Orangenen (Illumi) Kabel denken. Denn nur der Leitet das Lichtsignal weiter, möglicherweiße vielleicht kurzschluss ?

    Einmal editiert, zuletzt von mik ()

  • Also ist ein klarer Massefehler. Derjenige der dein Radio eingebaut hat, hat das Massekabel von Radio ans Lichtkabel von Auto angeschlossen. Kommt hin und wieder vor, da bei Nissan kein Massekabel im Dariokabelstarng enthalten ist, da die Werksradio die masse über Gehäuse holen. Masse also direkt an die Karosse schrauben und bei allen Wetterlagen Radio hören!


    ;)Rainer

  • Genau, und wenn das Licht aus ist, liegt am Lichtkabel Masse an.
    Sobald man das Licht einschaltet, ist da nicht mehr Masse, sondern auch 12V und das Radio geht aus, weil es keine Masse mehr hat.
    Ist übrigens ein gutes Zeichen dafür, daß Deine Antenne keine Masse hat, sonst würde beim Lichteinschalten die Sicherung vom Licht fliegen.


    Gruß
    Ziegenbart

  • hi



    masse ist meistens Schwarz und ist minus und geht zur Karosserie oder zur Batterie.


    leg einfach ein neues kabel dirkt zur batterie an den minuspol und dann sollte das radio funzen!(auch mit licht) oder such dir einfach eine andere masse, vielleicht liegen ja noch mehrer Kabel im Radioschacht die nicht benutzt sind und viellleicht ist ja eins davon noch Masse!!! (übrigens hatte das gleiche Problem und es ist verdammt Scheiße wenn man das licht einschaltet und dann plötzlich das radio net mehr funzt)


    mfg


    eric

  • Zitat

    Original von x7DaNieL
    Welche Farbe hat Masse ....


    Kommt auf dein Radio an. Im Fahrzeugkabelstrang gibts dafür keine Kabel, dass fürs Radio vorgesehen ist! Also entweder Massekabel an Karosserie schrauben oder zur Batterie verlegen. Wobei letzteres nicht unbedingt nötig ist.


    Zitat

    und welche das Licht .... ?


    Kann ich beim K10 nicht sagen. Brauchst aber nur schauen, wo das Radiomassekabel angeschlossen ist. Sofern das Radio Din-Stecker hat, das ist Masse Pin A8


    ;)Rainer

  • Für solche Sachen giibt es im Zubehör kleine Prüflampen, die kosten nicht viel und man weiß, wo wann Spannung anliegt.
    Für unter 10EUR gibt's sogar schon Multimeter, die sind zwar lausig ungenau, aber für Messungen im Auto reichen sie allemal.


    Massekabel bis zur Batterie ist nicht zu empfehlen, da das zu Störgeräuschen (Lichtmaschinen-Pfeifen) kommen kann.
    Wenn kein eindeutig zu identifizierendes Massekabel da ist, einfach ein Kaben an eine möglichst nahe Stelle der Karosserie unter eine Schraube befestigen.
    Dabei sollte das Massekabel natürlich nicht dünner sein als das Plukabel.


    Gruß
    Ziegenbart