Gebläse und Hintergrundbeleuchtung defekt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten.

  • Hallo!
    Ich habe nach mehreren Tausend problemlosen Kilometern jetzt mit ein paar Kleinigkeiten zu kämpfen, die etwas nerven:
    - Das Gebläse läuft nur noch in der höchsten Stufe, in den anderen Stufen tut sich nichts. Sind das die so genannten Vorwiderstände am E-Motor, oder nur Seilzüge oder so was? Gerade jetzt im Winter ist das nervig.
    - Die Beleuchtung vom Cockpit macht sich so langsam vom Acker: erst ging nur eine Lampe von der Hintergrundbeleuchtung nicht, jetzt sind es zwei und in Zukunft ist es wahrscheinlich zappenduster.


    Da ich handwerklich nicht der Geschickteste bin: Wie kann man sowas reparieren, ohne viel kaputt zu machen? Oder soll ich besser gleich in die Werkstatt fahren? Ich denke das würde dann Nissan-Preise kosten... :eek:


    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • das das gebläse nur in der höchsten stuffe geht das liegt am widerstand vom gebläse, wenn du einen brauchst ich hab einen gebrauchten muss mal schauen ob er auch bei dir passen tut. ich hab nämlich einen von einem ´96 micra müsste aber passen.
    was für lampen im cockpit gehen nicht?? kann dir da vielleicht auch helfen. ;)

  • Danke für Dein Angebot!
    Ich habe inzwischen eine Platte mit den Vorwiderständen auftreiben können, danke für den Tipp!
    Wegen den Lampen: Ich denke mal, dass da 3 hinter Tacho, Temperatur-Anzeige und Tankanzeige sind. Die beiden linken sind durchgebrannt, nehme ich an. Hab mal einen Blick in ein Reparaturbuch geworfen und denke, dass ich das wenns warm wird hinkriegen könnte; weisst Du vielleicht die Bezeichnung der Lampen, damit ich nicht mit ausgebautem kram durch die Gegend fahren muss?
    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • die genau bezeichnung weiß ich jetzt auch nicht kann mal nachschauen morgen, schick dir mal ein bild vielleicht kannst du damit was anfangen.
    ;)

  • Zitat

    Original von Torsten
    ...
    Ich habe inzwischen eine Platte mit den Vorwiderständen auftreiben können, ...


    aber doch hoffentlich ne bei nissan ... da soll das ding an die 60 eu kosten.
    Hab meinen die woche selbst repariert ... irgenwo war da was oxidiert oder so .... diue lötbrücken waren bei mir ganz ... wie sehn die 2 lötbrücken bei dir aus?


    MfG Carsten

  • Nein, beim Bosch-Dienst.
    Inzwischen habe ich aber rausgefunden, dass das Teil nicht passt. Kurz danach hat dann auch noch die letzte Gebläsestufe ihren Dienst versagt. Jetzt am WE wollten wir Skifahren und ständig mit dem Sachwamm putzen geht leider nicht, vor allem wenn man verschwitzt im Auto sitzt. Also bin ich in meiner Not Freitag kurz vor Schluss in die Werkstatt (Nissan). Die haben mir 42 EUR :kotz: für das Teil berechnet und es auch gleich für nix eingebaut.
    Mir war alles egal, ich wollte nur endlich mal wieder was sehen beim fahren.... :D . Von daher war das billiger als ne Beule durch einen Unfall... Think positive!!!!
    Die Platte habe ich mir nicht mehr angeschaut, daher kann ich Dir leider nichts über Oxidation sagen.
    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • ich hab dir eine angeboten wollst sie ja nicht, selber schuld :P
    die hätte auch sicherlich gepast :)


    trotzdem noch schönen urlaub

  • Danke, der 'Urlaub' war schön; wir sind nur ein bisschen im Mittelgebirge rumgerutscht...
    Viele Grüße Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Komisch, Du hast aber recht!!!! Kann nicht der Widerstand gewesen sein.
    Keine Ahnung, vielleicht wars bei Stufe 4 nur ne Sicherung und die Werkstatt hat sie freundlicherweise und mit einem Grinsen über einen technischen Nichtskönner mit ausgewechselt!?!


    Tja, schrauben ohne was kaputtzumachen müsste man können :D


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)