Benzinverbrauch MD21 3L. Motor

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emsländer_PickUp_Driver.

  • Hallo


    Wer hat ein 3l Motor? Wie viel verbraucht den für 100km auf dem Autobahn und Stadtverkehr? Ich glaube mein nimmt viel zu viel :). Vielleicht Gasleitung einbauen?
    (im polen ist ziemlich billig :]).

    Einmal editiert, zuletzt von blacha ()

  • hi


    habe ein wd 21 mit 3 liter motor und der nimmt 15 liter normal in der stadt und 20 bei 170 kmh auf der bahn hab aber automatikgetriebe

  • Hab leider nur nen MD21 mit 2,4l Maschine, aber der braucht auch wie ein Großer.


    Autobahn und Thempo 90 mindeste ca. 15 L Benzin.
    Autobahn und Volle Pulle (bei ner Aerodynamik wie ne IKEA_Küche und 32x11,5R15 Walzen mit AT_Profil) stolze 145 Ka Emm Strich Ha... und ein Verbrauch von 21 Liter. Kann aber auch am defekten LMM liegen, der grade getauscht wird (auf Garantie =)


    Das Ganze im Gasbetrieb ist ähnlich plus ca. 10% Mehrverbrauch bei mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und ner geilen Laufruhe. Schnurrt wie ein Kätzchen. Hat ja auch erst 51000 KM oder so weg.


    Gaspreise Stand Jan 2005:


    - Deutschland ca. 55 Cent/Liter Gas: 95% Propan/5% Butan
    - Niederlande ca. 42 Cent/Liter Gas: 60% Propan/40%Butan

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Eine OT FRage.


    Ist es ein Unterschied ob du das Hollandgas tankst oder das deutsche Gas wegen der unterschiedlichen Zusammensetzung??


    Fahrleistung, Verschleiß, Verbrauch?[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]Eine OT FRage.


    Ist es ein Unterschied ob du das Hollandgas tankst oder das deutsche Gas wegen der unterschiedlichen Zusammensetzung??


    Fahrleistung, Verschleiß, Verbrauch?[/OFFTOPIC]


    JA!


    Im Moment fahre ich mit deutschem Gas!
    Grund: Meine Tanks sind aussen montiert und desshalb den momentanen Aussentemperaturen direkt ausgesetzt. Demnach hat das Gas im flüssigen Zustand auch die Aussentemperatur.


    Problem ist, das Butan bei Temperaturen um NULL Grad wenig bis gar kein Druck aufbaut (es will nicht den Aggregatzustand wechseln/flüssig bleiben). Das "Verdampfen" im Verdampfer vorne im Motorraum kann nicht schnell und gut genug von statten gehen und somit keine optimale verbrennung.


    In Hollandgas ist aber ca. 40% Butan enthalten. Darum muss ich im Winter deutsches Gas Tanken, da hier weniger Butan aber dafür mehr Propan drin ist. (95%)


    Das hat aber auch Nachteile:
    In Propan ist weniger Energie drin. Das heist, ich brauche mehr Gas pro 100 km. Trotzdem ist das Gas teurer. X( Warum, kann ich nichr sagen.


    Deshalb im Frühling Sommer Herbst das billige Gas aus NL. :tongue:



    Leistungsverlust ist bei dem älteren Venturisystem normal. IdR bis 10 %
    Dieses hängt mit dem Prinzip Venturi zusammen. Ich merke etwas Verlust aber ich habe nun mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Warum, weis ich nicht. Ist auch egal :D


    Neuere Anlagen (vollsequenziell) sind nahezu Leistungsverlust frei. Manche sprechen sogar von "Ökotuning". Denn mittleiweile wird das Gas direkt in den Brennraum in flüssiger Form eingespritzt. Dort verdampft es und erzeigt Kälte. Dadurch ist eine größere Füllung möglich. Also mehr Druck.


    Verschleiß: Flüssiggas hat eine höhere Klopffestigkeit. ca. 110 Oktan
    Und der Motor läuft absolut ruhig.



    Könnte noch viel erzählen aber hab grade keine Zeit mehr.
    Im Internet findet man aber auch so einiges.


    klick hier