KFZ-Steuer / Umschlüsselung Euro1 zu Euro 2

Es gibt 709 Antworten in diesem Thema, welches 219.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • so es ist endlich da! auf dem gutachten sind ja die stempel von der firma die für die umschlüsslung verantwortlich sind könnt ihr eurem freundlichen ja mal mitteilen!
    Gruß Losdodos
    ach ja die auf der rechnung stehenden zündkerzen sind die für nen micra k11? hat mir eine andre Nissanwerkstatt mal rein gemacht und jetzt ist mir aufgefallen das es ja garkeine NGK sind wie es aber auf der rechnung aufgeführt war!


  • Dann werd ich den Freundlichen wohl echt mal anrufen...



    schon was vom finanzamt gehört?

    ***Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegt...***

  • ich hab es ja erst am freitag bekommen und muss meine fahrzeugpapiere erst noch berichtigen lassen
    (jetzt wo ich wieder tagschicht habe nicht wie die letzten 5wochen in denen ich jeden tag ohne probleme aufs landratsamt gekonnt hätte!)
    mein freundlicher meinte es würde dann um die 70€steuer kosten leztes jahr hab ich glaube ich 84€bezahlt???
    Losdodos

  • also E2 steht definitiv für Euro 1, warum auch immer.
    wenn man Euro 2 hat dann steht im fahrzeugschein und brief auch "Euro 2"
    aber das die steuern um 50 % erhöht worden sind, stimmt meines erachtens nicht.
    ich glaube vorher waren es bei 998 cm 108 euro im jahr.


    klr ist für den micra glaub ich sau teuer, weil es mehr klr für gängigere modelle gibt.. also wos auch preis mässig mehr ausmacht, d.h. bmw mit viel hubraum.. usw. wo sichs halt bemerkbar macht.


    habe aber irgendwo im internet mal gelesen, das der micra aufgrund eines gutachtens umgeschlüsselt werden kann, also von euro 1 auf euro 2.


    hatte das mal an meine dekra prüfstelle geschickt und gefragt ob die sowas auch machen, war ihnen aber nicht bekannt.


    ich guck mal ob ich die internet seite noch finde..

  • das ging ja schnell :)


    okay.. url ist: http://www.autohausmuellernissan.de/klr.htm


    text ist:


    Nissan Micra K11 und Nissan Sunny N14 auf Euro 2 umrüsten mit Hilfe eines Gutachtens:


    Für dieser Verfahrensweise werden die Abgaswerte, Zündkerzen, Luftfilter und andere Bauteile auf ihren Zustand überprüft. Danach werden diese Daten weiter geleitet und sie bekommen dann ein Gutachten ausgestellt. Mit dem sie dann zur Zulassungsstelle gehen und die dann die neue Abgasnorm einträgt.


    Kosten für das Gutachten, inkl. Abgasuntersuchung, und Überprüfung und MwSt. beträgt 112,25 €
    Wenn die letzte Inspektion bei uns durchgeführt wurde und sie nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegt bekommen Sie einen Nachlass von 20€.


    Wollen Sie auch Steuern sparen?? Sie wissen nicht ob Ihr Fahrzeug auch umgerüstet werden kann?? Oder Sie haben noch Fragen.


    Einfach dieses Formular ausfüllen und abschicken!

  • euro 1 = 15,13 pro 100
    euro 2 = 7,36 pro 100


    bei unseren mit 55 ps bzw. 40 kw sinds 998 cm
    also 10 * 15,13 kommt man auf die 151,30 wobei die 30 cent untern tisch fallen.


    dann umrüstung auf euro 2 - 7,36 * 10 sind 73,60, wird hier auch abgerundet ? oder
    auf 74 aufgerundet.. naja.. auf den euro kommts auch net an ^^


    auf jeden fall wertsteigernd beim wiederverkauf und eine einsparung von 151-74 = 77 euro, dann bin ich nach 2 jahren auf jeden fall im plus.


  • Und wenn man dann auch noch einen Kaltlaufregler oder Kaltstarter (wie auch immer - ihr wisst bestimmt was ich meine) zu der umschreibung hinzufügt, ist die steuerklasse dann nochmal günstiger? Oder tut sich da dann nichts mehr.


  • wenn du ihn abmeldest und garnimmer startest musste nochmal 73€ weniger steuern bezahlen und auch die versicherung und der sprit wird günstiger!
    Losdodos

  • Zitat

    Original von Losdodos

    Zitat

    Original von r!en


    Und wenn man dann auch noch einen Kaltlaufregler oder Kaltstarter (wie auch immer - ihr wisst bestimmt was ich meine) zu der umschreibung hinzufügt, ist die steuerklasse dann nochmal günstiger? Oder tut sich da dann nichts mehr.


    wenn du ihn abmeldest und garnimmer startest musste nochmal 73€ weniger steuern bezahlen und auch die versicherung und der sprit wird günstiger!
    Losdodos


    Es war ja nur eine Frage ;) Ich hab gestern die Werbung beim örtlichen Freundlichen gesehen, dass man halt mit einem KLR in eine günstigere Steuerklasse kommt. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir sowas zu holen, und dann lese ich heute noch das hier :) Hätte ja sein können :)

  • es ist ja so das der micra ja die euro2 erfüllt auch wenn e2 im schein steht da muss man nichts nachrüsten um auf euro2 zu kommen nur umschlüsseln!
    Losdodos

  • aber steht "e2" nicht generell für euro 1 ?!


    warum hat nissan das nicht direkt irgendwie selber umgeschlüsselt ?
    ich mein.. is ja ein verkaufsargument, das die steuern weniger sind.


    oder war das damals noch nicht so ?!


    ich meint ich hätte mal nen KLR für den micra gesehen, der war nur sehr teuer, um die 500 euro.. lohnte sich also nur auf sseeehhhrr lange zeit.

  • 1993 war wohl e2 noch so eine art standart! die späteren modelle (also ab nem bestimten bj)sich ja besser also euro2! tatsache ist halt das es ohne irgedwas nachzurüsten geht und bei mir hat es sich schon durch die rückzahlung dick gelohnt!
    Losdodos

  • kann ich dir jetzt nicht beantworten aber ruf doch mal bei meiner nissanwerkstatt an! nummer 09323/5077 und frag nach musst ja nicht bei denen machen lassen aber du weißt ob es geht!
    Losdodos