An die Lackierer (oder Erfahrenen) unter uns :)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bastian2k5.

  • Ich werds wohl wirklich wagen und den Wagen lackieren (lassen?)


    Nun ne Frage..


    was genau brauchen wir dafür und wieviel Liter Farbe?
    Gleiche Menge auch bei Perleffect?


    DANKE :Big: :Big:

    • Offizieller Beitrag

    grüss dich...


    billigste Variante ist ein Standardlack ohne irgendwelchen Effekt. der Liter kostet denke ich so in etwa max. 50 Euro im Farbhandel, du musst vorher alles abschleifen, also den gesamten Lack vom Auto, dann spachtelst du ale Beulen aus, schweisst evtl. Roststellen. Dann wird die gesamte Karosse grundiert und der Lack aufgetragen, im Normalfall reicht eine Schicht aus. Dann haust du Klarlack drauf, 2 Schichten solltest du minimal draufhauen, aber umso mehr schichten du draufhaust umso kratzfester und lichtechter wird der Lack. 1 Liter klarlack wird wohl so um die 40 Euro kosten, die Grundierung kostet so etwa 100-150 Euro fürs ganze Auto, du brauchst pro Schicht für den K10 wohl etwa 3 Liter, wenn du den Motorraum auch mit lackieren willst, etwa 1 Liter mehr, wenn du den Innenraum auch mit lackieren willst (was ich aber bezweifel) etwa 1 Liter mehr, du lackierst ja nicht alles...


    Wenn du mal irgendwann Flip Flop lackieren willst, solltest du dir evtl. jetzt schon darüber im klarem sein und jetzt schoin den Grundton nehmen...


    Mfg Scrippler

  • Super, ich glaub innen verschieb ich auch.
    Nun hab ich mit meinem Mann grad Diskussionen, er meint die Scheiben sollen drinbleiben, weil zu schwer die wieder einzusetzen, vor allem die Frontscheibe.


    Was sagst du dazu?



    Was hälst du hiervon?... das soll 100 Euro kosten, nur dass ich kein schwarz will sondern evtl. dunkelblau


    Sie bieten auf insgesamt 7 Liter bestehend aus einem System von 4 Ltr. tiefschwarz (RAL 9005) plus 2 Ltr. Härter und Verdünner in hoher Qualitätsstufe als 2K-Lack 2 : 1. Dieses Markenprodukt zeichet Hochglanz, ausgezeichneten Farbverlauf, hohe UV-Beständigkeit und schnelle Trocknung aus. Die Menge ist garantiert ausreichend für 1 PKW. .

  • was wolls denn mit 7 liter farbe?????



    bedenk wenn du 3 liter farbe hast, kommt da noch verdg zu dann has du hinter her schon 5 liter spritzbare farbe ;) Geb nich mehr aus wie nötig :)


    ausserdem is das ein schicht lack, also ohne klarlack, sondern selbs glänzend...... fürs auto nich zu epfehlen find ich... ;)

    • Offizieller Beitrag

    bei ebay würde ich immer sehr vorsichtig sein mit den Lacken, da die bei der ersten Wäsche oder beim erstem starkem Regen wieder abblättern können. Scheiben kannst du auch drin lassen, nur musst du dir darüber im klarem sein, dass der Sprühnebel auch auf die Gummidichtungen gehen kann. und das sieht dann sehr scheisse aus. du musst alles gut abkleben, auf jeden Fall nicht mit Feuchtigkeitsdurchlässigem Klebeband, also Pflaster oder Kreppband, ansonsten würde es schon gehen...

  • nimm die dunkel farbigen rollen von TESA ;) haben wir ine werkstatt auch :)


    und die gummi dichtungen bekomms gut mit verdünnung und ne metall klinge sauber :)

  • Das sind ja 4 Liter lack plus Härter und Verdünner.
    Ich muss dann wohl wirklich ins Fachgeschäft.

    Einmal editiert, zuletzt von Darina ()

  • Zitat

    Original von Darina
    Das sind ja 4 Liter lack plus Härter und Verdünner.
    Ich muss dann wohl wirklich ins Fachgeschäft.


    bestell doch im internet bei standox-sikkens-glasurit oder ähnlichen hersteller ;)


    die scheiben kannse auch im schlimmstenfall drin lassen.... hinten und vorne runter kurbeln und front - heck diichtungen umkrempeln ;)


    und rechne mal so....


    bei 2 schicht verfahren (lack und klarlack) benötigs du ca 2 liter farbe plus 1 liter verdg. dann 2liter klarlack + 1ltr härter und 10-30% verdg ;)



    bei einem 1 schicht verfahren (ohne klarlack, ein acrylfarbton aus der RAL farbtonreihe) benötigs ca 2 liter farbe und 1 liter härter denn der RAL ton deckt besser wie der basis lack bei 2-schicht