Das Aus für das Nissan Dakar Team...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

    • Offizieller Beitrag

    Nissan hat die Einstellung seiner werksseitigen Aktivitäten im internationalen Rallye Raid-Sport beschlossen. Beginnend mit der Dakar 2003 hatte das Nissan Rallye Raid-Team mit dem Pick-Up unter anderem dreimal in Folge die „härteste Rallye der Welt“ bestritten. Dabei zeigte die Erfolgskurve zuletzt weiter nach oben: Das Team holte Anfang dieses Jahres nicht nur fünf Etappensiege, sondern mit Platz vier auch das bislang beste Ergebnis im Dakar-Gesamtklassement. Die bei den Dakar-Starts gewonnenen Erfahrungen führten zu Siegen in weiteren Läufen zum Rallye Raid-Weltcup, wie in Marokko (2003), in der Türkei oder bei der Rallye Portalegre (beide in 2004).


    Ab sofort stellt Nissan seine europäischen Motorsportaktivitäten unter die Leitung von NISMO (Nissan Motorsport International Co., Ltd) – der 1984 gegründeten offiziellen Motorsportabteilung, die zusätzlich die Entwicklung von Hochleistungssportwagen für die Straße betreibt. Bei internationalen Cross-Country-Rallies werden Nissan-Produkte auch künftig durch den Einsatz von Privatteams vertreten sein – wovon einige werksseitige Unterstützung beziehen werden.

    „Die Teilnahme an der Dakar ermöglichte es Nissan, die große Erfahrung und 4x4-Kompetenz des Unternehmens im Bau von Allradfahrzeugen trefflich nach außen zu kommunizieren“, betont Brian Carolin, Vize-Präsident für Marketing und Verkauf, Nissan Europa. „Unsere Konzentration gilt nun einer breiteren Palette von Kommunikations-Aktivitäten. Dabei spielt die Unterstützung unserer aggressiven Produktplanung eine entscheidende Rolle.“ Nissan will in den nächsten drei Jahren zehn neue Modelle in Europa einführen, darunter neben Personenwagen auch allradgetriebene SUV und neue Crossover-Konzepte.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Das is schade ,habs aber irgendwie schon gerochen das es kommt!! :( :heul:


    Wenn man dann wenigsten in irgendweiner Klasse im Straßenrennspocht wieder einsteigen würde ,aber naja!


    Aber zehn Modelle in drei Jahren ,welche werden das bloß sein??


    Quatschei ,neuer Primera , ... ?(


    Nismo3

    • Offizieller Beitrag

    @ Nismo


    Typisch Nissan!


    Damals beim STW - Cup genau dasselbe.


    Sie gewannen Rennen und waren voll vorn dabei und gegebn die Serie auf.


    Hier genauso.


    Jedes Jahr besser und mit etwas mehr Glück und etwas mehr Geschick der Fahrer hätten sie auch siegen können und geben es auf... :evil: X(


    @ 10 neue Europaautos


    Mit diesem Jahr gerechnet:


    1. Z Roadster


    2. Murano


    3. Pathfinder


    4. Pick Up Navara


    5. K12 C+C


    6. Tone/Note


    7. Qashqai


    8. P13?


    9. neuer Patrol?


    10. größerer Van? Maxima?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Is aber sicher auch ne Budget Frage!!


    Ähnlich wie KTM in der 125er Klasse ,wers verfolgt hat!!


    Besser so als neue Schulden!!!


    Ok ,wenn man die jetz akt. dazunimmt sieht schon ganz anders aus!!


    Neuer Prim soll schon kommen ,*hoff* Plattform neuer Laguna ,weißt eh!!


    Weiß man halt ned was man davon halten soll!!! :(


    Nismo3