zuviel oel - was kann passieren?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • hab grad beim nachfuellen versehentlich ca. nen 1/4 l zuviel oel nachgefuellt (ca. 4-5 mm uber eingestanzter max.-marke, praktisch im knick des stabes).


    was kann da passieren bzw. wie krieg ich's wieder raus (will ja keinen wechsel machen)?


    hab mal gehoert, dass bei zuviel die kurbelwelle das oel aufschaeumen kann, was dann nen schmierabriss zur folge haette...


    waer fuer schnelle hilfe dankbar, da ich morgen ca. 300 km fahren muss.

  • Viertel Liter kann der Motor verschmerzen. Der wird durch die Motorenlüftung angesaugt und verbrannt!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Viertel Liter kann der Motor verschmerzen. Der wird durch die Motorenlüftung angesaugt und verbrannt!


    Absolut korrekt !


    Bis er panscht, brauchst du paar Liter mehr.


    ABER: Leider spuckt der GA16i das überflüssige Öl durch die PCV Entlüftung durch den PCV Filter in den Luftfilterkasten, was dort leider zu einer großen Sauerei führt.. ( das Spielchen hatte ich auch schonmal )... Das Öl kriecht dann irgendwie am Luftfilter vorbei und landet im LMM im Ansaugweg parallel zur Drosselklappe ( hatte ich auch mal ), was der Motor durch Ruckeln und ungleichmäßige Beschleunigung beantwortet. Erst eine Reinigung des LMM mit Bremsenreiniger und Wechseln des PCV Filters und Luftfilters hat das Problem beseitigt.


    Daher würde ich beim GA16i mit zu viel Öl aufpassen, sonst z.B. beim SR20DE ist sowas egal, da wird es angesaugt, verbrannt und gut ist es !! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • also doch besser absaugen...?!
    mal gucken, was ich morgen frueh noch hinkrieg...


    kann zuviel oel auch im kat verbrennen und ihn einaeschern...?



    auf jeden fall schon mal danke fuer die schnellen antworten. geiles board... :]

  • Zitat


    kann zuviel oel auch im kat verbrennen und ihn einaeschern...?


    Dazu müsstest du schon zig Liter auf einmal durchjagen. Ist bedenkenlos..