Verbrauch beim 2.2 dCi

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 19.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Floh.

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre auch den P12 2,2 dci 139 PS. Das Auto habe ich mir neu gekauft also KM 0. Am Anfang hatte ich auch das Problem mit dem hohen Verbrauch über 8 Liter. Nach ca. 1000 KM bin ich zur Werksatt gefahren. In der Werkstatt haben die mich ausgelacht und gesagt, dass das in Ordnung wäre, weil das ein neues Auto ist. Ich solle die 20000 KM abwarten. Mittlerweile habe ich schon 40000 KM und der Verbrauch liegt jetzt bei 7,8 Liter. Ich fahre zur Arbeit ca. 100 KM. Davon sind 98 KM Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 KM/h. Die Fachleute, die mich am Anfang ausgelacht haben, konnten damit nicht rechnen, dass ich Sie nochmal aufsuche. Deren Aussage besteht jetzt darin, dass das ein schweres Auto ist und deswegen viel verbraucht. Meines erachtens haben die keine Ahnung bzw. sehr wenig Ahnung. Was soll man jetzt machen? Man muss damit leben!! Eine Erfahrung habe ich aber noch gemacht. Im Winter habe ich die Winterreifen dran gemacht. Der Verbrauch lag im durchschnitt bei 7,3 Liter. Die Felgen sind 16 Zöller. Also spielt die Reifengröße bzw. Felgengröße eine sehr große Rolle. Jetzt mit den Sommerreifen 17 Zöller liege ich wieder bei 7,8 Liter. Es ist echt schade, dass man keine vernünftigen Ansprechpartner hat. Man ist mit seinem Auto zufrieden bis auf eine kleine Macke, wobei die fachspezifischen Laute keine Antwort haben. Also man muss das Problem wie das so im Leben ist alleine bewältigen.



    Gruß


    azimli57

  • Das Problem ist aber nur: Was kann die Werkstatt machen ? Mehr als alles durchchecken usw. geht dort auch nicht. Die können schliesslich auchnichts dazu daß die Karre soviel säuft. Da sucht man halt dann solche Erklärungen.



    Zum Verbrauch : Finde ich echt nicht normal.


    Der schon hier zitierte S60 D5 von meinem Onkel. Kann 11 Liter rausblasen bei vollkommen "kranker" Fahrweise.


    Aber selbst bei normaler flotter AB Fahrt max. 180 und Stadt / Land gemischt, verbrennt er im Schnitt 7-8 Liter ! Eher 7. Dabei hat er immerhin 24 PS mehr und ist recht kurz übersetzt.


    Bei sparsamer Fahrt AB 130 und etwas vorsichtiger Fahrt insgesamt hat Onkel schon mal um 6 Liter gelegen auf einen ganzen Tank !


    Also irgendwie saufen alle Motoren im P12 ????

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hallo zusammen! Bin neu hier und habe eine ganze Zeit viele Beiträge im Forum über den Primera 2.2 di bzw dci gelesen.Jetzt habe ich mich entschieden auch mal meine Eindrücke zu schildern.Ich habe mir im Januar 2004 einen Primera 2.2di gekauft(2002).Gerade in der Tekna-Version ein super Preisangebot zu anderen Herstellern.Am Anfang hatte ich einige Probleme mit Stabis,Subwoofer und einigen kleinen Roststellen.Lief aber alles über Garantie.Jetzt zum Verbrauch.Ich fahre jeden Tag 240 km zur Arbeit und zurück.Morgens um halb vier hin und Mittags um zwei wieder zurück (A43 und A1).Im Auto sind wir 3-4 Personen und im Schnitt 140km/h,der Verbrauch lag bei 6.5-6.8l laut BC.Habe seit dem 50000km hinter mir.Seit April diesen Jahres habe ich die Software optimieren lassen.Das Fahren ist viel entspannter geworden .Keine Schaltorgien mehr.Der Verbrauch liegt jetzt laut BC bei 6l.Nur das einzige womit ich unzufrieden bin ist die Russentwicklung beim beschleunigen .Das Problem habe von Anfang an.Die Freundlichen haben das Abgasrückführungsventil geprüft und gesäubert das wars.Hat von euch auch jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen? Im September ist die Garantie rum. Danke im vorraus.Gruss Thona!

  • @ thona :wink:


    Ich hatte auch ein problem mit großer rauch entwicklung beim beschleunigen und bei mir war es der luftansaugschlauch des Turboladers
    wurde von meim freundlichen auf garantie getauscht und seit dem ist nix mehr beim beschleunigen ... :D
    Nur noch kurz nach dem ersten starten am Morgen... :evil:


    @all :wink:


    mal ne kurze frage was bringt so ein software update??? ?(
    was kostet das oder machen das die Freundlichen mit nem feuchten händedruck??? :mmmm:


    Mfg Celli... :wink:

    Niemand Ist Schneller Schumi Auch Nicht

  • Das mit der N-Form Software würde mich auch mal interessieren.
    Welches ist die letzte Version für das Vorfacelift?
    Funzt die Software vom Facelift bei den VFL?
    Kann ich von Freundlichen erwarten, das er mir die Software bei der Inspektion aktuallisiert?


    thx, doc croc

  • Celli-P12 ! Luftansaugschlauch wurde auch schon getauscht. Habe mir bei Chip4Power die andere Software aufspielen lassen. Kosten 400 Euro plus Sportluftfilter. Leistung laut deren Angabe 159 PS und 340Nm .War aber noch nicht auf dem Prüfstand.Der Service ist super.

  • @Thona
    welche software hast du jetz ändern lassen???
    BC oder motormanagement???


    400plus Sportlufti is für nen derzeit arbeitzsuchenden ne ganze stange geld... :evil:



    Mfg Marcel... :wink:

    Niemand Ist Schneller Schumi Auch Nicht

  • Bei mir wurde vor kurzen der Ganze Nform TFT Getauscht.
    Hatte die prob. mit der Klimaanzeige. Laut Freundlichen ist die Software um 2 oder 3 Stufen höher.Software für Nform nicht update fähig.

  • Der Tausch des TFT steht mir auch noch bevor. Bei dem Teil kann man mit einer Lieferzeit von 4-6 Wochen rechnen :O Bestellt ist es schon seit ca. 2 Wochen.


    Gruss

  • keine Angst bei mir hat es 6 wochen Gedauert
    erst hat es geheisen das der tft in 1. woche da ist aber da hat mein Freundlicher wohl :sleep:

  • Also jungs,was heist hier eigentlich Software update?
    Was für eine software?NForm oder Motormanagement?
    :mmmm:
    (Ihr müsst mir dass etwas genauer erklären damit ich es auch verstehen kann. Danke im Voraus).


    Habe gestern mein BC zurückgestelt und bin durch die gegend gefahren.
    heute steht mein Verbrauch auf 6.6L
    :]
    Bin aber des öftern von MOFFAS überholt worden um auf so einen niedrigen verbrauch zu kommen. :wand:


    Wenn ich ihn mit oder ohne gang rollen lasse steht der balken bei 4.5L/100Km (Müsste eigentlich auf 0.0L/100Km stehen)


    Wenn ich die geschwindigkeit beibehalten will schwankt der balken zwischen 4.8L und 6L/100Km (Geht ja nich so)


    Wenn ich beschleunige (Egal ob wenig oder viel) steigt der balken auf über 15L/100Km :eek: ( Geht ja auch werdet Ihr sagen aber ich finde dass VIEL ZU VIEL FüR EINE DIESEL)


    Ist dass bei euch auch so?




    Euer Nightlord


    -- Wer keinen Nissan fährt ist selbst Schuld! --

  • Zitat

    Wenn ich ihn mit oder ohne gang rollen lasse steht der balken bei 4.5L/100Km (Müsste eigentlich auf 0.0L/100Km stehen)


    Warum sollte der Verbrauch beim Rollen ohne Gang bei 0,0 liegen.... ??? Würde er nichts einspritzen, dann wäre er aus.....

  • Auf den Balken brauchst du nicht zu schaun!!


    Was unten steht is wichtihger ,aber wie schonmal gesagt , niht zurückstellen!!! Je länger man nicht zurückstellt umso genauer!!


    Mach aber zum vergleich noch ne Spritrechnung bei spritmonitor.de


    Was die Software Angeht!!


    Der Thona meint optimiertes Steuergerät , also Leistungssteigerung!! Hat nichts mit N-Form zu tun!!


    Nismo3

  • @ adam.p


    Sorry falsch erklärt -- :(
    ohne gang ist ja klar dass er saufen muss mur mit gang müsste er auf 0.0L/100Km fallen.
    Sorry


    @ Nismo3


    Was unten steht is wichtihger?
    Was meinst du damit?
    Was steht wo,Wieso,wozu,wesswegen?



    Euer Nightlord




    -- Was zum Geier ist eine Bremse?

    Einmal editiert, zuletzt von Nightlord ()

  • Zitat

    Sorry falsch erklärt -- unglücklich
    ohne gang ist ja klar dass er saufen muss mur mit gang müsste er auf 0.0L/100Km fallen.
    Sorry


    Und das tut er durch einen Software Bug wohl nicht ! :)

  • Na halt die Liter auf 100km die errechnet werden!!! ;) :D


    Die sind wichtiger wie der Balken!!


    Aber wie schon gesagt , rechne auch mal beim Spritmonitor.de nach!!


    Nismo3

  • @Nightlord

    Zitat

    Wenn ich ihn mit oder ohne gang rollen lasse steht der balken bei 4.5L/100Km (Müsste eigentlich auf 0.0L/100Km stehen)
    Wenn ich die geschwindigkeit beibehalten will schwankt der balken zwischen 4.8L und 6L/100Km (Geht ja nich so)
    Wenn ich beschleunige (Egal ob wenig oder viel) steigt der balken auf über 15L/100Km


    Was anderes macht er bei mir auch nicht. Solltest Du zu oft von Mofas überholt werden, dann schalte mal hoch, in den zweiten :D :D :D :D
    Das er beim Beschleunigen so viel säuft, ist völlig normal. Von irgendwoher muss die Energie ja kommen. Ein Benziner macht genau dasselbe.


    Zitat

    Also jungs,was heist hier eigentlich Software update? Was für eine software?NForm oder Motormanagement?


    Du hattest doch eine CD zu dem N-Form mitbekommen? Dort ist die Software drauf. Es gibt mehrere Versionen. Beim Facelift-Model ist die grafische Darstellung z.B. noch ansprechender, halt netter gemacht.


    Gruss Doc croc

    • Offizieller Beitrag

    @ Amzli


    Für deine Strecken ist der Verbrauch echt mal zu hoch!!


    Da nimmt mein 150 PS Benziner etwa 7l! :]


    @ Thona


    Bei dir paßt das ganz gut. Für 3,4 Leute und die Strecke halte ich das für angemessen.