Tacho zurück drehen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primP10.

  • Hi Leutz, hab einen gebrauchten Tacho bekommen, der allerdings ein paar mehr km auf der scheibe hat als der alte.
    da ich eine versicherung habe, wo ich max 20tkm im jahr fahren darf, muss ich nun wissen, wie ich den tacho auf meine ursprünglichen km zurück drehen kann.


    gibts da eine möglichkeit? hab mir den tacho schon genau angesehen. hab aber nix zum drehen gefunden, ausser den meterzähler.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Habe das mal bei einem Tacho von einem Mazda gemacht.


    Nimmst die Ziffernblätteer herunter und drehst die km Anzeige einfach mit den Fingern hinter.
    Jede Stelle einzeln das geht zwar recht schwer aber es geht.
    Mach dir wegen dem Knacken keinen Kopf das sind nur die Zähnchen die hinten auf den Rädchen drauf sind.
    Musst aber trotzdem vorsichtig machen das du keines abbrichst.


    Was du noch versuche kannst ist den ganzen km Zähler zu zerlegen. Da gibt es einen Stift wo die Rädchen mit so einen Plastikzäpfchen aufliegen wenn du den rauszeihen kannst dann geht das ganze etwas leichter



    gruß primp10

  • den stift hab ich schon gefunden! aber ich hab angst, dass ich beim rausziehen diehalterung zerbreche. deswegen hab ich davon abgelassen. aber das mit der tachoscheibe muss ich versuchen. das hab ich noch nicht probiert. danke :Bier:

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Also bei Nissa ist das recht einfach. Tachoamatur zerlegen. Witers Tachoeinheit mit Ziffernblatt ausbauen(von hinten 2 Schrauben und Tachowelle ab).


    Dann hast du ihn in deinen Händen und drehst in mal um. Dort siehst du dann eine kleine Eisenwelle auf der die Zahnrädern mit Nummer sitzten. Diese ist auf beiden Seiten in nder Platikhalterung eingeklipst.


    einfach die Welle auf einer seite( meißtens rechts von dir aus) rausklipsen und schon lassen sich die Ziffenräder leicht verdrehen( sind mit Zapfen ineinander gestckt, d.h. rausziehen und glzeitg verdrehen).


    Einbau in umgekehtrer reihenfolgen.


    Wichtig: Nummernräder müssen fest eingerastet sein!



    verwende diese Methode aber nicht für illegale Sachen! :Big: :pol:

  • nix illegales ;)


    ist halt auch für die versicherung. weil ich nur 20tkm im jahr fahren kann. der neue tacho hat halt so viele km, dass ich über den bereich von 20tkm für dieses jahr bin

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • eben. na ja. vielleicht fällt noch der ein oder andere kilometer ab. nur so für´s ego ;)

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • ich war bis jetzt noch nicht beim service. hat immer ein guter freund (mechankier) gemacht! deswegen könnte ich bis zum kmstand des kaufs zurückdrehen. *gg*

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.