Bremsscheibe eiert

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Illei.

  • Hallo Junx,


    es geht hier um den Mitsubishi meines Vaters, ihr könnt (und wollt hoffentlich auch :D ) mir aber sicherlich weiterhelfen. Und zwar geht es um die Bremsscheiben. Nach ca. 15000Km fing eine der vorderen Bremsscheiben an unrund zu laufen (Bremspedal vibrierte beim bremsen). Daraufhin wurden Sie abgedreht und alles war wieder gut. Bis Sie bei 35.000Km wieder anfingen zu vibrieren. Diesmal wurden aber beide vorderen Scheiben und Bremsbeläge auf Garantie getauscht. Und jetzt, nach weiteren 8000 Km (also Tachostand 43000) fängts schon wieder an mit vibrieren. Kommentar des Mechanikers: "Sie bremsen halt zu stark". Nach kurzer Diskussion hat sich dann der Meister bereit erklärt, im Werk nachzufragen, was zu tun sei.
    Kann das mit der Lenkung zu tun haben? Weil wenn man im Stand das Lenkrad bis zum Anschlag einschlägt, fängt die Lenkung an zu knarzen (beim drehen, klingt wie Verspannungen im Gebälk). Und wenn man dann das Lenkrad ganz am Anschlag losläßt, dreht es auch ein kleines Stück zurück. Zwar will sich jetzt der Meister drum kümmern bzw. nachfragen, aber ich traue denen nicht soviel zu. Da wäre mir eine dritte Meinung, woran es liegen könnte (eine Ferndiagnose verlange ich nicht, nur mögliche Ursachen) sehr angenehm.


    Gruß und Danke

  • Es kann sein das sich die Scheibe wegen Überhitzung verformt. Möglicherweise stimmt die Bremskraftverteilung nicht und es wird zu viel an der Vorderachst gebremst.
    An einen Zusammenhang mit der Lenkung glaub ich nicht.
    Es kann auch sein das der Bremsbelag nur einseitig auf die Scheibe drückt.. auch dies kann zu Verformung führen.


    ;) Rainer

  • Ich würde mal abwarten was die vom Werk sagen!
    Kann sein das die Bremsanlage zu schwach für das Fahrzeug ausgelegt ist.
    Wenn es auf einmal eine Rückrufaktion gibt weiß dein Vater bescheid!
    Es gibt aber tatsächlich solche Fahrer die bremsen kurz und stark das der Arsch aus den Federn geht das sehe ich jeden Tag.
    Ansonsten sollen sie doch andere Scheiben und/oder Beläge reinmachen!
    Das wird ja auch für die mit der Zeit teuer!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Hallo !!


    Hatte bei meinem N16 das gleiche Problem, aber an der Hinterachse.
    Mir blieb immer die Bremse stecken (an der rechten Seite). Erstes Kommentar der Werkstatt: Die müssen wir halt öfters reinigen (HaHA bringt uns Kohle)


    Bremse gereinigt, Neue Backen rein: ein Monat später der gleiche Schei...
    Hin zur Werkstatt, grosse Aufregung
    Kommentar: Ich bremse zu stark.


    Der Fehler war der: Die Löcher der Bremszange waren verbohrt. Die komplette Bremsanlage war schief eingebaut.


    Gruss Illei :hi:

  • Wenn die Reifen eine starke Unwucht haben kann es auch dazu führen dass die Bremsscheibe ungleich abgenützt wird und sie somit anfängt zu "eiern".

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Illei
    Hallo !!


    Hatte bei meinem N16 das gleiche Problem, aber an der Hinterachse.


    Also wenns nach dem Schleifbild auf der Bremsscheibe geht, dann bremst mein N16 auf der Hinterache relativ schwach. Die Verzögerungswerte lassen den Hintermann aber schnell näher kommen :D


    :spring: Rainer


  • Hi Rainer !!


    Ich habe jetz meine neuen Scheiben ca. 1 Monat drinnen und sie sehen noch aus wie Neu.
    Aber die Alten waren Dunkelblau und Steinhart.


    Tschau Illei :hi:

  • dunkelblau??? das heist normal das der stahl gehärtet ist, soll heißen die scheibe wurde viel zu heiß. ist nciht so ganz gut *g* kann vom bremsen kommen, muss aber ncih. is unwahrscheinlich aber es könnte THEORETISCH auch sein das die achsmanschette kaputt ist, wenn das fett raus ist wird es ja auch heiß durch die reibung. wo sind denn die blauen stellen ? ganze fläche oder nur um die achse rum?


    ps: duneklblau gehärteter stahl kann man gut als hammerkopf nehmen *gggg* also nich wegschmeissen :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeddeMann ()

  • @DerNeddeMann


    Ich habe das Problem weiter oben schon beschrieben.
    Es waren die Löcher der Bremszange verbohrt. Die Bremse war total schief eingebaut.
    Wurde aber schon getauscht


    Tschau Illei :hi: