Treffen Juni 2005 / Schnitzeljagt bzw. Orientierungsfahrt

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilverN15.

  • 4.6.2005
    Schnitzeljagt / Orientierungsfahrt


    Ich bitte jeden der sowas schonmal organisiert bzw mitgemacht hat hier seine Erfahrungen für die Durchführung und Planung kundzutun... :P


    Cu
    Sascha

  • Läuft das dann so ungefähr ab wie bei ner Oldtimerrally? Mit Roadbook und zeitnehmen usw.?


    Oder wie darf man sich das vorstellen?

  • Ich denk mal des mit Roadbook usw ist n bisschen kompliziert. Hab sowas mit Auto auch noch nicht gemacht. Überleg mir aber mal was.
    Ist eigentlich Official Schnitzel year oder wie.
    Hab 3 mal Schnitzel Charly gelesen und auch noch Schnitzeljagd ? :D
    Aber immer gern :D

  • Jetzt kommt nach SchniPoSa am Sonntagstreffen auch noch Schnitzeljagd :D

  • Wie Sascha schon erwähnt hat wäre es nicht schlecht wenn mir bei der Planung jemand helfen könnte der schon mal bei einer solchen Orientierungsfahrt dabei war oder sie mitgeplant hat!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Ich dät dir da schon behilflich sein.
    Hätte da n paar nette ideen. Hab sowas schonm mal in abgewandelter Form gemacht. Dat kriegen wir schon hin. Will aber auch mitmachen dann!! :Bier:

  • Hab da was ähnliches gefunden.
    http://www.jacks-schatzsuche.de/mitte.php


    Und hier eine kleine Besreibung


    Die Autoorientierungsfahrt
    Die Autoorientierungsfahrt ist eine Rallye quer über die umliegenden Gemeinden. Etwa 40 Teams, bestehend aus Fahrer und Beifahrer, gehen dann an den Start, um an einem Tag das Umland zu erkunden. Die Strecke ist etwa 70 km lang und keiner der Teilnehmer weiss, wo sie entlang führt. Denn das ergibt sich aus den Aufgaben und Fragen, die die Teams während der Fahrt beantworten müssen. Die richtige Lösung einer Rechenaufgabe beispielsweise entscheidet über die Fahrtrichtung auf einer Kreuzung. Zusätzlich müssen die Teilnehmer Aufgaben erfüllen, wie z.B. eine Tütensuppe einer bestimmten Marke mit zum nächsten Posten zu bringen, für jede gelöste Aufgabe gibt es einen Punkt und durch die Punktzahl werden die Sieger der Rallye ermittelt. Und damit die Fahrer nicht total die Orientierung verlieren, gibt es drei bis vier bekannte Posten und mehrere "stille" Posten.

  • tach jungs...


    also ich war bei sowas schon mal mit dabei.
    allerdings war das keine richtige jagd sondern wurde zum Schluss nach den meisten Punkten bewertet.
    Die kann man sammeln indem man zum beispiel verschiedene Prüfungen besteht.
    zum beispiel:
    Wie lang,breit,tief,hoch ist dein auto.
    oder
    Fahre mit dem rechten Hinterreifen in einen aufgezeichneten Kreis,wobei der ausenspiegel natürlich mit der tüte unbrauchbar gemacht wird,
    oder
    fahre mit deinem auto genau einen meter vor, je näher man an den meter hin kommt desto mehr punkte gibt es.
    und und und.......


    wie habt ihr euch das vorgestellt ?? in welchem bereich wollt ihr die jagd machen ? hat schon jemand ne strecke von euch ????



    susan

  • Viktor danke dafür dann kann ich mir ja jetzt schon Fragen überlegen :mmmm:


    @Susan klar wäre das mit den höchsten Punkten auch ne Möglichkeit nur da sehe ich unser Problem um verschiedene Stationen zu besetzen um die Prüfungen abzunehmen brauchste ja sicher mehr Leute die wir überhaupt im Club haben dann is ja keiner mehr da zum fahren :confused:


    Aber die erste Frage is in welcher Ecke wir das versanstalten mir solls egal sein ich kenn mich in der Ulmer Gegend genauso schlecht aus wie hier wo ich wohne geschweige denn Richtung Tübingen oder Aalen :suicide:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • ach fussel,


    man kann ja einfach zusammen zu den nächsten stationen fahren und einer oder 2 die nich mit machen ´können ja dann die prüfungen abnehmen.

  • :duden:
    Um 10:00 Uhr erfolgt dann die Verteilung der Unterlagen (Roadbook) sowie die nachhaltige Zerstörung aller Navigationsgeräte. :) Die Abfahrt des ersten Fahrzeugs erfolgt um 10:30 Uhr, alle weiteren folgen im 3-Minuten-Takt.


    Die Vormittagsroute folgt Rätseln und Wortspielen. Eine Kontrolle erfolgt durch Ortbeschreibungen und/oder spezifischen Fragen zu Objekten auf der Route. Gewertet werden die wenigsten gefahreren km, hierzu wird zuvor der km-Stand jedes Fahrzeugs notiert.


    Der erste Stop (des ersten Fahrzeugs) erfolgt gegen 13:00 Uhr, bei richtiger Routenwahl, versteht sich. Hier bietet sich dann für die Teilnehmer der Ralley die Möglichkeit eines kleinen Imbisses. Gegen 14:00 Uhr geht es für die ersten Fahrzeuge dann weiter (alle anderen folgen wieder im 3-Minuten-Takt, wie zuvor), so daß die ersten Fahrzeuge bereits wieder abfahren, wenn die letzten eintreffen.
    Eventuell wird noch der Besuch der Wiehler Tropfsteinhöhle eingebaut, sollte sich der Zeitrahmen noch dahingehend umgestalten lassen.
    Zwischendurch erfolgt die erste Sonderprüfung, bestehend aus praktischen und theoretischen Elementen (mehr wird noch nicht verraten!), die natürlich in die Gesamtwertung einfließt.
    Von 14:00 bis 17:00 Uhr (erstes Fahrzeug) führt die Route wieder durch's Bergische Land, wie bereits im ersten Streckenabschnitt.
    Anschließend startet am Zielort die zweite Sonderprüfung, dieses mal ein Slalom- und Geschicklichkeitskurs. Auch diese Sonderprüfung findet Berücksichtigung im Gesamtergebnis. Das erste Fahrzeug wird diese Prüfungen gegen 18:00 Uhr abgeschlossen haben.
    Gegen 19:30 Uhr erfolgt dann die Siegerehrung, und wir gehen zum gemütlichen Teil über: Wir feiern in geselliger Runde, bis der Arzt kommt. Und den laden wir dann noch ein, damit es nicht so schnell vorbei ist ;)


    :bilder:
    Als Beweise kann auch eine Digicam oder Fotohandy benützt werden.

  • :wow:


    @ Viktor - also das hört sich recht interessant an...


    :spring:


    @ Susan - die Idee mit dem Geschicklichkeitsübungen ist auch nicht schlecht...
    da sieht man mal, wer sein Auto kennt...


    Hey Susan, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, dass wir uns auch mal sehen...


    Aber ein anderer Vorschlag wäre z.B. wenn ein paar Funkgeräte vorhanden wären. Die Gegend im Umkreis von 10 km in Planquadraten aufteilen und verscheidene Teams über den Planquadrat-Code diverse Aufgaben lösen lassen... So eine Orientierungsfahrt haben wir mal beim DRK gemacht und es war ganz lustig...


    Wenn's jemanden interessiert können wir uns ja mal ausführlicher darüber unterhalten :bla: :bla: :bla:


    :stichel:

    * * * * * * * Keiner ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! * * * * * * * *

  • so, ich mal wieder...


    ist dieses Thema eigentlich noch aktuell?

    * * * * * * * Keiner ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! * * * * * * * *

  • Ich hatte mich ja bereit erklärt dises treffen zu übernehmen was ich aber keinesfalls schaffen werde weil jetzt bei uns die Urlaubszeit angefangen hat und wir bis zum September schwach besetzt sind :(
    Ein alternativer Vorschlag wäre das von Jenz angesprochene Farbkugelschießen wo er mal was erzählt hat!
    @Jenzwie lange wäre da die anmeldezeit bzw. warteliste?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Hm.
    Ich werd da morgen mal mit nem Kolleg reden.
    In Stuttgart hab ich ne Halle in Erfahrung gebracht.
    Is recht günstig da. Morgen kann ich mehr sagen !!

  • gibt es was neues was das Vorhaben betrifft !?


    ende Juni sind auch Recaro Tuning Days......
    für die die es Interessiert und nicht wissen...

  • Zitat

    Original von Death Woman
    gibt es was neues was das Vorhaben betrifft !?


    ende Juni sind auch Recaro Tuning Days......
    für die die es Interessiert und nicht wissen...


    Ende Juni genauer gesagt am 26.6. treffen wir uns mit den Schweizern zu einem sonntagstreffen der anderen art. In Laichingen grillen und in so ne höhle zum besichtigen keine ahnung wo das genau ist aber dieser termin steht schon fest nachzulesen im internen als thema 19 beschrieben.
    Für ein zahlreiches erscheinen wäre ich sehr dankbar ;)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat


    Ende Juni genauer gesagt am 26.6. treffen wir uns mit den Schweizern zu einem sonntagstreffen der anderen art. In Laichingen grillen und in so ne höhle zum besichtigen keine ahnung wo das genau ist aber dieser termin steht schon fest nachzulesen im internen als thema 19 beschrieben.
    Für ein zahlreiches erscheinen wäre ich sehr dankbar ;)



    Ich kenn die Leichinger Tiefenhöhle , war da schon mal , ist in der nähe von Merklingen :bier2: