GTI-R Haube komplett lackieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MMK.

  • Hallo erstmal!
    Also, ich habe nen schwarzen Sunny GTI und hab ne graue gti-r haube.Ich wollte mal fragen ob jemand der sich mit 'lackierung' auskennt mir das komplette programm einer lackierung von einer haube (gti-r) ausführlich von vorn bis hinten erklären könnte.Bin noch schüler und der preis es in einer garage machen zu lassen kann ich mir leider nicht leisten.Ein kollege kann mir nen kompressor, spritze...besorgen..Ich weiss das es beim ersten mal sowieso nie perfekt wird und schon garnicht wenn man keine erfahrungen darin hat, doch ich wills halt so gut wie möglich machen.
    Vielen dank im voraus

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • HI MMK


    Hier eine lurze Beschreibung wie man am besten Lackieren kann:


    zuerst solltest du schaun das du einen sauberen Raum findest den du auch verschließen kannst. Grage oder Keller (nur bei Grage solltest du nach dem Lackieren darauf achten das du die Türen nicht unbedingt ganz aufmachst wenn du rasu gehst Staub und so)
    Dann als vorabeit im Raum mit einer Wasserspritze ganz zersteubtes wasser verteilen das dient dazu das die Staubpartikel die in der Luft sind gebunden werden und zu Boden fallen und sich dann später wärend dem Lackieren nicht mit auf die Motorhaube kommen.
    die Motorhaube solltes du schon vorher angschliffen haben mit einem 400er Nassschleifpapier. Dann solltest du die noch von Fett reinigen das kommt beim schleifen immer drauf da du ja mit deinen Händen arbeitest und da immer kleine Fettpartikel dabei sind. Mit Nitro oder so was aber nicht zu agresives Lösungsmittel verwenden denn sonst entfernst du die erste Lakietrschicht das wollen wir ja auch nicht. Dann kanns mit dem Lackieren losgehen. Die Düse ganz fein einstellen und in meheren schichten lackieren und zwar im Kreuzverfahren zuerst von oben nach unten und dann von links nach rechts.
    wenn die Lackschicht durchgegend aufgetragen ist und die Deckkraft des Lackes auch iun Ordnung ist dann lässt du das ganze mal Trockenen.
    Als letztes kommt dann noch eine feine Schicht Klarlack als Versiegelung und für den Glanz drüber. Trocknen Lassen und fertig ist deine neue Motrohaube.


    greetz primp10

  • Hey vielen dank man, damit kann ich schon was anfangen ;) .Wie lange ungefähr soll ich nach jeder schichte lack warten bis ich die nächste drauf mache?
    Wie entstehen die bekannten 'blasen', etwa durch den staub? und wie verhindert man die falls nicht nur durch den staub? Und noch eine öetzte frage: Wegen den hützen, soll ich die kleinen hützen von links und rechts auch schleifen ? die haben nämlich eine komische form und könnte mir gut vorstellen das es damit probleme geben wird.

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Hey vielen dank man, damit kann ich schon was anfangen ;) .Wie lange ungefähr soll ich nach jeder schichte lack warten bis ich die nächste drauf mache?
    Wie entstehen die bekannten 'blasen', etwa durch den staub? und wie verhindert man die falls nicht nur durch den staub? Und noch eine letzte frage: Wegen den hützen, soll ich die kleinen hützen von links und rechts auch schleifen ? die haben nämlich eine komische form und könnte mir gut vorstellen das es damit probleme geben wird, beim schleifen und beim spritzen.

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Beim normalen Lack kannste anch etwa 20 bis 30min schon wieder weiter lackieren. Die blasen entstehn einerseitz durch den Staub und andererseits durch zu dicke Lackschichten wenn der Lack zu "rinnen" beginnt.


    Die Lufthutzen (wenn ich das richtig verstanden habe) einfach glecih behandeln wie den Rest der haube. Wenn du von einer etwas größeren entfernung lackierst dann werden auch die gleichmäßig mitlackeirt und es gibt eigenlich keine Probs.



    greetz primp10

  • Okay, vielen dank!! FAlls ich noch fragen haben sollte oder probleme entstehen meld ich mich bei dir!
    Danke nochmals :spring:

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__