Was beinhaltet eine Inspektion und was kostet sie?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buttermaker.

  • Moin,


    ich habe meinen K12 (1 Jahr alt, Laufleistung 7600km) eben zur W1 gebracht und gefragt was mich der Spass kosten wird.
    170€ möchte der Händler dafür haben. Da bekomme ich schon Angst, wenn ich an die W2 und W3 denke.


    Laut Wartungsplan beinhaltet die W1 nur Öl und Filterwechsel oder täusche ich mich?


    Grüße

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • Hallo,


    schau doch mal in dein Nissan Wartungsheft, dort ist im hinteren Teil der Wartungsplan für die entsprechenden Wartungen W1 W2 W3, und dort steht genau was bei den einzelnen Wartungen gemacht werden muss.


    Gruss Jörg

    Die Tage sind zu kurz um sie zu verschwenden

  • Hallo Jörg,


    das Heft ist im Moment beim Händler, der die inspektion macht. Mir ging es vor allem um den überzogenen Preis für die W1. Ich habe von 90€ gelesen.
    Blöd, dass es hier in der Umgebung nur einen Renull/Nissan Händler gibt.


    Grüße

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • also ich habe meinen jetzt über 2jahre und zwei Ws hinter mir.
    die w1 kam ca 200 - 250 euro (hat papa bezahlt, weiss es nicht mehr so genau)
    aber die w2 hat genau 355.17 euro plus klimacheck. also kannste 79,- euro abziehn für die pure w2.


    die genau beschreibung der wartung, steht relativ weit hinten. entweder im checkheft oder im benutzerhandbuch.

    das Leben iss nen scheiss Adventure, aber echt geile Grafik

  • Hallo Zusammen,


    jetzt hab ich mal 'ne Frage.
    Mir wurde bei der Fahrzeugübergabe im September letzten Jahres gesagt, das ich mit meinem K12 (1,5dCi) nur alle 30.000 km, bzw. mindestens 1 mal pro Jahr zur Inspektion und Ölwechsel in die Werkstatt muss, was bei mir aber wohl ziemlich genau auf das gleiche rauskommt, denn bis September dürften die 30.000 km voll sein.
    Das es Unterschiede bei den Wartungsintervallen zwischen Benziner und Diesel gibt ist klar, aber bei Dieselmotoren waren die eigentlich grundsätzlich kürzer, was aber nach den Beiträgen hier wohl auch nicht unbedingt so zu stimmen scheint.
    Bin ich da einfach nur falsch von meinem freundlichen informiert worden ?(


    Schöne Grüße


    Thomas

  • Nope, hat er nicht. Beim Diesel sinds 30.000km Öl-Wechselintervalle ... hat mich auch sehr verwundert,
    aber dafür muss ich davor schon Öl nachschütten (meist zwischen 10.000-20.000 km) da er bei mir recht viel mitverbrennt... Der Facelift Diesel hat zum Glück ne Öl-Standsanzeige im BC.


    Auch wenn ich's schonmal erwähnt habe, der Kundendienst bei 60.000km (glaube W3???) hat mich ~500Euro gekostet (Bremsbeläge vorne ~100Euro + Klimawartung ~100Euro). Wobei das ein vergünstigtes Angebot meines Händlers war...

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

    3 Mal editiert, zuletzt von Xeno ()

  • Ich habe jetzt endlich verstanden, dass die W1 beim Benziner eine zusätzliche Wartung (nur Ölwechsel) für Vielfahrer (>15000km/Jahr) ist.
    Wenn man unter 15000km liegt, ist die erste Wartung die W2. Ich musste dafür 170€ bezahlen (incl. Öl und Pollenfilter wechseln).


    Gruß,
    motion


    P.S.: Ich habe bei der Gelegenheit das laute rasseln bei kaltem Motor im Drehzahlbereich um 2800U/min "untersuchen" lassen. Das wäre normal bei diesem Modell und läge an der Kette. :bla:

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • Na dann bin ich ja beruhigt. Puuh =)
    Danke für die Info.


    Bei ca. 10.000 km musste ich auch einen halben Liter Öl nachfüllen, aber das finde ich ist ok. :perfekt:
    Und solange ich nicht das teure Öl in der Werkstatt kaufen muss sondern direkt beim Grosshandel :D halten sich die Kosten auch noch in Grenzen.


    Schöne Grüße


    Thomas

  • Stimmt, beim ersten K12 musste ich auch bei 10.000km nachschütten, beim Facelift hälts sich aber bis jetzt relativ gut (18.000km). Denke aber es kommt demnächst...


    Also normal finde ich den Öl-Verbauch aber nicht. Ander Frage, was schüttest du rein? 10W40?

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Also ein halber Liter bei 10.000 km finde ich nicht sonderlich dramatisch.
    Bis zu einem Liter auf 10.000 km ist denke ich mal noch im Toleranzbereich.
    Früher (Mitte / Ende der '80er Jahre) war 1 Liter auf 1000 km noch "normal" :D


    Ich habe extra den Werkstattmeister gefragt, und er hat gesagt dass da ein 5W-40 rein soll.
    Z.B. das Agip 7004 gibt's schon für ca. 8,00 Euro bei ebay.
    Bei meinem freundlichen wird zwar ausschliesslich Öl von elf (ist eben in erster Linie ein Renault-Händler/-Werkstatt) eingesetzt, aber wichtig ist beim Öl die Einhaltung der Viskosität und der Spezifikationen/Freigaben.


    Schöne Grüße


    Thomas