Luftfilter!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxiMicra.

  • Hi!
    Ist es eigentlich legal wenn man den Aufsatz vom Luftfilter abbaut? Kann doch eigentlich nicht, oder? Ich hab ja nix nachgerüstet! Der Sound ist recht lustig! Aber wie lange sollte ich das riskieren? Was wird wohl passieren, wenn mir da n Steinchen reinfliegt? Ich glaub ich bau mir aus Fliegengitter einen eigenen Filter! Hält das Zeug die Hitze vom Motorblock aus?
    Gruß
    Cord

  • also ich hatte das damals so, dass ich mir eine strumpfhose von der freundin mit einer schlaufschelle drüber befestigt hatte. aber zur not ist ja immer noch der luftfilter im kasten davor und dann das gitter.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Zitat

    Original von MaxiMicra
    Hi!
    Ist es eigentlich legal wenn man den Aufsatz vom Luftfilter abbaut? Kann doch eigentlich nicht, oder? Ich hab ja nix nachgerüstet! Der Sound ist recht lustig! Aber wie lange sollte ich das riskieren? Was wird wohl passieren, wenn mir da n Steinchen reinfliegt? Ich glaub ich bau mir aus Fliegengitter einen eigenen Filter! Hält das Zeug die Hitze vom Motorblock aus?
    Gruß
    Cord


    Willst du den Deckel vom Luftfilterkasten abmachen, oder wie? Das würde ich mir auf alle Fälle gut überlegen. Nicht nur große Sachen wie Steine schaden dem Motor, sondern auch Staub und andere Schmutzpartikel. Damit ruinierst du dir nur den Motor. Der Tüv wird's zwar nicht mitbekommen, aber dem würde es wohl auch nicht gefallen.


    Gruß,
    Doc

  • Und wenn ich jetzt in die Innenseite vom Schutzkasten einen Stoff wie Strumpfhose oder Fliegengitter montiere? Und dann die Löcher? So spart man sich doch den Sportluftfilter! Oder macht der noch anderen Sound??

  • ja der macht einen anderen sound, einen mächtigen, und vorallem, kannst du da nix kaputt machen, der ist das geld wert.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Der Mist ist aber, dass gerade für meinen K11 so ein Luftfilter nicht zugelassen ist! Die Bullen werden sich bestimmt freuen, wenn sie mir unter die Haube gucken! Wenn ich OHNE fahre können sie mir doch eigentlich nix sagen, ich hab ja nix angebaut. Und lauter als diese VW-Auspuff-Heinis ist die Karre auch nicht!

  • kaufst du dir den k&n 57i kit so wie ich beim abt tuning, pickst dir die matte auf die motorhaube, fährst zum tüv, reißt sie wieder runter und alles ist typisiert und in ordnung

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Wollt ich ja machen, aber das Ding ist für meinen K11 nicht zugelassen. Die wollen sich melden, wenn dass legal ist! Wer weiß wie lange das dauert!!!

  • Zitat

    Original von MaxiMicra
    Wollt ich ja machen, aber das Ding ist für meinen K11 nicht zugelassen. Die wollen sich melden, wenn dass legal ist! Wer weiß wie lange das dauert!!!


    Was für ein Baujahr ist dein K11 denn? Bis BJ 98 gibt es nämlich bereits ein Gutachten. Ich würde übrigens nicht darauf vertrauen, daß du bescheid bekommst, wenn es ein Gutachten gibt. Ich habe damals auch gefragt, wann es für meinen eins gibt und bis heute nichts mehr von denen gehört.


    Mit ein wenig Glück solltest du den Filter aber auch mit dem vorhandenen Gutachten eingetragen bekommen. Ich glaube kaum, daß der Tüv-Prüfer sich alles haarklein durchliest, zumal das Bild auf dem Gutachten ja gleich sein sollte und die Modellbezeichnung ebenfalls.


    Gruß,
    Doc