Hat der Tino keine Bremsbelagsverschleisanzeige?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Tja, wärn se´ mal dabei geblieben. :rolleyes:

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  • Etwas OffTopic, aber es geht auch um die Bremsen.


    Seit etwa 2 Wochen machen meine hinteren Bremsen schleifende Geräusche und quitsch metallisch beim bremsen. Wenn ich die Handbremse anziehe, ist das Geräusch weg, was auf die hinteren bremsen schießen läßt.


    Heute nun habe ich mal bei einem Bekannten nachschauen lassen, ob die Bremsen verschlissen sind und ob schon auf metall bremst. Die Bremsbeläge sind noch tiptop und das Bremssattel öffnet auch.


    So, das Geräusch ist aber immernoch :(



    Woran kann es noch liegen, das hinten solche Geräusche kommen?



    Und noch eine Frage: Ölige/Fettige Stellen am Luftfilter sind kein gutes zeichen, oder?



    MfG
    Ein sich Sorgen machender Oliver.

  • Hast du die Räder abmontiert ?


    Hinten täuscht das Verschleissbild stark.


    Wenn du durch die Felge schaust, sieht der Belag innen zur Radnabe hin noch wunderbar aus, während er oft keilförmig aussen komplett runter ist.


    War bei mir jetzt hinten ( wobei da war alles Schrott ). Aber auch bei Vaters A33, innen HUI, aussen Pfui ( fast runter )...


    @Bremsenwechsler:


    Wenn die Scheiben hinten die kleinesten Riefen aufweisen, entweder rausreissen oder abdrehen, sonst habt ihr bald den gleichen rubligen Schrott wie ich hinten gehabt habe...

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von adam.p
    Hast du die Räder abmontiert ?



    Ja, Räder und Bremse abmontiert.




    MfG
    Oliver

  • Dann ist es gut ! :Bier:


    Aber woher kommt das Kratzen :mmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von adam.p
    Dann ist es gut ! :Bier:


    Aber woher kommt das Kratzen :mmmm:


    Gute Frage ;)


    Und woher kommt das Öl im Luftfilter...

  • Normlerweise ( zumindest bei mir ) ist keine Verbindung des Motors zum Luftfilter, ausser natürlich Ansaugweg.


    Der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel sowie die PCV kommen erst später an den Luftschlauch nach dem LMM.



    Anders ist es z.B. im N13 GA16i oder auch im CGA3DE. Dort ist die Entlüftung direkt zum Luftfilterkasten durchgeleitet und es sitzt ein kleiner Stoffilter für PCV.


    Daher kann es passieren ( bei zu hohem Druck im Kwellengehäuse ) oder zu viel Öl, daß das Öl da reingedrückt wird.


    Aber beim QG18DE geht das kaum.


    Keine Ahnung wie das Öl da reinkommt ?(