Läuft nur 215 km/h

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jan S14.

  • Hallo, hab mir vor einem monat nen s14a gekauft mit 52000 km.
    Der ist ja mit 235 eingetragen aber meiner läuft nur 215 laut Tacho???
    Im fünften Gang bei 5500 Umdrehungen ist schluss, da will er nicht mehr.
    Da ich noch nicht so viel ahnung von diesem Wagen habe hoff Ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Der Wagen war vor 3 wochen erst in der Inspektion, Fazit: keine Mängel.
    Ist der vielleicht abgeriegelt?? Ich kann mir das nicht erklären??
    Die Karre ist Scheckheftgepflegt und Tip Top.

  • 215km/h reicht doch!! kannst doch sowieso nicht schneller fahren! :D

  • ist n bodykit drauf? n wilde rheckflügel? breitere reifen? is der turbo wirklich in ordnung? licht war aus, klima war aus? strecke in beide rictungen gefahren? (oft erkennt man nicht obs bergab oder bergauf geht) villeich tgegenwind?

  • reen23


    Zündkerzen prüfen, komplette Verrohrung vom Luftfilter zur Einlassbrücke auf Undichtigkeiten prüfen.


    Ich bin mir zu 90% sicher dass es ein gebrochener Flansch an der Einlaßseite am Ladeluftkühler liegt. (haben 30% der S14)
    War bei mir bei Kauf auch so.
    Kiste zog kaum über 200 und soff wie ein Loch.
    Mach dir mal die Mühe und mach Reifen vorne links runter, bau die Radhausverkleidung ab um den LLK zu sehen.
    Den Flansch am LLK auf der Außenseite zum Koti hin mit Taschenlampe und Spiegel auf Risse prüfen.


    PS:
    Wie du an der "sehr nutzvollen" Antwort von Almera7 sehen kannst, ist dies hier im Prinzip das falsche Forum für solche technischen Fragen wenns um nen S14 geht....


    Meld dich lieber hier an, da wird dir richtig geholfen, auch mit Ersatzteilen falls es an dem Flansch liegt.


    S14-Forum



    Ein S14 schafft selbst im Serienzustand auf der Autobahn und bei Steigung 230+ aufm Tacho locker.
    Und die Enddrehzahl bei ausgefahrenem 5ten Gang ist höher.

    '96 Silvia S14 "naVan-Spec" ~Blitz NürSpec R ~HKS Downpipe ~Greddy Turboknie ~CatCo Kat ~Tein SuperStreet Gewindefahrwerk ~Tein EDFC ~K&N Luffi ~Bailey's BOV ~Cusco OS Domstrebe ~Navan Heckspoiler/Rear Valences ~Nismo-Frontgrill ~Trust/Greddy Frontlippe&Seitenschweller ~Blitz&HKS Zusatzinstrumente ~S15 LLK ~Blitz SBC i-d III ~Blitz Power Meter ~Blitz FATT ~HKS GTSS ~HKS Krümmer ~Nismo Pumpe ~Cusco Piping ~anderer Kleinkrams ;)

  • Achja, nochwas:


    Die Sache mit dem Ladeluftkühler merkt keine Nissanwerkstatt, selbst wenn se das Consult dranhängen und Fehlercode auslesen. :P
    Das kannst nur selbst nachgucken.


    Bilder:




    So sah das bei mir aus.
    Mußt schon genau gucken.


    Diese Sache raubte mir 30-40km/h V-max und 2-3 Liter Mehrverbrauch :eek:

    '96 Silvia S14 "naVan-Spec" ~Blitz NürSpec R ~HKS Downpipe ~Greddy Turboknie ~CatCo Kat ~Tein SuperStreet Gewindefahrwerk ~Tein EDFC ~K&N Luffi ~Bailey's BOV ~Cusco OS Domstrebe ~Navan Heckspoiler/Rear Valences ~Nismo-Frontgrill ~Trust/Greddy Frontlippe&Seitenschweller ~Blitz&HKS Zusatzinstrumente ~S15 LLK ~Blitz SBC i-d III ~Blitz Power Meter ~Blitz FATT ~HKS GTSS ~HKS Krümmer ~Nismo Pumpe ~Cusco Piping ~anderer Kleinkrams ;)

  • Vielen Dank,
    Das erleichtert mich schon ein wenig, danke für die Hilfestellung. Wenigstens einer der Ahnung hat!
    Die Leute die keine Ahnung haben können nur dumme komentare abgeben siehe Almera7 oder wie der heißt.


    Ich werd mich morgen gleich mal dran machen.

  • Na ja Spaß muß aber auch sein, obwohl mir nicht mal meine 230 reichen, dummerweise kann man die heutzutage kaum noch ausfahren und wenn ja steht man ja schon mit beiden Beinen im Gefängnis, wenn was passiert. Aber ich bin ja auch für die Umwelt, deshalb fahre ich meist sehr sehr gemächlich.


    Übrigens, wenn du undichte Stellen in der Verrohrung/LLK suchst, kann man gut mit Starthilfe Spray checken, wenn die Kiste im Leerlauf reagiert während du es auf die Rohre/LLK sprühst (natürlich nicht auf/in den Lufi), hast du sehr schnell die Stelle(n) gefunden. Prüfe aber wirklich alles, man glaubt nicht was da so alles an der Ansaugbrücke noch mit dran hängt (Benzindruckregler, Kaltstartventil, Selonidventil <hat der S14 doch sicherlich auch, oder?> usw.), es können wirklich mehrere Stellen gleichzeitig betroffen sein wie ich mal von nen S13 fahrer hören mußte.


    W.P.

  • Zitat

    Original von Viper
    Na ja Spaß muß aber auch sein, obwohl mir nicht mal meine 230 reichen, dummerweise kann man die heutzutage kaum noch ausfahren und wenn ja steht man ja schon mit beiden Beinen im Gefängnis, wenn was passiert. Aber ich bin ja auch für die Umwelt, deshalb fahre ich meist sehr sehr gemächlich.


    Übrigens, wenn du undichte Stellen in der Verrohrung/LLK suchst, kann man gut mit Starthilfe Spray checken, wenn die Kiste im Leerlauf reagiert während du es auf die Rohre/LLK sprühst (natürlich nicht auf/in den Lufi), hast du sehr schnell die Stelle(n) gefunden. Prüfe aber wirklich alles, man glaubt nicht was da so alles an der Ansaugbrücke noch mit dran hängt (Benzindruckregler, Kaltstartventil, Selonidventil <hat der S14 doch sicherlich auch, oder?> usw.), es können wirklich mehrere Stellen gleichzeitig betroffen sein wie ich mal von nen S13 fahrer hören mußte.


    W.P.


    sorry, aber was issn das? hab noch nie davon gehört...

  • "Selonidventil", in der Deutschen Werkstattanleitung wird es auch "Druckreglersteuerungsmagnetventil" genannt, ich gehe mal davon aus das es das nur bei Turbofahrzeugen gibt, da Sauger wohl keine Anhebung brauchen. Es ist zuständig, das es in der Startphase, also wenn die Maschine eigentlich noch kalt sein sollte den Benzindruckregler an Athmospheren Druck legt und somit den Benzindruck, im falle das S13 um ca. 0.5 Bar anhebt, später dann (wieder S13) nach 3 Minuten schalte es wieder auf die Ansaugbrücke zurück. Im falle des S13 ist aber das Ventil nicht wirklich notwendig, der startet auch ohne mit Serienchip sehr gut, man merkt gar nicht das da was fehlt, das Ventil würde sich dann anbieten um z.B. eine schaltbare LD-Erhöhung zu bauen. Beim S13 wird das Ventil übrigens jedes mal beim Starten Aktiv, das bedeutet selbst wenn man mal getankt hat und die Kiste eigentlich noch warm ist (es sei denn die Tanke ist gleich vor der Haustüre gewesen) wird wieder auf Athmosphere gelegt, in dieser Zeit sollte man den Wagen auf gar keinen fall treten, da sonst Magerlauf auftreten kann.


    W.P.

  • Kontrlliere mal alle Luftschläuche. Kann sein das einer einen Riss hat. Aber wirklich jeden richtig kontrollieren. Es kommt mal vor das ein Schlauch reisst und dann auch noch in der beschissensten Ecke die es gibt.

  • has du eine BAR ANZEIGE Wo du eventuell den ladedruck ablöesen kanns, so lässt es sich erkennen ob der turbo auch 100% sein druck hält und auch aufabut :)



    nich das der doch defekt ist.... :(

  • Es besteht auch die Möglichkeit das der Zahnriemen, sollte der schon mal gewechselt worden sein nicht auf die richtige Position gelegt wurde, wenn es nur um ein Zahn abweicht gibt es auch so ein schlappes verhalten und dabei müsen die Ventile noch nicht mal schaden nehmen. Vielleicht ist der auch nur gesprungen (der Riehmen um ein Zahn), die möglichkeit besteht nämlich auch noch.


    Gruß
    W.P.