Alarmanlage selber basteln?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • Da ich in mein Auto eine Musik Anlage einbauen will, soll sie auch geschützt werden.


    Ich wollte mir sowas selber bauen, nämlich folgendermassen:
    Die Türen (auch Heckklappe?) haben ja Kontakte, welche merken wann die Türe offen ist, ich will nun diese Kontakte nutzen um eine Alarmanlage zu betreiben.
    Vom + der Batterie geht es auf einen Öffner, der per externer Fernbedienung für z.B. 30s geöffnet werden kann. Von dort aus geht es auf alle Türkontakte, und von dort wiederum auf die Hupe und vielleicht das Licht. Wenn nun eine Türe aufgeht wird der Stromkreislauf geschlossen und Hupe (und Licht) aktiviert, nun gehört auch noch eine Verzögerung rein damit das Konzert nach z.B. 30s wieder aufhört.


    Ist das machbar??
    Wie löse ich das Problem, dass wenn ich eine Türe länger als 30s offen lasse das Auto nicht anfängt zu hupen?
    Ich werde noch eine zweite Batterie anklammen müssen oder? Wie muss ich die verkabeln?


    Hier noch mein "SChema" nicht lachen :D

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Merke gerade dass die Verzögerung (K1 ) ziemlich sinnlos ist, denn der Alarm wird sich sofort wieder einschalten wenn die Türe noch offen ist, wenn die Türe aber unterdessen geschlossen wurde hört der Alarm ja von alleine auf...


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Laut deinem Plan würde außerdem die Innenbeleuchtung nicht mehr funktionieren!!


    Laß mir ein paar Minuten, dann entwickle ich die passende Schaltung :D


    :D Rainer

  • am besten kannste das prob lösen indem du dir eine alarmanlage kaufst. wenn sie so simpel sein soll kostet das eh nicht viel ;)

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Original von Rainer
    Laut deinem Plan würde außerdem die Innenbeleuchtung nicht mehr funktionieren!!


    Laß mir ein paar Minuten, dann entwickle ich die passende Schaltung :D


    :D Rainer


    Erklär mir bitte warum.
    Ich unterbreche ja keinen Kreislauf.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von XGordonX
    am besten kannste das prob lösen indem du dir eine alarmanlage kaufst. wenn sie so simpel sein soll kostet das eh nicht viel ;)


    Immerhin 200Euro...
    Aber ich kann ja nicht ein hammerhartes System reinhauen und dann beim Alarm sparen...
    Mich hat eben der Bastelvirus infiziert :D drum möcht ich sowas selber machen, aber mal schauen was die Zukunft an Geld bringt...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • "Schon" Fertig!!


    Die strichlierten Leitungen sind bereits orginal drin... die anderen müssen nachgebaut werden.
    Je nachdem welches Zeitrelais verwendet wird, kann es sein, das sich die Verkablung ändert!!


    :spring: Rainer


  • Die Innenbeleuchtung ist über Masse geschaltet!! Bei deiner Schaltung liegt aber Plus am Schalter an... KURZSCHLUSS!!


    :spring: Rainer

  • Die oben angeführte Schaltung ist zugleich ein Innenlichtverzögerer!!
    Das bedeutet die Beleuchtung leuchtet wenn die Türe geöffnet ist und geht dann zeitverzögert aus.
    Sollte die Alarmanlage "scharf" sein... Sicherheitsschlalter... dann ertönz die Hupe beim öffnen der Tür und verstummt je nach Zeitrelais nach dem Schließen der Tür!!


    Theoretisch läßt sich die Schaltung mit einem Innenlichtverzögerungrelais und einem Normrelais realisieren!!


    Bei Interesse sollte die Schaltung durch den Simulator (Electronics Workbench)


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Eliminator [NOS]

    Zitat

    Original von XGordonX
    am besten kannste das prob lösen indem du dir eine alarmanlage kaufst. wenn sie so simpel sein soll kostet das eh nicht viel ;)


    Immerhin 200Euro...
    Aber ich kann ja nicht ein hammerhartes System reinhauen und dann beim Alarm sparen...
    Mich hat eben der Bastelvirus infiziert :D drum möcht ich sowas selber machen, aber mal schauen was die Zukunft an Geld bringt...


    naja. nicht ganz! hab bloß 130€ für meine bezahlt (mit neigungssensor und erschütterungssensor)

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Bei Conrad gibt es diese Elektronik für unter 20 €...


    Und daß du nicht vom Basteln raus kommst, es ist ein Bausatz !


    Du brauchst dann lediglich noch die Fernbedienung zum aktivieren/deaktivieren.


    Ich hatte so ein Ding schon vor 10 Jahren in meinem Fiesta drin. Damals hats noch 50 DM gekostet.


    Gruß
    Andreas

  • Na ich werd mir das ganze später nochmal anschauen, da sich das ganze wegen der Anlage im Heck soweiso bis 2003 (WAAAS schon bald 2003 8o ) verzögert!


    Ich werde dann auch mehr als geplant in meine Sound Anlage investieren, etwa Fr.2'500.- (ca. 1'700€)


    MfG :)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?