Lüftung +Problem

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • Mal ne generelle Frage.
    Habe das Problem das wenn ich die Lüftung auf Kalt stelle, trotzdem warme Luft rauskommt.
    Das ist so, wenn ich die Windschutzscheibe oder den Fußraum belüfte.


    -Wenn es auf Kalt und aus ist, wärmt er ein wenig.
    -Wenn ich auf Kalt und höchste Lüfter Drezalh stelle, wird die Luft ein wenig wärmer und natürlich mehr.
    -Na ja und wenn ich auf Warm stelle und die Lüfter betätige geht der noch nen Tick Wärmer.


    Ein weiteres Prob ist, das die Front Luftschlitze immer an sind, wenn der Hebel auf "Luft von außen" steht. Auch wenn die Regler auf 0 sind.
    Wenn ich auf "Umluft" stelle, sind die aus...


    man man...was kann das sein ?
    nen Tip ?

  • Also,
    daß aus den mittleren Schlitzen Luft kommt, ist normal, die gehen direkt nach draussen, der Fahrtwind sorgt hier für eine Art Zwangsbelüftung, das ist auch gut so wegen der Sauerstoffversorgung. Wenns Dich stört, kannst Du sie ja nach unten wegklappen. Aber ein bischen Frischluft sollte schon sein.
    Die Heizung läuft über einen Wärmetauscher, der über zwei Schläuche mit dem Kühlwasser verbunden ist. Die Intensität der Heizung regelst Du über einen Bowdenzug ähnlich einer Fahrradbremse. Könnte sein, daß der Bowdenzug an einem Ende (Am Regler in der Konsole oder am "Wasserhahn" am Wärmetauscher)lose ist und der Regler so auf "an" bleibt. Müßtest Dich mal unter das Armaturenbrett quetschen: Lach nicht, bei längeren Basteleien hänge ich mich kopfüber auf den Fahrersitz, sieht Sch... aus, aber ist bequem.
    Falls Du nicht drankommst oder der Regler an sich defekt ist und Du ihn nicht ausbauen willst (Sauarbeit), dann machs wie mein Vater am damaligen DAF66: Bau einen Wasserhahn in den Warmwasserzulauf zum Wärmetauscher im Motorraum, sehr effektiv und hat nicht jeder :)


    Das die Luft "mehr" wird, wenn Du das Gebläse einschaltest, dürfte wohl normal sein ...
    Hoffe ich konnte Dir helfen.

  • Zitat

    Original von Dolly0190
    Mal ne generelle Frage.
    Habe das Problem das wenn ich die Lüftung auf Kalt stelle, trotzdem warme Luft rauskommt.
    Das ist so, wenn ich die Windschutzscheibe oder den Fußraum belüfte.


    Damit die Windschutzscheibe auftaut (also das Eis drauf :D ) ich denke das normal, denn die Lüftung zur Scheibe ist schliesslich zum auftauen da ;)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Also scheint das einigermaßen normal zu sein ?
    Lasse beim nächsten Werkstatt Termin das mal mit durch prüfen.
    Ist halt nur doof, das im Sommer, wenn mal kühle Füße haben will, noch wärmere Füße bekommt....
    mfg Dolly

  • Zitat

    Original von Dolly0190
    Also scheint das einigermaßen normal zu sein ?
    Lasse beim nächsten Werkstatt Termin das mal mit durch prüfen.
    Ist halt nur doof, das im Sommer, wenn mal kühle Füße haben will, noch wärmere Füße bekommt....
    mfg Dolly


    Dann schaltest einfach die Lüftung auf 0 und machst die Fenster auf ;)
    Da es keine Klimaanlage ist kann die Luft die in den Fahrzeuginnenraum gelangt kaum kühler als die Umgebunstemperatur sein!


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • ...also, als sofortige Abhilfe könntest Du mit ner Schlauchklemme im Motooraum den Zulauf zum Wärmetauscher abklemmen. Das ist der Wärmere der beiden Schläuche die mittig in den Fahrgastraum gehen. Oder kuck halt, ob Du den Regler am Wärmetauscher (ist ein Drehhebel mit nem Stelldraht/Kabel)von Hand auf 0 stellen kannst. Und dann faß bis zum Winter den Regler am Armaturenbrett nicht mehr an.

  • Wo wir grade bei Lüftung sind, bei mir kommt aus den mittleren schlitzen immer nur kalte luft raus, egal wie warm ich die Heizung einstelle.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • Arne, das ist normal und mit Absicht: Du hast somit 2 unabhängige Zuluftleitungen. Eine läuft über den Wärmetauscher und dann in den Fuß- und Scheibenbereich, was im Winter ja auch Sinn macht. Und der zweite Bereich ist die "Zwangsbelüftung", garantiert reine Luft, die nicht durch den Motorraum gelaufen ist. Eigentlich jeder Hersteller schreibt in seinen Handbüchern, man solle lieber etwas die Heizung aufdrehen als die Lüftung abschalten. Man kann sich in modernen, dichten Autos nämlich binnen Stunden umbringen durch Sauerstoffmangel, man muß garnicht mehr die Auspüff-Abgase in den Fahrgastraum leiten
    !!!->Das ist nur Theorie, bitte NICHT ausprobieren<-!!!

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mein N13 hatte kein Warmwasserventil. Der Heizungskühler wurde immer mit Wasser durchflossen. Die Heizleistung wurde über eine Bypassklappe gesteuert!!


    ;) Rainer

  • "Heizung läßt sich nicht ausschalten: Heizungsbetätigung schwergängig, defekt; Heizungsbetätigung prüfen, gegebenenfalls Bowdenzug ersetzen"
    So stehts im Bastelbuch von Etzold. Nicht gerade erhellend, aber korrekt.Laut den Zeichnungen (Skizzen) mußt Du mal gucken wo der Bowdenzug drangeht und diesen Hebelarm auf Anschlag führen, von Hand. Wenns dann richtig heiß wird, wars die falsche Richtung :)

  • So, nachdem ich bei meiner Rennsemmel nochma geguckt hab, steht fest das Rainer wie immer recht hat; der Wärmetauscher wird tatsächlich immer durchflossen, und die Temperatur der Luft wird durch eine Umluftregulierungsklappe geregelt. Deshalb ist bei so warmem Wetter wie jetzt eben immer ein bischen Hitze dabei, da der Kühler einfach mehr zu tun hat. Du kannst aber immer noch einen Hahn einbauen (der für so hohe Temperaturen ausgelegt ist, gibts im Santärfachhandel) oder lebst damit. Ich persönlich nehm immer die beiden mittleren Lüftis und stelle einen nach unten richtung Knie, den andern auf den Oberkörper und dann gib ihm :)
    Und vergiß nicht die Ausstellfenster hinten, das ist m.E. die beste Klimaanlage wo gibt ab Tempo 50.