Batterie ständig leer

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Frohe Ostern !


    Heute Abend ist bei uns dick Party und ich kann nicht hin. Grund: Batterie leer. Wahrscheinlich kommt nachher mal jemand her zum Überbrücken, bin da guter Dinge... aber ich komme vom Thema ab :D


    Jeden Morgen, wenn ich versuche mein Auto zu starten, ist die beschissene Batterie leer. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, dreht der Motor ganz normal und hört dann auf einmal abrupt auf. Danach geht absolut gar nichts mehr. Und es ist jedes mal das selbe, wenn das Auto länger als 4 Stunden (also ca 4 Stunden, das ist meine bisherige Erfahrung) steht. Kann ja so nicht richtig sein habe ich mir gedacht, also habe ich in der Nacht so ziemlich alles abgeschlossen (4 LED's Innenraum, 4 Röhren Unterboden, 1 Verstärker, 1 Radio, 1 Subwoofer). Licht ordnungsgemäß ausgestellt, Oberlicht abgestellt und dann bin ich schlafen gegangen. Nun stehe ich wieder vor dem selben Problem, die Batterie ist leer. Obwohl ja eigentlich so gut wie gar nichts mehr an der Batterie dran ist. Sicherungen habe ich auch schon alle gecheckt, da ist aber auch nichts komisch. Und überbrücken war heute nicht, da ich verschlafen habe und mein Vater bereits unterwegs ist... samt Überbrückungskabel. Gibts noch ne Möglichkeit die Batterie wieder aufzuladen? Wäre ja praktisch ;)
    Aber zum Thema: weiß einer was da los sein kann? Oder würdet ihr mir raten, am Montag eine neue Batterie zuzulegen? Mich kotzt das nämlich an dass ich jeden Morgen da mit 2 Autos stehe und überbrücke, die Nachbarn glotzen auch schon dämlich.
    MFG und frohes Eiersuchen :Bier:
    Jan

  • Also das Problem kann vielseitig sein.


    Grundsätzlich kann die Batterie auch aufgeladen werden. Gibt dazu Batterieladegeräte in allen Preisklassen im Fachhandel.


    Geprüft kann eine Batterie nur im geladenen Zustand werden!


    Wie siehts beim Startvorgang mit den Instrumenten aus. Erlöschen die mit dem Stehenbleiben des Anlassers?


    Leuchtet die Ladekontrolle (Batterie) bei Zündung ein - Motor aus?


    Erlischt die Ladekontrolle bei laufendem Motor?


    ;)Rainer

  • Zitat

    Grundsätzlich kann die Batterie auch aufgeladen werden. Gibt dazu Batterieladegeräte in allen Preisklassen im Fachhandel.


    Mmh sind aber in nem ostfriesischen Dorf am Samstag schwer zu kriegen ;)

    Zitat

    Wie siehts beim Startvorgang mit den Instrumenten aus. Erlöschen die mit dem Stehenbleiben des Anlassers?


    Wenn ich anfangs nur auf Zündung gehe ist alles normal. Batterie-, Öl- und ABS-Anzeige leuchten. Alle Geräte funktionieren. Sobald ich den Schlüssel dann nochmal rumdrehe gehen alle Lichter aus, die Anzeigen verschwinden und das Radio verliert seine Einstellungen (ist ja irgendwo logisch ^^).

    Zitat

    Leuchtet die Ladekontrolle (Batterie) bei Zündung ein - Motor aus?


    Ja

    Zitat

    Erlischt die Ladekontrolle bei laufendem Motor?


    Wenn er dann mal läuft... ja :)

  • Also ich würde jetzt mal so vorgehen. Punkt eins wäre das Laden der Batterie. Das ewige Fremdstarten ist keine Lösung und schadet nur der Elektrik. Batterie prüfen. Prüfung der Säuredichte mit Säureheber wäre schon sehr aufschlußreich. Kontrolle der Batteriepole sowie des Massekabels auf Festsitz kann auch nicht schaden!


    Frag mal auf der Tankstelle. Vielleicht kannst da die Batterie im ausgebauten Zustand aufladen lassen!


    ;)Rainer

  • Beim Entfernen der Batterie habe ich nun gerade gesehen dass die Klemme total am Ar*** ist, die ist ein einer Stelle gerissen und total locker. Kann das damit zu tun haben?

  • Zitat

    Original von r!en
    Beim Entfernen der Batterie habe ich nun gerade gesehen dass die Klemme total am Ar*** ist, die ist ein einer Stelle gerissen und total locker. Kann das damit zu tun haben?


    Auf alle Fälle. Beim Startvorgang ist die Stromaufnahme am Größten. Wenn da der Übergangswiderstand zu groß ist, kann wie in deinem Fall alles zusammenbrechen!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von r!en
    Beim Entfernen der Batterie habe ich nun gerade gesehen dass die Klemme total am Ar*** ist, die ist ein einer Stelle gerissen und total locker. Kann das damit zu tun haben?


    Auf alle Fälle. Beim Startvorgang ist die Stromaufnahme am Größten. Wenn da der Übergangswiderstand zu groß ist, kann wie in deinem Fall alles zusammenbrechen!


    ;)Rainer


    ich hab nun gerade mit meiner kombizange die klemme "zusammengekniffen" und dann mal probiert. das ging dadurch schon wesentlich besser. hab nun aber deinen rat befolgt und die batterie voll aufladen lassen. dabei hat mir der typ dann erzählt dass wohl höchstwahrscheinlich meine lima kaputt wäre. kann ich mir aber nicht vorstellen, da die ladekontrolllampe während der fahrt ja nicht leuchtet und außerdem gab es ja schon vorher batterieprobleme, da hab ich dann dest. wasser hinzugefügt. werde mir wohl ne neue kaufen müssen :)

  • Also wenn die Batterie durch den losen Kontakt nicht ordentlich geladen wird, kann die nie voll werden.
    An einen Defekt der Lima glaub ich nicht.
    Ein Test der Batterie ist nur bei voll geladener Batterie aussagekräftig. Wenn jemand bei einer leeren Batterie hellseherisch sagt, dass die defekt ist, dann kannst du davon ausgehen, dass er dir eine neue verkaufen will! :D


    ;)Rainer

  • Lima glaub ich auch nicht - du meinst ja, sie entleert sich, wenn er steht. wenn die lima kaputt wär, würde es keinen unterschied machen, ob der wagen vor dem startversuch 5minten oder 5 tage stand.
    schmirgel mal die klemmen an der batterie und die batteriepole und befestige die klemmen wieder richtig fest, so wird der kontakt wieder gut.
    evtl. hast du auch irgendwo versteckte kriechströme. wenn du ein Multimeter hast, kannst du folgendes mal machen:
    klemm die batterie ab und mess den wiederstand zwischen beiden klemmen (nicht an der batterie, sondern die losen klemmen) - so kannst du rausfinden, wieviel strom im ausgeschalteten auto noch fließt (achtung: türen zu, damit die innenraumbeleuchtung aus ist, also so, wie du dein auto parken würdest).
    bei mir ist der strom da wenn ich mich richtig erinner deutlich weniger als 50mA, oder anders gesagt der gemessene widerstand sollte min. 240 Ohm sein, aber eher noch deutlich höher.
    wenn du so feststellst, dass irgendwo deutlich strom flöten geht, gehts ans suchen: dazu ziehst du am besten hintereinander je eine der hauptsicherungen und misst erneut. wenn dann plötzlich der widerstand wieder auf einen vernünftigen wert steigt, dann kannste in dem stromkreis, von dem du grade die sicherung gezogen hast weitersuchen.
    mfg
    Andi

  • Zitat

    Original von mav83
    Lima glaub ich auch nicht - du meinst ja, sie entleert sich, wenn er steht. wenn die lima kaputt wär, würde es keinen unterschied machen, ob der wagen vor dem startversuch 5minten oder 5 tage stand.


    Falsch...
    Ich hatte das selbe Problem vor ca. nem Monat, und bei mir war es die Lima.
    Die hatte nämlich wärend der Fahrt zuviel Strom geliefert (15,5V) und wenn das Auto aus war, hat die Lima die Batterie innerhalb einer Nacht komplett entladen.


    Hatte auch erst auf meine Batterie getippt, nur als ich ne neue drin hatte und nen Tag später die Batterie auch wieder leer war, bin ich etwas stutzig geworden. Alles durchgemessen, und siehe da, die Lima saugt Strom ohne Ende.
    Jetzt hab ich ne neue Lima, und alles funzt wieder.


    So kann's also auch gehen ;)



    Gruß
    Christian


  • bin echt für jede antwort dankbar, aber hoffnung nehmen ist gemein ;) *g*

  • Aber wenn es bei der LiMa den Gleichrichter durchgekanllt hat ist deine Batterie innerhalb kürzester Zeit so leer das garnichts mehr geht, weder Innenraumlicht noch die Uhr oder Radio.
    Das Problem hatte ich im Dezember auch, da flossen dann im Ruhezustand 4Ampere über die LiMa, bei ner 55Ah Batterie war da ruckzuck alles Tot.
    Sowas kannst du auch durchmessen. Aber besorg dir erstmal eine ordentliche Klemme und dann können wir weiter sehen.



    Gruß

  • Jo ist schon bestellt. Ich werde jetzt sowieso sehr viel Zeit mit dem Auto verbringen, weil letzte Nacht irgendwelche Idioten mir die Tür, den Radkasten und die Front total zerkratzt haben. Meine Antenne haben sie auch nicht verschont, erst ein paar mal aufs dach gehauen und dann total verbogen :heul: Und die netten Leute von der :pol: können wie immer nicht helfen :heul:
    Mein armes Auto :(

  • 8o


    Ich bin echt baff, es ist weder Batterie, noch Lima und auch nicht die Klemme. Das muss irgendwas anderes sein. Hab nun alles, was mir möglich war, abgeschlossen oder abgestellt. Das Problem ist aber immer noch da. Einer ne Idee? ?(

  • ...da sich die Batterie ja durch einen Verbraucher entlädt, wäre es als nächstes sinnvoll, erstmal den Ruhestrom mit einem Multimeter zu messen. Also zunächst vorn an der Batterie (Batterie sollte dazu natürlich geladen sein). Ist der höher als ein paar Milliampere, machste erstmal eine Sichtprüfung aller Kabel, die von der Batterie abgehen, ob nicht irgendwo die Isolierung beschädigt ist. Vor allem dort, wo Kabel mit der Karosse in Berührung kommen. Die ganze Geschichte klingt mir sehr nach irgendwelchen Kriechströmen.
    Kannst Du dabei nix feststellen, kreist Du den Verursacherkreis ein, indem Du am Sicherungskasten jede Sicherung einzeln entfernst und mit dem Multimeter an den Sicherungsklemmen den Strom mißt. Und der Kreis, der am meisten Strom zieht (alles bei ausgeschalteter Zündung... am Besten auch ohne Innenlicht), wird dann näher unter die Lupe genommen, bis der Übeltäter festgestellt ist.
    Kann ein Tagfüllendes Programm sein, ist aber besser als den Guten in die Werkstatt zu schieben und dort für teures Geld machen zu lassen.


    MfG, Waldguru

  • yep, wie waldguru (und ich einiges weiter oben) schon gesagt: stromkriese mitm multimeter durchmessen.
    wenn du glück hast, findeste die ursache schnell, kann aber auch sein, dass du da nen ganzen tag dran suchst. aber ich würds auch lieber selber machen als die werkstatt zu bemühen, zumal ich (bzw. ne freundin) schon die erfahrung gemacht hab, dass trotz mehrfacher reparatur in der werkstatt ein solches elektrikproblem immernoch da war (dann evtl. in anderer form, z.b. dass irgendwas plötzlich nciht mehr funktioniert).
    wenn dus trotz langer suche nicht repariert kriegst, kannste immernoch die werkstatt aufsuchen.
    mfg
    Andi

  • Mmh, macht messen den überhaupt Sinn wenn ich gar nichts angeschlossen habe? habe nur noch die hauptkabel dran, keine endstufe, nichts. radio hab ich auch nicht angeschlossen. und wie kann sich die batterie denn so schnell entladen? Ich überbrücke, mach das auto aus und es geht direkt danach nicht wieder von alleine an o_O
    Aber OK, ich mess mal =)

  • hi,
    naja, es sind bei solchen dinge ja nicht unbedingt die endgeräte, wo der strom flöten geht. wie oben schon beschrieben könnnen es auch sehr gut beschädigte kabel sein. außerdem sind es vorallem die großen dinge im motorraum, die eine batterie gerne mal leersaugen - sprich lüfter, lichmaschine und was da noch so alles rumliegt.
    wenn du rausgefunden hast, in welchem stromkreis der strom fließt, sag mal bescheid. ich habe hier auch einen komplettschaltplan des micra - davon könnte ich dir dann die entsprechenden bereiche einscannen und schicken.


    p.s: das mit dem "so schnell entladen" ist so eine sache: wenn du nur überbrückst und dein auto startest und dein auto dann wieder ausschaltest, ist die batterie noch kein bischen geladen und demnach beim nächsten startversuch immernoch leer.
    außerdem: wenn da so ein kriechstrom ist, durhc den sich die batterie entlädt bedeutet das ja auch, dass der von der LM während der fahrt produzierte strom auch durch diese schadensstelle fließt und demnach die batterie garnicht richtig geladen werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • Also wenn beim ersten startversuch alle kontrolleuchten brennen, und der motor auch normal durchdreht, und beim 2 versuch plötzlich die batterie leer ist, dann kann es vielleicht sein, daß du einen kurzen im Anlasser hast. laß das mal testen.
    was ist denn wenn du die Batterie abends mal abklemmst, morgends wieder anschleist? kommt er dann??
    Also ich hatte das auch mal, da war es aber die lima, die einen kurzen hatte.
    morgens war immer batterie leer.
    Aber deine lima ist ja in ordnung hast du gesagt. Hast du sie irgendwo testen lassen??
    Bei mir hat auch nicht die Batterielampe geleuchtet, und trozdem lima kaputt.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • High nochmal!


    Ich habe mir den Thread kein zweites mal durchgelesen, aber wenn die Batterie schon drei/vier oder mehr Jahre auf dem Buckel hat, dann deutet das einfach mal darauf hin, daß die Batterie hinfällig geworden ist. Sprich: die kann den Ladestrom vom Batterieladegerät und/oder der Lima nicht mehr speichern. Da hilft wirklich nur, die (vermeintlich geladene) Batterie mal eine Nacht aus dem Auto auszubauen und am nächsten Morgen mal die Spannung zu messen. Diese sollte dabei nicht großartig unter 12 Volt gehen. Ab unter 11 Volt wird es kritisch.
    Sollte diese noch i.O. sein, ist es sehr hilfreich, nach der Überbrückungsaktion mal mehrere Kilometer (ca. 50km) zu fahren und dabei auch keine Verbraucher wie Licht oder Radio laufen zu haben. Daß so eine Batterie nach der Überbrückung und einer Kurzstrecke nach wenigen Stunden wieder schlapp macht, ist eigentlich normal.


    MfG, Waldguru