Suche TÜV-Gutachten oder ABE Reifen mit alufelge: 205 55 R16 91V

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N 5Zehn.

  • Hallo Freunde,


    bei meinem Tino-Almera Diesel, habe ich festgestellt dass der händer mir keine ABE für die Reifen mit Alureifen gebeben hat. Im kaufvertrag steht: tino, elegance-nl model. Laut Katagog wurden die Reifen mit alufelgen werkseitig eingebaut.



    Meine Reifen händer sagte mir das die räder nicht im brief eingetragen seien, und ich eine ABE oder einen Gutachten oder eine "Unbedenklichkeits-bescheinigung" breuchte.


    Es handelt sich um folgen Reifen mit alufelgen: Dunlopp 205 55 R16 91V.


    Könnt ihr mir einen tip geben, wo ich einen ABE her bekommen kann.


    PS:
    Der händler und Nisan werkstat kommen nicht in frage, da ich es mehrere male bei denen versucht habe.

  • ich würde prinzipiell zum händler fahren, wo du dein tino her hast. wenn du stress bekommst, bist du nämlich der dumme und nicht die.

  • Danke fürs antwort,


    der händler kommt nicht in frage, habe mehrere male dort angerufen. Es ist kleine händler, ist aber 500 km entfernd von mir.
    Und nisan deutschland sag ich müsste den nissan NL kontaktieren. Also eine teufelskreis.


    ciao

  • also wenn das brauchst du ein Gutachten für die Alufelgen, was dann mit einbezieht welschen Reifen du darauf fahren darst. da es wahrscheinlich kein extremumbau ist, wirst du auch keine freibe vom reifenherstellter gebrauchen.


    Kann mal bei uns nachschauen.


    was ist das denn für eine Felge? Umd da was rauszufinden brauche ich alle daten von der felge


    gruß


    christian

  • Ich habe bei mir dieselben Reifen mit Alus drauf und brauche dafür keine Bescheinigung weil die bei mir eingetragen sind. Bei tekna sind diese 16" Alus serienmäßig.

  • Zitat

    Original von N 5Zehn
    also wenn das brauchst du ein Gutachten für die Alufelgen, was dann mit einbezieht welschen Reifen du darauf fahren darst. da es wahrscheinlich kein extremumbau ist, wirst du auch keine freibe vom reifenherstellter gebrauchen.


    Kann mal bei uns nachschauen.


    was ist das denn für eine Felge? Umd da was rauszufinden brauche ich alle daten von der felge


    Vielen Dank für die infos und das angebot.


    Die alufelgen waren bestandteil der nl-elegance ausführung. Sind so also von werk geliefert worden. In der bestreibung stand "Leichtmetallfelgen 16". Mein problem ist, diese felgen wurden nicht im fahrzeugbrief eingetragen. Vileicht braucht man das auchnicht, bin mir nicht sicher: Hier ein bild von dem fahrzeugschein.




    Ich kann leider nicht nach schauen was für felgen drauf sind. Ich weis nur das es eine 16 zöller ist. Ich füge mal ein ähnliches foto bei:


    Einmal editiert, zuletzt von gumesese ()

  • oh ne so wie es aussieht must du sie auf jedenfall eintragen lassen. Dies sollte aber beim TÜV mit einer kopie von einem Fahrzeugschein wo sie eingetragen sind ohne weiteres möglich sein. Oder du holst dir ein gutachten dafür bei nissan. Vom reifenhersteller alleine wird dir nichts nützen.


    gruß


    christian