China demonstriert gegen Japan

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa-Romeo-Japan.

  • Heute demonstrierten mehrere tausend Chienesen gegen Japan da diese ein GEschichtsbuch zuliesen in denen ihre Taten im 2 Weltkrieg verharmlost werden.


    Meine Meinung, klar dies sollte nicht der Fall sein. Aber bürger eines Landes welches Foltert und Menschenrechte mit Füßen tritt sollte sich bei so einer Problematik eher klein halten.

  • Naja, - da können wir jetzt wahrscheinlich `ne Endlosdiskussion starten...


    Ich denke allerdings auch, in China haben die noch ein paar andere Probleme als den Inhalt von irgendwelchen japanischen Geschichtsbüchern.


    Auf der anderen Seite halte ich Geschichtsfälschung grunsätzlich für falsch, und wer aufgrund welcher Überlegungen darauf aufmerksam macht ist erstmal egal. Zudem führt auch dieses aufrechnen nach dem Motto "aber wenn man dies und jenes mitzählt sind die Anderen mindestens genauso schuldig" zu nichts sinnvollem.


    Und bei Protesten in China, die nicht niedergeprügelt werden, ist ja immer auch so etwas die Frage, ob jetzt wirklich das chinesische Volk eine Meinung hat oder irgend ein Funktionär (der dann halt ein paar Leute antreten lassen kann).

  • Zitat

    Original von moxon
    Heute demonstrierten mehrere tausend Chienesen gegen Japan da diese ein GEschichtsbuch zuliesen in denen ihre Taten im 2 Weltkrieg verharmlost werden.


    Meine Meinung, klar dies sollte nicht der Fall sein. Aber bürger eines Landes welches Foltert und Menschenrechte mit Füßen tritt sollte sich bei so einer Problematik eher klein halten.


    Zumal China aktuell sogar mit Waffeneinsatz gegen Taiwan zu argumentieren gedenkt.


    Interessant auch, dass ueberwiegend junge Personen demonstrieren, die diese Zeit nicht erlebt haben, da sie noch nicht einmal in der Familienplanung der Vorfahren vorgekommen sind.


    Das beste gestern im Fernsehen: Wir muessen alles japanische beukotieren ... und sitzt vor einem Sony-Monitor!


    Tja, auch wenn ich Japaner bin, sicherlich war vieles nicht im gruenen Bereich, aber a) ist das so lange her, dass es mal wichtig waere, Ruhe einkehren zu lassen (man muss es nicht in Vergessenheit geraten lassen) und b) wenn demonstrieren, dann sollten damals Betroffene (direkt oder auch indirekt als Familienangehoeriger) in erster Linie zu Wort kommen, und nicht die, die das gerade mal vor ein paar Monaten mal im Schulunterricht hatten. Was soll den unsere Generation den machen? Duerfte aehnlich sein, wie bei den Deutschen mit Juden, Slawen, etc. Irgendwann muss mal Schluss sein! Und Engel auf Erden sind die in Rot-China ja nun selbst auch nicht, weder zu Kaisers Monarchie Zeiten noch in der industriellen Neuzeit.