1,4er Getriebe in einen 1,6l Motor einbauen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Casper.

  • Hi ich wollte mal fragen wer sich schon mal gewagt hat ein 1,4er getriebe in einen 1,6er(ga16de) motor einzubauen.... wie sieht es aus? der durchzug wird ja wohl besser werden aber wie sieht es mit topspeed aus? wie sind da die gänge übersetzt? und wäre echt prima wenn sich leute melden die den umbau auch gemacht haben, und keine theoretiker....
    danke schon mal im voraus! :Bier:

  • hab auch mal was davon gehört.
    beim 1,4er getriebe sollen nur die ersten 3 gänge anders sein. 4 und 5ter sind wie beim 1,6er. oder wars nur 1 und 2 gang. ich weiß es nimmer genau, jedenfalls der 6te gang is auf alle fälle gleich.

  • na klar, da der 6. ja der Rückwärtsgang ist :D :D


    Meineswissens hat Petje mal nen 1.6er motor in seinen 1.4er Sunny gehangen aber das 1.4er getriebe drin gelassen.


    Aber das hielt wohl nicht so lang, weil die Getriebenwelle beim 1.4er getri. irgendwie kürzer is.


    MfG Carsten

  • Ja das hat er mir mal Am Ring erzählt aber ist ihn nur 1 mal passiert soweit ich weiß und was sollst das gleich ist unsrem Lager Mensch auch Passiert der hat aber nichts Getuned oder so also kann man das aus legen wie mal will, kann davon kommen muss aber nicht


    Chris

  • Denke ich auch mal das Krenz auch von keinerlei Probs berichtete, beim Micra ging es auch ohne Mucken

  • Prinzipiell funktioniert das. Nach einem Motorumbau von ga14 nach ga16 mussten wir das alte Getriebe montieren, da sonst die Antriebe nicht gepasst hätten. Ich weiß allerdings nicht wie es mit der Standfestigkeit aussieht: Das Auto wurde zwei Wochen danach abgemeldet.

  • prinzipiell ist das getriebe vom 1.4er nicht für das Drehmoment vom 1.6er gamacht. Also nicht auf dauer haltbar. Wird halt nicht schon nach 3000 km zerfliegen, aber auf dauer .... und wennst schon viel runter hat das getriebe ... dann kannste fast auf nen lagerschaden warten, der kommt bestimmt bei sportlicher fahrweise irgendwann.


    Durchzug is natürlich besser.
    Vmax ... mein 1.4er macht bei 205 tacho zu (getriebeschalter an die elektronik) das sind reale 190 (GPS)


    MfG Carsten

  • :D :D Wenn man die Schwungscheibe Abdreht dan n geht das Drehmoment schon einwenig Nachunten, habe mir das schon genau ausgelesen, denke dann wird son 1.6 mit Leichter Schwungscheibe, 1,4 L Getriebe mit Gebrückten Rschalter schon ne Anzugsrackete


    Chris


    P.S was sagte mal ein Weisser Man" nur Schaltfaul sollte man dann nicht sein" :D :D

  • ? erklär mir mal bitte wieso durch das abdrehen der Schwungscheibe das Drehmoment sinken soll?


    M=F*l


    l ist immer gleich (Kurbelwelle)
    F, die Kraft, wird, ich sags jetzt mal etwas unfachmännisch, durch die Explosionen im Zylinder bestimmt.


    durch die leichtere Schwungscheibe dreht der motor nur schneller hoch. Höhere Drehzahl, höhere kraft. Durch das schnellere hochdrehen erreicht man nur schneller das max. Drehmoment.


    Warum es aber sinken soll is mir ein Rätsel.


    MfG Carsten

  • Versuche mal mit der leichten Schwungscheibe ein Berg rauf zufahren und mit einer Normalen, also mein Kollege hat so was im Fiat 500 drin und der ist nicht mehr so Kraftvoll wie er mal war aber halt ein Anzugsschwein, Mathmatisch kann ich dir das jetzt nicht erklären bin ja nicht Einstein, könnte mir vorstellen das es was mit der Fliehkraft zutun hat oder Gegengewicht der Kurbelwelle

  • Wie wäre es im umgedrehten fall ? wenn man in einem 1.4 ne 1.6 getriebe verbauen würde weil man meinet wegen kein anderes bekommt ? wird er im Topspeed schneller oder ändert sich da nix ?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Laut WAL sind nur die ersten 3 Gänge Kleiner daher rechne ich höstens damit das ich wegen der Schwungscheibe die 210 nicht mehr schafe denke nicht das es etwas bring

  • also ich bilde mir ein, dass das schon mal diskutiert wurde. Die schwungscheibe sollte beim Fahren eher eine untergeordnete rolle spielen. Sie ist eigentlich nur dazu da, damit er im standgas rundläuft. Klar hat ne schwungmasse auch bergauf etwas schwungkraft aber aufgrund der geringen masse sollte es sich nicht so sehr bemerkbar machen.


    MfG Carsten

  • Also die scheibe ist ca 7 Kilo schwer mach da mal 3 von Runter dann fehlen knapp 45% das ist schon was