Versuch der Tachomanipulation bald strafbar

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AditusFides.

  • Hi Leude,


    wie in der aktuellen ADAC Motorwelt zu lesen ist, kommt bald ein Gesetz, welches schon den Versuch, bzw. die Tat den Tachometer zu manipulieren, zur Straftat macht. Damit reagiert die Justiz auf ein vom ADAC gefordertes Gesetz.


    Verboten werden wird auch, entspreche Soft- und Hardware anzubieten.


    Das wird zwar noch lange nicht allen "Drehern" das Handwerk legen, aber dennoch erhofft man sich, dadurch eine Abschreckung.


    Der nächste Schritt der gegen die Manipulation getan werden muss, liegt bei der Autoindustrie, die dafür Sorge tragen sollte, das der Kilometer-Stand in mehreren Einheiten unabhängig voneinander gespeichert wird. Das soll bewirken, das sich eine Manipulation aufgrund des großen Aufwands nicht mehr lohnt.


    Dies kurz zur Info.


    mfg
    benny
    cu :clown:



    Hauptschutzobjekt der Leibwache Gimac

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

    Einmal editiert, zuletzt von codesieben ()

  • Zitat

    Original von codesieben
    Der nächste Schritt der gegen die Manipulation getan werden muss, liegt bei der Autoindustrie, die dafür Sorge tragen sollte, das der Kilometer-Stand in mehreren Einheiten unabhängig voneinander gespeichert wird. Das soll bewirken, das sich eine Manipulation aufgrund des großen Aufwands nicht mehr lohnt.


    Als nächstes bräuchten wir dann nun noch sichere Türschlösser und unüberwindbare Wegfahrsperren - wieso gibts so was eigentlich noch nicht?


    Ähnlich wie die angeblich so sichere Speicherung der KM-Stände bei BMW: So sicher dass sie nicht mal die Händler und Niederlassungen auslesen können! :D


    BTW nehmen die Tachomanipulationen erst so massiv zu seit die digitalen KM-Zähler flächendeckned verbaut werden, früher bei den mechanischen war es deutlich weniger weil .... - der Aufwand deutlich größer war. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • :perfekt: Arne, ein vernünftiger mechanischer Tacho könnte Problemlos zusätzlich elektronisch gesichert, und so eine Manipulation ins Sinnlose erschweren...

  • Mal ehrlich: Würdest DU dafür mehr Geld ausgeben wollen? Ich eigentlich nicht. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Mal ehrlich: Würdest DU dafür mehr Geld ausgeben wollen? Ich eigentlich nicht. 8)


    Hä ? meinst Du mich ???


    :clown:


    Meine Autos werden wohl kaum nochmal in Serie gehen....


  • [OFFTOPIC]Schon tragisch...
    Bald darf man nicht mal mehr 'verbotenes' denken - Orwell lässt grüssen.


    Und ausserdem werden täglich Menschen erschossen auf der ganzen Welt aber trotzdem verbietet man Schusswaffen nicht...


    Die Politik gibt mir immer öfter unverständliche Rätsel auf
    :will-u-understand:[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von tide
    Die Politik gibt mir immer öfter unverständliche Rätsel auf
    :will-u-understand:[/OFFTOPIC]


    Was ist daran bitteschön unverständlich: Mit Kinkerlitzchen von den wahren Problemen ablenken, da shat heutzutage zwar Hochkonjunktur, ist aber nicht grundsätzlich neu. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von tide
    Die Politik gibt mir immer öfter unverständliche Rätsel auf
    :will-u-understand:[/OFFTOPIC]


    Was ist daran bitteschön unverständlich: Mit Kinkerlitzchen von den wahren Problemen ablenken, da shat heutzutage zwar Hochkonjunktur, ist aber nicht grundsätzlich neu. 8)


    [OFFTOPIC]Ich versteh einfach nicht warum sich die Politiker nicht 1. mal den echten Problemen annehmen und 2. das ganze verwumpfte und langsame system aufräumen... etwas, was ich als software ing. die ganze zeit mache, nennt sich refactoring!
    [/OFFTOPIC]


  • [OFFTOPIC]Das ist ja mal'n vollkommen neuer Gedanke!! :Bier:[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von tide
    [OFFTOPIC]Ich versteh einfach nicht warum sich die Politiker nicht 1. mal den echten Problemen annehmen ...
    [/OFFTOPIC]


    Weil sie in vier bis fünf Jahren wiedergewählt werden wollen und müssen. Ein konstruktiver Nachteil der Demokratie. Und weil richtungweisende Entscheidungen sowohl den Bundestag als auch den Bundesrat passieren müssen. Ein konstruktiver Nachteil des Föderalismus. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Ich versteh einfach nicht warum sich die Politiker nicht 1. mal den echten Problemen annehmen und 2. das ganze verwumpfte und langsame system aufräumen...


    Und was sind "echte" Probleme? Wer definiert das? Straßenbau etc...


    Im übrigen: Tachomanipulation sucks ohne Ende! Wird Zeit das man endlich solche Leute bestraft. Nur beweis das mal mit nem Gutachten. :uzi:

  • Zitat

    Original von AditusFides
    Und was sind "echte" Probleme? Wer definiert das? Straßenbau etc...


    Arbeitslosigkeit, Renten, Gesundheitswesen. Alles andere ist Kindergeburtstag.


    Zitat


    Im übrigen: Tachomanipulation sucks ohne Ende! Wird Zeit das man endlich solche Leute bestraft. Nur beweis das mal mit nem Gutachten. :uzi:


    What shalls, Bereiche wo man das eigene Gehirn einschalten muß und nicht alles blind glauben darf - Unfallschäden, verdeckte Mängel z. B. - gibts doch auch davor und danach noch zu Hauf! Vielleicht gar nicht so verkehrt das eigene Gehirn wieder etwas mehr einzusetzen, auch so eine typisch deutsche Untugend ....

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von AditusFides
    Und was sind "echte" Probleme? Wer definiert das? Straßenbau etc...


    Arbeitslosigkeit, Renten, Gesundheitswesen. Alles andere ist Kindergeburtstag.


    plus ewig Steigende Kosten, Steuern, Ausgaben, Neuverschuldung. Wenn das so weitergeht kollabiert das ganze System mal noch...

  • Vielleicht muss es das erst um in neue, vernünftige Bahnen gelenkt zu werden. 8)


    So einen "herilsamen Kollaps" halte ich in den heutigen "kontrollierten" Zeiten allerdings für nahezu ausgeschlossen. Nebst dass so was naturgemäß immer für eine Vielzahl betroffener sehr schmerzhaft wenn nicht sogar lebensbedrohend ist, und diejenigen sind meist nicht die besser begüterten.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10


    Arbeitslosigkeit, Renten, Gesundheitswesen. Alles andere ist Kindergeburtstag.


    Ich bin kein Freund von Pauschalisierung, aber meinst du es wird nix unternommen? Wie schon mehrfach geschrieben, die Politik schafft keine Arbeitsplätze (außer sie stampft ne Behörde aus dem Boden) sondern schafft Rahmenbedingungen. Renten? Geb ich dir recht, aber wie wechsel ich von dem einen System auf das andere. Jeder finanziert zur Zeit mehr als nur einen Rentner - wie wechsel ich dahingehend, das man für seine eigene Rente auf ein Konto einzahlt? Das wird nicht gehen! Lösungsvorschläge willkommen.


    Zitat


    What shalls, Bereiche wo man das eigene Gehirn einschalten muß und nicht alles blind glauben darf - Unfallschäden, verdeckte Mängel z. B. - gibts doch auch davor und danach noch zu Hauf! Vielleicht gar nicht so verkehrt das eigene Gehirn wieder etwas mehr einzusetzen, auch so eine typisch deutsche Untugend ....


    Das hat nichts mit Gehirn einschalten zu tun. Nicht jeder ist ein Autospezi.