ICQ & Co.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arne [K10].

  • Ein paar Gründe, warum man Dienste wie ICQ und Co. vielleicht lieber nicht verwenden sollte.
    Natürlich mag das jeder selber entscheiden und jeder weiß selber am Besten...
    -wie wichtig und brisant die Daten auf dem eigenen PC sind (z.B. Online-Banking, Firmendaten oder sowas)
    -wie gut er sich gegen Angriffe geschützt fühlt(!)
    -wie sehr er sich mit den Funktionen und Gefahren solcher Messenger auskennt.
    Aber nur mal zum ansehen, damit keiner sagen kann er hätte das nicht gewusst, unten ein paar Links zu erklärenden Seiten im Net.
    Ich selber habe schon in verschiedenen Fachmagazinen Beiträge zu dem Thema gelesen und mich deswegen gegen ein solches Programm entschieden.
    Trotz komplettem Internetschutz mit Firewall und dem ganzen Zeug (Norton), trotz Updates, trotz großer Vorsicht, trotz zweier Freunde die Systemadmins sind hatte ich schon öfters Probleme mit Viren und Würmern.
    Es reicht schon,
    daß unsagbar viele Progs ungefragt Spyware mit installieren (Kazaa, Godzilla, etc),
    daß laut Firewall sehr oft versucht wird auf PCs zuzugreifen,
    daß Wondoof sobald man nur ein Programm installiert hat alle Nase lang anstürzt und
    daß es in den ganzen Programmen so viele Sicherheitslücken gibt. Sei es schon entdeckt oder noch unentdeckt!
    Und daß in zig Emails, sei es mit Absicht oder unbewusst, Mist mit drin steckt.
    Da will ich mir nicht noch ein zusätzliches Risiko auf den Rechner packen, bei dem ich einige der entdeckten Fehler wieder mit kleinen Zusatzprogrammen dichtschütten muß.
    Wie gesagt, wer weiß welche Lücken noch nicht entdeckt sind!
    Es ist natürlich sehr schade, daß ich so die Vorteile dieser Messenger nicht wahrnehmen kann, aber ich hoffe Ihr versteht mich jetzt ein wenig besser.
    Nur damit wir sehen wer grade vermutlich am PC sitzt (evtl ist er nur online weil er daten saugt und sitzt in der Wanne) und uns sofort mit ihm in Verbindung setzen können möchte ich das nicht.
    Was war eigentlich vor Internet?
    Vor der Zeit wo alles sofort, online, ontime und zackzack möglich war?
    Haben wir da nicht auch gelebt?
    Mit Briefen, langem warten und ein wenig mehr Ruhe.
    Naja, bevor ich mich jetzt im Schaukelstuhl zurück lehne und von vergangenen Zeiten träume, hier die Links:


    1.
    2.
    3.


    Und nicht vergessen, wir sind ein Team!
    Auch wenn nicht jeder so mag wie der Andere.
    Ok? ;)

  • ...ich hatte mir auch mal nen Virus eingefangen, konnte den aber schnell loswerden. Habe die Seiten gelesen und den Eindruck gewonnen, dass auch die Autoren leiglich vor dem Benutzen der Proggis mit den falschen Einstellungen warnen. Mit den richtigen Einstellungen (und dem richtigen Verhalten) würde dann so schnell nichts passieren... (habe noch schnell ein paar Einstellungen verändert! :D)
    Aber wie stehts mit dem Messenger von Yahoo? Ist der auch so "schlimm"?


    Aber es muß ja jeder selber wissen, welche Proggis er benutzt, denn beim individuellen Sicherheitsgefühl hört der Spaß auf!

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Ich glaub, ich brauch da nur eine Sache zu äußern.


    Wer Windows benutzt und seine Daten schützen will, solle den Rechner nicht starten. Grundsätzlich gilt, nur der Kernel eines Betriebssystems kommuniziert mit der Außenwelt. Und ich glaube, das ein Programm wie Norten antivierus/firewall... sich nicht vor den Kernel von windows setzt sondern dahinter. Von daher pustet windows schon Sachen in die Welt, von denen Ihr gar nichts mitbekommt.


    Trotzedem, ich denke ein Bißchen gesunder Menschenverstand und alles wird gut. ;)


    ?( alles klar ?(

  • Ich hab eh, keine wichtigen Daten wie online Banking auf meinen Rechner, deshalb mach ich mir da nciht allzuvielle sorgen.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg