Klima

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Power Control.

  • Vor der Frage stehe ich auch gerade. Ich denke mal ne Klima wird noch teuerer sein, als eine beim Neuwagenkauf mitzuordern. Bin deshalb schon auf der Suche nach ner gebrauchten für meinen P10 2.0. Welche Teile brauch ich eigentlich um eine Klimaanlage nachzurüsten?


    Gruß

  • Moment mal, hatte der SLX nicht serienmä0ig ne Klimaanlage?
    Btw...vor nicht all zu langer Zeit ging bei EBay eine für 350€ weg...

  • Ne, meiner hatte leider keine serienmäßig drin. Die Kiste ist von 06/91 und ist ärgerlichweise auch ohne Schiebedach. Den SLX den ich davor hatte, war von 09/91 mit Schiebedach serienmäßig. Ich glaub ab 08/91 haben die die Serienausstattung verbessert. Die Klima bei eBay war, mein ich, für nen Almera.

  • Zitat

    Original von Märte
    Welche Teile brauch ich eigentlich um eine Klimaanlage nachzurüsten?


    Gruß


    Also zum Nachrüsten einer manuellen Klima benötigst du:

    • Verdichter (Kompressor)
    • Kondensator (Verflüssiger, Kühler)
    • Trockner (Sammler)
    • Leitungen zwischen den einzelnen Komponenten
    • Verdampfer
    • Verkablung (müßte beim Primera eigentlich vorbereitet sein)
    • Kältemittel- und Öl (muß von einer Fachwerkstatt gefüllt werden)


    ;) Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fans!


    Eine Klima hat früher bei Nissan ca. 2500 DM 8o mit Einbau gekostet.Also sackteuer. X( Klima war beim P10 nur beim eGT Serie.Sonst gab es sie nur als Händlernachrüstung zu dem eben genannten Preis.Die Auslaufmodelle genannt 'Invitation' hatten sie dann '96 serienmäßig.Schiebedach war übrigens auch nie Serie beim P10.Außer beim SE ab '95.Sonst hat das 1500 DM Aufpreis gekostet.Die Klimaanlage arbeitet recht gut, aber sie kostet spürbar Leistung.Ich fahre einen P10 SE von 95 mit Klima.Machst Du sie an denkst Du du fährst 1,6er Primera... :D

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also das mit dem Leistungsverlust wenn man die Klima einschaltet kann ich bestätigen.
    Habe einen 2.0 SLX Bj96 und wenn man da die Klima einschaltet dann macht das Auto einen Ruck und man muß schon anständig Gas geben um vom Fleck zu kommen. Das Ding frisst sicher 10PS an Motorleistung runter X(

  • Ich fahre ein GT und die klima frist mehr als 10PS. Auf Prüfstand bei Nissan gehabt. Der Nissanmechaniker meinte das ich das ja garnicht spüren sollte :O Ha denkste! Angeblich soll wenn man die Klima an hat bei Vollgasbetrieb die Klima kurz für ein paar sekunden automatisch ausgeschaltet werden?! Ich hab es aber nicht mitbekommen. Aber egal. Dafür bin ich spitzenreiter bei Klimaflüßigkeitenverlust! Ich hab am wenigsten- gar keine Flüßigkeit in 10 Jahren verlohren :D 8) Wegen der starren Leitungen. VW wie BMW z.B. haben 30 Gramm verlohren.

  • Zitat

    Original von P10 eGT
    Dafür bin ich spitzenreiter bei Klimaflüßigkeitenverlust! Ich hab am wenigsten- gar keine Flüßigkeit in 10 Jahren verlohren :D 8) Wegen der starren Leitungen. VW wie BMW z.B. haben 30 Gramm verlohren.


    Selbst dein eGT kommt nicht mit starren Leitungen aus. Der Verdichter ist trotzdem mit Schläuchen an das System angeschlossen!!


    ;) Rainer

  • Rainer. Ja das stimmt schon ist aber trotzdem erstaunlich das ich bisher am wenigsten an Kühlflüssigkeit verlohren habe. Kann dann mal mir einer erklären wieso die Klima in den älteren Nissan soviel an Leistung zieht?!

  • Zitat

    Original von P10 eGT
    Kann dann mal mir einer erklären wieso die Klima in den älteren Nissan soviel an Leistung zieht?!


    Das ist einfach der technische Fortschritt. Der Wirkungsgrad der einzelnen Komponenten wird verbessert und dadurch sinkt der Leistungsabfall!!


    ;) Rainer