Elektro-Problem

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanp10g.

  • Hallo,


    da mir im Hifi-Board keiner helfen kann und es mE nach eher ein grundlegendes Problem ist, nochmal hier.


    Kurze Story:
    Ich hatte im P10 damals ein JVC-ISO-Radio eingebaut, nebst ISO-Kabeln. Lief alles astrein. Beim Wechsel zum P11 ist auch alles direkt dort reingewandert, lief auch alles.


    Anfang Jan05 gab es dann Aussetzer, die sich so äußerten, dass kein Ton mehr aus den Boxen kam. Kein Knacken, kein Rauschen, nix! Radio war aber an, das RDS zeigte die Sender korrekt an!
    Teilweise ging es, wenn ich's Auto ausmachte, Schlüssel raus, Schlüssel rein usw.
    Genaue Beschreibung hier: Radio Phänomen...


    Auf dem Buckeligen T-Damm hier gab es auch dann Aussetzer die auf einen Wackelkontakt deuteten. Also alles kontrolliert, alles war gut verkabelt. Aber bei allen beiden ISO-Kabeln, die ich habe dieses Problem.


    Vor kurzem habe ich dann mein Uralt P10-Original-Clarion Radio rausgekramt und siehe da: Es kommt ein sattes Rauschen aus den Boxen, die Ansteuerng v/h läuft!!!


    Also mußte das JVC kaputt sein -> umgetauscht. Beim neuem genau das selbe Prob! Es geht an, aber kein Ton!


    Jetzt zum Thema:
    Im Dezember habe ich einen zweiten Schlüssel machen lassen, dabei wurde ja die Wegfahrsperre neu kodiert. Kurze Zeit später fing das an, kann das damit was zu tun haben? -> Da wird ja sicher 'n Gerät angeschlossen... Vielleicht jetzt n Wackler am Zündschloss oder so drin? Mir fällt auch auf, dass das Radio jetzt erst Saft hat, wenn ich den Schlüssel in die erste Stellung drehe. Habe auch testweise das Dauerplus/12V Kabel am ISO-Stecker zurück getauscht. Kein Unterschied, nur der bekannte Effekt, dass es gleich durchstartet, sobald der Schlüssel gedreht wird. Aber ohne Schlüssel - kein Saft... Auch das Clarion nicht, wie ich das in Erinnerung habe.


    Was wird bei dieser Neu-Kodierung gemacht?


    Weiß jemand Rat, ich drehe noch durch. Keine Musike im Auto...

  • Hallo,


    nun das Radio sollte grundsätzlich nur in der 1. Zünd-Stellung funktionieren wenn der Iso-Stecker richtig angeklemmt ist.


    Zu deinem fehlendem Sound. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Radio, es ging einfach nicht an..., aber die Warndiode blinkte... Dieser Fehler trat aber erst nach öfteren Einbau und Aubau auf.


    Des Rätsels Lösung war relativ schwer, aber mit nem Messgerät dann doch zu finden. Und zwar sind die es die Kontakte in den Steckern gewesen! Ich habe die einzelnen Kontaktplättchen in den Steckern dann minimal (!!!) in verschiedene Richtungen umgebogen, so dass sie wieder fester im Stecker anlagen, danach ging alles wieder. Ich würde so beide Steckerpärchen "nachbearbeiten" Vieleicht klappt es ja, viel Glück!


    MfG T-1000

  • mein Radio lief im P10 als auch im P11 OHNE Schlüssel, dazu brauchst du beim ISO-Kabel nur 2 Kabel vertauschen und dann hat es Dauerplus. Im P10 mußte ich es sogar wegen der Automatik-Antenne, die blieb sonst auf immer und ewig draußen (oder irgendsowas war da). Ohne Dauerplus speicherte das Radio auch nicht die Sender.


    Mir ist das mit diesen Rotz-Plätchen auch aufgefallen, dass die "locker" sind. Aber daran denke ich nicht, da es ja vorher lief und das Radio nicht dauern ein und ausgebaut wurde - es passierte ja so beiläufig. Und das plötzlich beide Iso-Stecker nicht gehen (einer ist orignal aus dem P11, der andere mein alter aus dem P10, der lief auch bis zum Ausfall) kann ich mir nicht vorstellen. Das Original-Radio bringt aber rauschen... Mehr konnte ich nicht entlocken, da ich das Teil nicht in Schacht kriege.


    Wo hast du gebogen? Am Iso oder an den Auto-Kabeln?


    Hat denn einer der Schrauber oder Händler hier ne Idee? Ich sehe immer noch einen Zusammenhang mit der Wegfahrsperren-Geschichte. Was wird denn da genau gemacht?

  • So, ich habe wieder Sound! Laut Werkstatt war es ein Kurzschluß Lautsprecher hinten links :mmmm: warum steigen dann beim jvc alle boxen aus und beim p10 radio liefs ??? weiterhin mußte ich mein iso-kabel jetzt wieder switchen, d.h. diese beiden stromkabel wieder zurückverkabeln. jetzt geht das radio auch nicht mehr wie früher ohne schlüssel an.


    aber egal: nun gleich das nächste prob: mein radioempfang ist nicht mehr so astrein - haben die mir das was kaputt gemacht? hab alle kabel am radio mal durchgescheckt - alles ok. gerade bei bodenwellen und höhrerem tempo rauscht es doch deutlich... selbst ne neue antenne brachte nix. wo gehen denn die antennen kabel lang? oder gibts irgendnen billigen grund?