Innenbeleuchtung funktioniert nicht richtig (Nissan Maxima A32)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11-Mischl.

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meiner Innenbeleuchtung. Besser gesagt mit der Türlampe in der Fahrertür. Im Moment ist es so, das die Lampe ständig an ist. Sowohl bei geschlossener Tür als auch bei offener. Da ich dort eine Led drin habe. Habe ich es auch schonmal mit einer normalen Birne versucht, aber da tut sich gar nichts. Bleibt also total aus. Im Gegensatz dazu funktioniert die Türlampe in der Beifahrertür einwandfrei.
    Hier also jetzt kurz die Story dazu. Natürlich hat vorher alles funktioniert. Ich habe mir gestern in meinen Tacho neue Lampen eingebaut. Da ich vorher Leds drin hatte und da eine defekt war. Am Tachoausbau kann es aber nicht hängen. Da ich den heute nochmal auseinander hatte und alles nachkontrolliert habe. Außerdem hat ja die Innenbeleuchtung nichts direkt mit dem Tacho zu tun. Die Kabel verlaufen ganz anders. Jetzt kommen wir wahrscheinlich zur Ursache. Ich hatte dabei die Türlampe auf um die Leds aus dem Tacho durchzutesten. Meine Idee ist jetzt das ich einen Kurzen in der Türlampe verursacht habe und dabei etwas durchgebrannt ist was das Licht auf der einen Seite steuert. Ich hatte heute auch die komplette Tür auf und habe nach einem Fehler gesucht, aber nichts gefunden. Die Sicherungen sind auch alle ok. Was mich halt stutzig macht das das Problem nur auf der einen Seite ist und das Licht dauerhaft nur mit einer Led brennt.
    Wenn euch also etwas dazu einfällt, dann bitte meldet euch. Danke im vorraus. Marco

  • Wie siehts mit der Innenleuchte an der Decke aus? Funktioniert die normal? Hat dein Auto eine Innenlichtverzögerung? Hat dein Auto einen Licht AN - Tür AUF- Piepser?


    ;)Rainer

  • Hallo.
    Die restliche Innenbeleuchtung funktioniert einwandfrei. Es dreht sich nur um die Lampe an der Fahrertür. Da ja die normale Birne gar nicht funktioniert. Denke ich mal das etwas durchgebrannt ist und die Led nur leuchtet, weil da durch den defekt etwas Spannung durch kommt. Verzögerungsschalter oder so habe ich nichts drin. Marco

  • Eventuell Masseschluß. Wenn das Kabel fürs Türlicht irgendwo auf Masse steht, genügt das vielleicht, dass die LED leuchtet, nicht aber, dass die Lampe leuchtet. Eventuell liegt der Fehler im Türkabelstrang!


    :rolleyes:Rainer

  • Dein Tip wäre dann also die Tür nochmal zerlegen, das Kabel in den Innenraum verfolgen und nach blanken Stellen zu suchen? Mit damit hatte ich schon gerechnet. Ist zwar eine ganz schöne Arbeit, aber ich habe sowiso noch neue Lautsprecher für vorne die ich einbauen muß. Das kann ich dann in einem erledigen. Erstmal mache ich die Led aus der Lampe raus, das nichts weiter passieren kann. Marco

  • Oder mal bei Nissan einen Blick in den Schaltplan werfen.


    ;)Rainer

  • Ich habe ein CD mit Schaltplänen und Anleitungen für mein Maxima, aber Schaltpläne sind nicht so ganz mein Ding. Besser ich habe etwas direkt vor mir. Außerdem ist die ganze CD auf Englisch. Und das ist mit den ganzen Fachbegriffen auch etwas schwierig zu lesen. Ich werde sehen das ich mit meiner Werkstatt mal rede und das ich die Kabel verfolgen werde. Marco

  • Vielleicht kannst du mir den Auszug mit der Innenbeleuchtung übermitteln. Als KFZ- Elektriker kann ich da vielleicht mehr raus lesen!


    ;)Rainer

  • Na toll, noch einer.
    Bei meinem Max (A32) ist das gleiche Problem nur auf der Beifahrerseite.
    Habe da zwar keine LED zusätzlich, nur die "nackte" Birne, aber die geht auch nicht mehr. Birne ist ganz, Kabelbeschädigung ist nicht zu sehen. Muß dazu sagen, habe wohl beim Ausbauversuch ´nen kurzen verursacht, aber die Birne ist o.k., ´ne defekte Sicherung finde ich auch net!?
    Jetzt gibt es mir aber zu denken, ich glaube meiner hatte ne Verzögerung für´s Innenlicht, jetzt geht es aber sofort aus (d.h. ohne runterzudimmen). Bin mir aber net ganz sicher was das berifft.
    Wäre dies möglich und woran liegt´s dann? Fahrerseite geht völlig normal und Innenlicht eventuell wohl auch!?

  • Hallo


    Beim A32 hat jede Türe ein eigenes Steuergerät(LCU) was wiederum mit einem Hauptsteuergerät vebunden ist (BCM) darüber werden die Türleuchten gesteuert.


    MfG

  • Ich hab das selbe Problem aber mit der Kompletten Türbeleuchtung hatte nen Kurzen an der Innenraumlampe und seitdem brennt die Ständig und nur ganz ganz schwach, Wenn ich ne Zeite Lampe anmache geht fast garnichts mehr ist dann villeicht der Dimmer Kaput??? der ist ja mit auf der Platine soweit ich weis die auch die Zentralverieglung usw schaltet oder?