Steuerkette Serena 1.6

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 13.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • An andere Stelle, glaube bei Motortalk.de oder so, gibt es einige Berichte über gerissene Steuerketten bei der 1.6 Maschine im Serena.


    Muss ich mir da Sorgen machen? Laufleistung 80tkm? Lässt sich der Zustand irgendwie püfen?


    MaxQ

  • Moin,


    nee keine Auffälligkeiten......


    Obwohl ich auch keine Idee hätte wie sich ne verschlissene, schlecht gespannte Kette anhören würde.


    [OFFTOPIC]Der rote Hamburger B11 ist mir entkommen! Sah wirklich noch sehr fit aus.[/OFFTOPIC]


    Gruss


    MaxQ

  • Zitat

    Original von maxq
    Obwohl ich auch keine Idee hätte wie sich ne verschlissene, schlecht gespannte Kette anhören würde.


    DAS hörst Du, keine Bange! ;)


    "Gerissene" (wenn dann das sowieso nicht sondern mehr so: Übergesprungene) Steuerketten beim GA16-Motor? Never ever heared about it.


    Aber "Motor-Talg" ist ja eh´ so´n doller Hort der Ahnungslosen m. E.


    Gerissene Motoren, die gibt´s des öfteren - um nicht zu sagen ziemlich regelmässig - bei C23 1.6 jenseits der 150.000 km!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Gerissene Motoren, die gibt´s des öfteren - um nicht zu sagen ziemlich regelmässig - bei C23 1.6 jenseits der 150.000 km!


    Wat???


    Muss wohl an der ländlichen Gegend liegen.


    Hier sind bisher noch keine defekten C23 aufgetaucht! (...zumindest keine 1.6er!)


    [OFFTOPIC]@maxq: Den hättest Du ausbremsen müssen!!![/OFFTOPIC]

  • Doch, reichlitsch: Rätselhafter Kühlwasserverlust, Kühlsystem ist dicht beim Abdrücken und wenn er das nächste mal getreten wird dann wird er wieder heiß und säuft Wasser! Macht bei einer Kiste mit so einem Symptom bloß nie die ZKD, wir durften einem netten Kunden (Lehrer) letztes Jahr danach ´nen neuen AT-Motor spendieren - bzw. unsere Handel & Handwerk durfte. 8)


    Bei dem Symptom ist Maschin´ kaputt! 8)


    Guck btw mal bei mobile.de nach den auffallend preiswertern C23 (Ü-Filter vorher ausschalten! ;) ) mit "leichtem Motorschaden (Kühlwasserverlust)" o. ä.! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • An Wasser mangelt es glücklicherweise nicht. Der Stand war zwar mal ein bißchen niedrig, das lag aber mehr daran das ich nach Einbau einer E-Tauchsieder-Motorvorwärmung nicht genug aufgefüllt habe.


    Hoffe mal einfach das unserer AHK Vorführwagen noch brav seinen Dienst tut. Donnerstag gehts zur HU. Aber das macht mir eigentlich keine Sorgen.


    Das Teil ist (für 5 Personen) irgendwie nicht zu ersetzen, hätte zumindest keine Idee womit.

  • Stimmt, von Konzept ist der Serena bis heute einzigartig. Wer sich mit den anderen Eigenarten des Fahrzeugs arrangieren kann, für den gibts einfach nix besseres!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,Ich habe jetzt 120 tkm auf den 1.6 drauf und kann an der Steuerkette keine Längung feststellen. Aber wo wir schon beim Thema Serena sind, hat jemand eine Ahnung wieviel Spritverbrauch beim 1.6 als normal zu verstehen ist.
    Meiner braucht seit eh und jeh mindestens 12 Liter Super.Ich kann aber keine
    Ursache dafür feststellen (Zündkerzen,Zündzeitpunkt,Luftfilter ect. wurden erneuert bzw. eingestellt, Werte sind in Ordnung).Eine Motorölanalyse von Wear check kam lediglich zu dem Ergebnis, das der Benzinanteil im Öl mit 1,5% etwas zu hoch sei (Mögliche Ursache:Stop and Go,falsches Timing,fehlerhafte Einspritzpumpe,"Übrigens die Analyse kann ich gelegentlich über Beziehungen für den Eigenbedarf für lau machen lassen")Es wurden nur normale Verschleißerscheinungen der Laufleistung entsprechend festgestellt.Die Kupplung habe ich bei 110 tkm ausgetauscht (zuviel mit Anhänger gefahren).Hatt auch schon nen Kabelbruch am Stecker des Drosselklappenpoti (unrunder Leerlauf).Bei welchen Widerstand, sollte der Poti festgeschraubt werden (Motor aus).
    Mir scheint auch das Drehmoment des Motors recht niedrig vorzukommen. Hat jemand eine Idee wie man den Motor zu mehr Leistung verhelfen kann.
    Noch so ein Problem sind die ständig nervig quietschenden Trommelbremsen.
    Die Bremsen sitzen keinesfalls fest , machen aber oft Geräusche.
    Mal sehen wer da Nisperte ist !!!



    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von dirkwenger@12move.de
    Mir scheint auch das Drehmoment des Motors recht niedrig vorzukommen. Hat jemand eine Idee wie man den Motor zu mehr Leistung verhelfen kann.


    Der Drehmomentverlauf ist für das Fahrzeug IMHO schon nahezu perfekt gewählt, für den der mehr wollte gab´s den 2.0, an sonsten tut der Motor bei DEM Fahrzeuggewicht schon sein möglichstes! ;)


    Zitat


    Noch so ein Problem sind die ständig nervig quietschenden Trommelbremsen.
    Die Bremsen sitzen keinesfalls fest , machen aber oft Geräusche.
    Mal sehen wer da Nisperte ist !!!


    Afaik sind´s die SCHEIBENbremsen vo., und das Quietschen leider ziemlich systemimmanent beim C23, der eine hat´s mehr, der andere weniger ... :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von dirkwenger@12move.de
    Mir scheint auch das Drehmoment des Motors recht niedrig vorzukommen.


    Der GA16DS hat 133 Nm bei 4000 U/min und der GA16DE 136 Nm bei 4000 U/min...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Gut damit kann Ich leben, aber was ist mit dem Spritverbrauch von 12 Liter bei normaler Fahrweise (mit Wohnwagen waren es auch schon 17 Liter). Was ist denn da normal.Gehört habe ich schon von 8-9 Liter aber wohl eher bei konstant
    70 auf der Autobahn.

  • 9 bis 10 l geht, 11 auch, bei rechts stramm durchgetreten und die Gänge bis zum geht-nicht-mehr ausgedreht allderings nicht, aber ein Rennwagen ist der Serena sowieso nicht und die Masse naturgemäß träge, von daher: kommen lassen"! ;)


    Weitere Frage bezüglich Verbrauch wäre auch: Zustand der Verschleißteile wie Luftfilter, Zündkerzen, ...

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Verschleißteile sind alle ok.Ich denke eher an ein Problem der Einspritzanlage oder ähnliches.Die Werkstatt konnte bisher aber nichts finden.Der Motor läuft auch leise und rund wie ein Uhrwerk.Problematisch ist an und für sich eben auch das hohe Gewicht gepaart mit dem geringen Drehmoment des Motors. Mit dem Verbrauch kann ich eigentlich auch leben, aber der Motor könnte dafür eben etwas mehr leisten. Über diverse Suchmaschinen habe ich auch schon Chiptuning Angebote für den 1.6 Serena ausfindig gemacht, die eine Mehrleistung von 5-6 PS und eine Drehmomenterhöhung versprechen. Von Natur aus bin ich aber gegenüber solcher Versprechen zu einen Preis jenseits der 500 Euronen schon eher skeptisch, da sich ein solche theoretischer Leistungszuwachs ohnehin kaum bemerkbar bzw. nur mit Rollenprüfstand nachweisen lassen würde.
    Als Oldie Schrauber habe ich schon kleineren Motoren deutlich mehr Leistung durch Optimierung abverlangt (Hubraumerhöhung,Gewichtsangleichung der Kolben, Kurbelwelle feinwuchten,scharfe Nocke,Doppelregistervergaser,Sportauspuff, Zündoptimierung ect.)So wurden aus einen fiat 500 mit 18 PS ein Fiat 650 mit
    35 Ps .Beim Serena sehe ich hier leider mangels Tuningteilen und fehlender
    Erfahrung meinerseits schwarz.Vielleicht hat ja jemand doch noch nen Tip.
    Tuningteile aus Japan oder so was ähnliches.Ich weis , is ja ne Familienkutsche, und wer brauch da sowas wie tuning, aber mir macht sowas eben Spaß und ist so eine Art Hobby von mir. Übrigens als nächsten Oldie werde ich mir einen Datsun Laurel 240 L Baujahr 1980 oder noch älter vornehmen.
    So einen hatt ich mal ein paar Jahre , dann habe mich dummerweise davon getrennt.Er dürfte mitlerweile in Deutschland schon fast ausgestorben sein
    ist aber ein klasse Auto mit Bärenstarken ,unkaputtbaren 6 Zylinder Reihenmotor mit Registervergaser und 115 PS.Wer verschenkt oder verkauft nen alten Laurel oder weis wo einer vor sich hin gammelt ? bitte melden
    so long
    Dirk

  • Tuning beim Serena?


    Pardon, aber: *LOL*


    Nebst dass der Motor auf Grund seiner Einbaulage auch thermisch kritischer ist als andere! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)