Hat der Tino keine Bremsbelagsverschleisanzeige?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo,


    hat der Tino keine Anzeige/Warnleuchte für verschlissende Bremsbeläge?
    konnte diesbezüglich nichts in der BA finden.


    Wenn doch wo hat er überall "Abschleiffkontakte"?


    Gruss Christian

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist kein Nissan bekannt, welcher solche eine Verschleißanzeige hätte!


    Also wohl auch nicht der V10.


    Im Extremfall kann mans evtl an der roten Bremslampe sehen, wenn die einen geringen Bremsflüssigkeitsstand anzeigt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Hm.


    Gebraucht habe ich sie bisher noch nicht...


    Die wurden immer rechtzeitig bei der Inspektion rausgeworfen.

  • Hallo Andre,


    ja aber zur Sicherheit wäre so ein Schleifkontakt schon sinnvoll, damit man nicht erst wechselt wenn die Beläge durch sind.


    Gruss Christian

    • Offizieller Beitrag

    Du hast schon recht.


    Ich kenns aber nicht anders und hatte aufgrund regelmäßiger Inspektionen auch noch keine Probs damit.

  • Hallo Andre,


    ich konnte es nicht glauben das sowas nicht schon lange Serie ist, schade eigentlich, generell kontrolliere ich bei jedem Radwechsel auch die Beläge mit, so gibts keine Probleme, wollte es nur wissen ob eben keine Anzeige/Verschleisskontakte vorhanden sind.


    Dankeschön


    Gruss Christian

  • Nein hat er nicht !


    Auch das frühere metallische Reiben an der Bremsscheibe, kurz bevor der Belag tot war, gibt es auch nicht mehr ! War eh sinnlos !


    Verlasst euch aber nicht auf die Bremsflüssigkeit !


    Nur wenn man den Stand exakt kennt, bringt das was !



    Meine wurde vor 13 TKM getauscht, bei zum Teil verschlissenen Belägen und war voll.


    Obwohl jetzt an der VA kaum Belag war und hinten z.T. Metal auf Metal kam, war der Br. Flüssigkeitstand noch vollkommen OK...


    Ein Blick mit der Lampe hilft !


    Vollkommen sicher ist man aber nur, wenn man das Rad abbaut und durch die Öfnnung des Sattels am Rand auf beide Beläge schaut ( innen / aussen )...

  • Hallo Adam,


    nur 13tkm mit den Belägen vorne?


    Sind die Beläge so schlecht oder liegts an deinem Fahrstil?
    Waren es original Beläge?


    Gruss Christian

    • Offizieller Beitrag

    [quote]Original von adam.p
    Meine wurde vor 13 TKM getauscht, bei zum Teil verschlissenen Belägen und war voll.


    Obwohl jetzt an der VA kaum Belag war und hinten z.T. Metal auf Metal kam, war der Br. Flüssigkeitstand noch vollkommen OK...[quote]


    :duden: vor 13 tkm! nicht nach!

    • Offizieller Beitrag

    @ ADAm


    Ich würde mich auch absolut nicht auf den Bremsflüssigkeitsstand verlassen.


    Bei dir wäre so eine Anzeige echt ganz gut.


    So wie du die Beläge verrauchst. 8)

  • Sorry falsch ausgedrückt !


    Die Bremsflüssigkeit wurde vor 13 TKM gewechselt und war somit "voller" als der Belagverschleiss ! Daher ist auch diese ein ungenauer Indikator für Bremsverschleiss.


    Da ja bei z.T. verschlissenen Belägen mehr Bremsflüssigkeit eingefüllt wird, als wenn alle Kolben "eingefahren" sind !


    Meine letzten Bremsbeläge hielten vorne 18 TKM, hinten 27 TKM !


    Original NISSAN Teile.


    Nein die Qualität der Beläge+Scheiben ist sehr gut !


    Bei etwas flotterer Fahrt ist aber der Verschleiss sehr hoch !


    Besucht meinen Bremsenthread !



    Extrem hoher Bremsenverschleiss ( VA + HA ) P11-144 2 Liter


    Habe übriegends die 15 Zoll Anlage: VA 280 mm und HA 278 mm !

    5 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Fam


    Du hast ja auch weder Bremsassi noch EBD.

  • Hallo Adam,


    deinen Bremsenthread habe ich überflogen, der Bremsverschleiß ist bei dir ja enorm.
    Scheinbar gibt es aber deutliche Unterschiede in den Belägen, jenachdem wo Nissan einkauft?


    Bei meinem letzten Wagen(kein Nissan) hatte ich vorne bei 90tkm immer noch die originalen Scheiben drauf nur hinten wurden neue Beläge und Scheiben bei ca. 70tkm fällig da ungleiches Abriebbild war wegen "Unterforderung" an der HA.


    Bei einerm anderen Fahrzeug hielten die Scheiben 115tkm bei 2 1/2 Sätzen Belägen an der VA.


    @Bussfred,


    was hat der Bremsassi mit dem Brems-Verschleiß zu tun?
    Denke der Bremsassi greift nur ein wenn eine Notbremsung verlangt wird?
    Und dies ist im normal Fall wohl sehr selten der Fall.
    Zumindest kenne ich dies von deutschen Autos so.
    Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich den BAS nur einmal gespürt.


    Gruss Christian

  • Also der VA Belag von NISSAN ist von Jurid für ATE Systeme. Ähnliche Beläge werden von vielen Firmen verbaut.. wenn ich mich nicht irre, nutzt Audi auch Jurid/ATE.


    Hinten ist Lucas drinnen, Belag auch Lucas.. wird auch oft genutzt !



    Der Bremsassi greift nur bei "Notbremsungen" ein.


    Aber das EBD schmiergelt die HA doch recht deutlich runter und das nicht nur bei mir.


    Sicher ist mein Verschleiss nicht das Maß ( da zu hoch ).


    Aber bei etwas sparsamerer Fahrt sind sicherlich VA Beläge im Schnitt zw. 35-45 runter und HA zw. 30-60.


    Bei Vater waren sie im A33 VA: 36, HA 60 TKM bei normaler Fahrt hinüber.


    Zitat

    Bei meinem letzten Wagen(kein Nissan) hatte ich vorne bei 90tkm immer noch die originalen Scheiben drauf nur hinten wurden neue Beläge und Scheiben bei ca. 70tkm fällig da ungleiches Abriebbild war wegen "Unterforderung" an der HA.


    Welche Marke / Modell ? Früher war das echt normal. Aber wenn du schreibst, Bremsassi, dann eird er auch EBD gehabt haben !


    Dann ist das mit der HA seltsam ? ?(


    Heute ist der Verschleiss überall sehr hoch. Bei den BMW E46 ( laut einem Bekannten der dort arbeitet ) ist ähnliches Verschleissbild auch üblich. ( 30-60 TKM für Beläge )..


    Der Volvo S60 D5 von meinem Onkel ( VA: 305 mm ) raspelt die VA/HA Beläge auch nur so runter.




    Gruß


    Adam

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hallo Adam,


    der Wagen mit 90tkm war eine E-Klasse Bj. 98 mit Automatikgetriebe, bei MB ist es aber bekannt das die HA-Bremse meist zuwenig benutzt wird, leider lässt sich die Bremskraftverteilung ja nicht manuell regeln. An der VA-Achse sah das Verschleissbild optimal aus.


    Das andere Fahrzeug ist eine A-Klasse dort hab ich nun bei 115tkm die Scheiben und Beläge gewechselt die Scheiben waren an der Verschleißgrenze ebenso die Beläge, auch hier das Verschleissbild sehr gut und fast gleichmässig auf allen vier Belägen. die A-Klasse hat einen Schleifkontakt an der VA.
    Dieser Wagen hat insgesamt ca. 2 1/2 Sätze Beläge verbraucht, bei dem Wagen sind die Bremsen von Lucas.


    Zur Bremsleistung muss ich sagen das der Tino ähnlich gut verzögert wie die E-Klasse dabei allerdings deutlich spürbar lauter ist, scheinbar sind hier die Radkästen sogut wie garnicht isoliert vom Innenraum.
    Die A-Klasse bremst subjektiv schlechter, spez. das erste Ansprechverhalten.
    Beim Tino dauert es hingegen recht lange wenn die Scheiben "nass" sind, hier dauert es deutlich länger als wie bei der E-Klasse bis sie "trocken" gebremst sind und die volle Bremsleistung zur Verfügung steht.


    Gruss Christian

  • Mussu gucken nach Belagverschleiß.


    Wobei es schon ein bischen unverständlich ist das Nissan sich da total verweigert eine Verschleißanzeige einzuabauen, der klassisch-simple Blechstreifen der quietscht wenn der Belag weit genug abgefahren ist würde ja volkommen genügen ... 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)