Chip-Tuning beim 2,0er

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

    • Offizieller Beitrag

    @ N14 Racer


    Werksangaben deines aktuellen Modells vs P11-144 2,0 5 Gang:


    10,8s und 180 Spitze vs 9,6s und 210 Spitze.


    Also außer im Anzug wo dein Sunny nicht viiel schlechter ist spricht das doch klar für den P11-144 2,0. Dazu der bessere Durchzug aus 2l.


    Deine beiden Links zeigen gute Angebote auf. Ich würde aber auch den 2,0 Spocht nehmen.


    Zum Chip hier mal ein Angebot:


    http://www.atb-tuning.de/shop/?hersteller=71&produkttyp=4&fahrzeugtyp=1027&details=1&produkt=12894


    Aber ich würde mir das sparen!
    Alleine schon das die alle 2,0 in einen Topf stecken müßte einen stutzig machen... :will-u-understand:

  • Also ich habe den P11-144 mit 140Ps und 2 l nun seit knapp 39000 km. bin vorher nen e30 mit 100ps gefahren und auch nen micra mit 1,0 und 55 PS.


    eins sei gesagt, leicht ist der primera nicht gerade. ist jedoch drehfreudig und man kann die blöden TDI alle mal stehen lassen. das ging mit dem bmw zwar auch schon, der war aber leichter.


    nun zu der leistung. bei nässe kann man froh sein, 140 ps auf die straße zu bringen im ersten und 2. Gang. spaß macht der dritte und der vierte zieht auch gut durch.


    ich bin den sunny nicht gefahren, aber ich will dir nicht viel hoffnung machen. die Mehrleistung geht definitiv fürs Gewicht drauf. Schöner und entspannter reisen ist jedoch angesagt und noch dazu schnell. lt. tacho 235 mit dem fließheck kein problem. Wissen muss man, alles über 180 frist so richtig sprit und wird teuer. habe mir angewöhnt in max mit 190 laufen zu lassen.


    agiler und wendiger ist der sunny 3 mal, deshalb wirst du auch die mehrleistung im prim nicht merken, ich vermute nach deiner schilderung von empfinden und vorstellung, wirst du enttäuscht sein. aber preis leistung ist top bei dem Auto und wer viel zeug zu transportieren hat oder personen ist der prim ideal.


    ich will den prim nicht schlecht machen, bin ja zufrieden, aber da ich den micra nicht mehr habe, vermisse ich das agile und für die stadt optimale fahrverhalten des 55 ps micra schon.


    der prim lässt sich auch sportlich bewegen und beschleunigt auch supi, erwarte jedoch kein wunder. den unterschied zwischen 50 ps und 100 ps spürt man enorm, zwischen 100 und 150 ps weniger und zwischen 150 und 200 ps fast gar nicht.


    mfg
    rené

  • Zitat

    150 und 200 ps fast gar nicht


    Sicherlich nicht ! Nur seltsam wenn ich jedesmal vom A33 mit 200 PS auf den Primera umsteige, habe ich das Gefühl, mein Motor wäre verloren gegangen.... ?(


    Naja wahrscheinlich habe ich ein falsche Wahrnehmung... aber die Logik die dahinter steckt, würde ich gerne verstehen !




    Das mit den TDI halte ich für ein Gerücht. Nur die 90 PS TDI lassen sie ganz gut plätten. Alles darüber kann bis zu gewissen Geschwindigkeiten nicht besiegt werden.


    130 PS TDI langsam nur über Top Speed, vom Anzug kommst du kaum mit und 150 PS TDI ist nichts zu machen.


    Habe alle schon durchgetestet !


    Und daß der 144er nicht so recht in die Klöpse kommt, ist auch bekannt. Daher wenn du flott vorankommen möchtest, würde ich ihn nicht kaufen !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • hallo,


    ich weiß zwar nicht was genau ein a33 ist, jedoch kann man möhren nicht mit bananen vergleichen.


    steig in einen primera mit 200 ps und in einen mit 150 ps (top sport) und dann erzähl mir nochmal, das dich der 200 ps umhaut und der motor im 150 ps fehlt. ;-))) ist nicht böse gemeint, habe wahrscheinlich nicht deutlich genug erklärt.


    es ging hier um tuning eines vorhandenen motors oder habe auf seite 1 etwas falsch gelesen.


    wir bleiben mal in der selben hubraumklasse und gewichtsklasse.


    nimm mindestens einen a4 und nicht mehr wie 2,0 tdi. dafür das dort der turbo was reißt und der prim keinen turbo hat, lächerlich. noch dazu. von geschwindigkeiten bis 100 braucht man nicht reden, der vergleich hingt ein wenig, benziner und diesel. Es kommt jedoch auf elastizität an. 100 auf 160 oder 120 auf 180. da geht der prim wesentlich besser. ne kleine steigung und die tdis kacken ein bei tempo 200. mit nem benziner zieht man klar hoch, nimmt ja auch mehr sprit. "kraft kommt von kraftstoff."


    aber das driftet vom eigentlich thema ab. wenn man sich vorstellt, das der p11 mit 115 ps 2.0 bei dem p11-144 mit 140 ps problemlos mithalten kann. wo sind dann die 25 ps? was soll dann chip tuning reißen, 8 ps? 20 versprochene ps?


    alles quatsch. wenn du mehr leistung willst, bringt eine veränderung nichts, mehrere zusammen jedoch schon. sportluftfilter für verbesserte ansaugung kann nur was mit modizierter Verbrennung /chip-tuning und mit verbesserten abgasverhalten, fächerkrümmer mit gruppe-a-auspuffanlage.


    einzeln bringen die teile außer sound und dicke luft nichts.


    ich hoffe, ich konnte meine ps spielerei von oben nochmals verdeutlichen. wem die 140 ps nicht reichen im prim, sollte sich den nicht kaufen. sondern auf hubraum oder turbo setzen, wenn nicht sogar kompressor-kits in verbindung mit den o.g. teilen.


    kauf dir den 350z. der hat leistungsreserven.


    mfg
    rené

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Deine Ausführungen zu den modernen TDI's sind nicht nachvollziehbar...


    Gerade im Durchzug plättet dich ein 2,0 TDI mit 140 PS so gandenlos das man nur weinen könnte! :heul:


    Nur aus dem Stand und voll bis 7000 gedreht und im Topspeed kann ich mit dem P11 GT denen den Nerv ziehen. Im Durchzug und auf Landstraßen kann ich drehen wie ich will. Da komme ich nicht mit.... :([/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von bigmeck
    ich weiß zwar nicht was genau ein a33 ist, jedoch kann man möhren nicht mit bananen vergleichen.


    ich hoffe, ich konnte meine ps spielerei von oben nochmals verdeutlichen. wem die 140 ps nicht reichen im prim, sollte sich den nicht kaufen. sondern auf hubraum oder turbo setzen, wenn nicht sogar kompressor-kits in verbindung mit den o.g. teilen.
    rené


    Nichts anderes hat Adam gemeint wenn er vom A33 sprach - nur zur Information da du ja scheinbar nicht weiß was das ist: A33 ist der Nissan Maxima, den gibts mit 2Liter V6 und mit 3Liter V6 - Adam meint sicher den 3Liter V6 mit 200PS und 271Nm - wenn man den gefahren hat und wieder in seinen 140PS Primera steigt kann einem schon das Gefühl beschleichen das der Motor verlorengegangen ist :D
    Hubraum ist eben fast durch nichts zu ersetzen....


    gruß

  • Genau der A33 ist der 3 Liter Maxima Schalter von Vater. Und obwohl er 140 KG mehr als mein P11 wiegt, ist es krass, wie extrem Anzug, Durchzug und Beschleunigung im Vergleich zum P11-144 sind. Und das ist schon en extremer Sprung. Also ist deine Aussage nicht richtig, daß man zwischen 140/150 und 200 PS nichts merkt.


    Ich kenne den Unterschied nur zu gut und bin jedes mal frustriert danach !


    Hätte der P11-144 diesen Motor, wäre er sicherlich die besagte "Kampfsau" damit.
    Natürlich ist auch durch den Hubraum einiges zusätzliches Drehmoment da,
    daß den 200 PS Vorteil noch weiter ausbaut.


    Und zu den Dieseln: Die aktuellen Diesel sind kaum zu knacken. Den 130 PS TDI kriegt man nur wie Busfred schreibt von 0 KMH an. Im Durchbeschleunigen ist alles ab 130 TDI ( Marke egal ) weg.


    EDIT: Der Vergleich 3 Liter V6 gegen P11-144 2 Liter ist unfair, auch wenn der A33 schwerer ist, da deutlich mehr Drehmoment vorhanden ist.


    Nehmen wir einen fairen Gegner:


    Honda Civic Type R. 2 Liter, 200 PS nen kleines bisschen leichter als der P11-144 und hat nur magere 15 Nm mehr. Also echt nicht die Welt.


    Und die Fahrleistungen sind eklatant besser. Also wenn du fast 3 Sek. Unterschied in 0-100 und 25 KMH mehr VMAX als nur nen bisschen besser siehst ?(


    Und selbst der Unterschied von 1,4 Sek bei A33 sind schon eine Welt beim Durchbeschleunigen und danach wird es sogar noch schlimmer ( ab 100 ) . Nach meinen eignen Tests war ich mit dem A33 schon bei 200 KMH, wo der Primera gerade mal magere 170 erreicht hat... Was sind denn da aber 30 KMH Unterschied an gleicher Stelle. ?(


    PS: bigmeck: Soll aber nicht von mir bös gemeint sein ! :bier2: :Bier:

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • zitat:
    Honda Civic Type R. 2 Liter, 200 PS nen kleines bisschen leichter als der P11-144 und hat nur magere 15 Nm mehr. Also echt nicht die Welt.


    genau so meinte ich es auch. nen 3 liter zu vergleichen mit nem 2 liter ist völlig quatsch. ähnliches prob gibt es bei dem vergleich der diesel mit einem benziner, die diesel sind drehmomentschweine.


    endlich haben wir das geklärt.


    mfg
    rené

  • Da haben wir aneinander vorbeigeredet ! Natürlich ist ein 3 Liter einem 2 Liter in Sachen Drehmoment stark überlegen, ebenso ein hubraumgleicher Turbo einem Sauger ( egal ob Diesel oder Benziner ) !



    Aber zum Thema: Der 140 PS P11-144 geht nicht schlecht. Aber durch falsche Übersetzung ab Gang 3, (vor allem Gang 4 )und dem verstopften Krümmer mangelt es doch da etwas an Schub obenrum im Vgl. zum GT.


    Er ist einfach "nur" durchschnittlich motorisiert. Früher noch ,zu P10 eGT oder Vectra 2000 16 V Zeiten galten 150 PS als flotter Feger ( bedingt durch niedriges Gewicht und schlechtere Abgasnormen ). Heute ist das fast schon die Standardmotorisierung in der Mittelklasse...


    PS gleiche Konkurrenz ( Saugbenziner ) fährt eh durch besseren CW Wert auf der AB einem weg. Nur 0-100 kann er einigermassen Punkten ( wobei gerade BMW da sehr sehr stark ist und durch kürzere Übersetzung auch meist wegfährt )..