Null Power

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 10.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Aha , ich wusste immer nur dass die 16V den ruhigeren motorlauf haben.


    (Da war 1996 die opelwerbung mit ihrem ersten 16 ventiler, in dem spot veranschaulichten sie den ruhigeren motorlauf mit 2 Muttern oder so -> die eine mutter hatte 8 kantern und rollte natürlich nichts so gut (die muttern waren aufgestellt)und die andere mutter hatte 16 kanten und lief natürlich besser)

  • Zitat

    bedeutet nur, daß die max. Leistung / max. Drehmom. in höheren


    Drehzahlen anliegt.


    Warum liefert dann der kleine K11 1,4 16 V meiner Freundin seinmax. Drehmoment bei 2800 U/min ?

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Das meine ich auch.. Wobei die Richtung ja nicht verkehrt ist, daß Mehrventiler oftmals das max. Drehmoment und max. Nennleistung später abliefern.


    Wobei man das nicht so verallgemeinern sollte.



    Zitat

    Aha , ich wusste immer nur dass die 16V den ruhigeren motorlauf haben.


    (Da war 1996 die opelwerbung mit ihrem ersten 16 ventiler, in dem spot veranschaulichten sie den ruhigeren motorlauf mit 2 Muttern oder so -> die eine mutter hatte 8 kantern und rollte natürlich nichts so gut (die muttern waren aufgestellt)und die andere mutter hatte 16 kanten und lief natürlich besser)



    Und was Ventile mit Motorlauf zu tun haben sollen, ist mir Schleierhaft.


    Es gibt genug 2 Ventiler die butterweich laufen. Eher laufen die Mehrventiler rauer, wobei man das auch nicht verallgemeinern darf.


    Z.b. ist der VAG 1,8 l 5 Ventiler, trotz so vielen Ventilen ein sehr rau und laut laufender Motor !



    Ob das so ganz richtig ist ? . Denn der alte ( gute ) Opel C20XE 2 Liter 16 V wurde schon anno Tobak ( sicherlich um 1988 +/- ) eingesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Das war aber auch ne scheiß Werbung, außerdem ging es da um die erste "moderne" Dieselgeneration die Opel damals auf dem Markt gewprfen hatte. Und man versuchte halt die eigene 16V Technik nur irgendwie besser darzustellen als die 8v Technik von VW/Audi.


    Gruß

  • Hallo alle zusammen ,


    Ich war heute mit meinem Neffen auf dem Hockenheimring bei Touristenfahrten zusehen ! Auf der Heimfahrt bin ich Autobahn gefahren und die war recht leer , also habe ich mal Ausprobiert was mein " Wägelchen " Endgeschwindigkeit hat ( Hatte bis Vorhin noch keine möglichkeit dies auszuprobieren ) ! Also dachte ich jetzt mal volle Drosselklappe ! Ja der Motor war auch schön warm ! Bin kein Kaltheizer :) ! Er brauchte zwar etwas , aber er ging sage und schreibe 218 Km/h ! Mein neffe meinte nur " Was willst Du denn der geht doch " Aber der ist ja auch erst 16 :stichel: ! Habe allerdings die Gänge ziemlich ausgedreht ! Naja ich war zufrieden damit ! Jetzt muss ich wirklich noch etwas mit machen , daß der in der Beschleunigung besser wird !


    Was gehen eure 130 PS Primera so an Topspeed ???



    mfg


    Frank

  • Zitat

    Jetzt muss ich wirklich noch etwas mit machen , daß der in der Beschleunigung besser wird


    Was willst du denn da machen ?


    Der 130 PS geht 205 KMH und der P11-144 ( 140 PS ) 210 KMH und der P11GT/TS ( 150 PS ) 218 KMH !


    Gruß

  • Hi ,


    adam.p



    Hatte ich ja schon geschrieben ! Geänderte Auspuffanlage , Schwungscheibe erleichtern ! Wird zwar dadurch nicht der überflieger , aber ist mal ein Anfang !



    mfg


    Frank

  • Zitat

    Schwungscheibe erleichtern


    Das bringt einiges, wird aber im Stadtverkehr nur noch sehr schlecht fahrbar !


    Ob sich das lohnt ?

  • @ adam.p


    Egal , die Frau fährt den meisten Stadtverkehr ;) :stichel: :D


    gruss

  • Zitat

    Original von badsman66



    Was gehen eure 130 PS Primera so an Topspeed ???


    Mit Winterreifen etwa 210 (nach Drehzahl), Tacho zeigt dabei etwa 220-225.

  • @ badsmann


    mit winterreifen 190km/h und mit 16er sommerreifen knapp 240 laut tacho :D




    MfG Badboy80

  • Hmmm, eher weniger, da der Abrollumfang kleiner ist und somit die Nenndrehzahl bei einer geringeren Geschwindigkeit überschritten wird. Danach fällt die Leistung ab und der Luftwiderstand gewinnt schneller Überhand, als mit den Winterrädern. Ich schätze mal, dass ich mit den Sommerrädern gerade so die 205 packe. Der Tacho geht dabei über 220.


  • Im Sommer haben wir ja das gleiche Problem...die 215/40-16 sind 7% kleiner als serienmäßige 185/65-15. Tachoanschlag (245) ist da bergab kein Problem.


    Und wieso nur 190 mit WR?

  • Bei mir sind übriegends mit Sommerrädern 208 KMH, Tacho zeigt 217-218 an


    Auf der Geraden ohne Wind.


    Mit Winterreifen 210, Tacho 220 !



    Stark bergab mit Winterreifen habe ich schon mal Tacho 235 geschafft, was ca. echten 225 KMH enspricht.


    Mit den Sommerrädern schaffe ich bergab nur noch Tacho 230, was an die 220 Kmh sein wird.


    Mehr schafft die Mühle nicht !


    Zum Schnellfahren fehlen halt zahlreiche Pferdchen und der mittelmäßige CW Wert gibt den Rest !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • @ shuft


    weil ich nur winterreifen habe die bis 190 zugelassen sind. aber er rennt auch mit winterreifen seine 220 (ich war mal mutig)



    MfG Badboy80


  • Wollt schon sagen. Wenn die Temperaturen tief sind, kann man den Dingern schonmal n bissl mehr geben.

  • Im unteren Drehzahlbereich schon etwas,aber dafür dann ab ,,bei mir z.B. 3500U/min legt meiner tüchtig los'',und dreht dann bis über 6500 und hat da noch Leistung wo es dann bei den 8ventilern schon arg zu ende geht.
    Also schlußfolgernd--behalte dein nissan nichts geht über Drehzahlen und dazu Hubraum.





    mfg de BO