Klimaanlage (Pumpe) ohne Strom

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von volkmar13.

  • Hallo volkmar13 !


    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum ! Ich freue mich über jeden J30-Besitzer, der hier vertreten ist, denn leider gehört der J30 ja einer vom Aussterben bedrohten Art an.


    Meinst Du mit "Pumpe ohne Strom" , dass die Magnetkupplung des Klimakompressors keinen Strom bekommt? Wenn ja, dann ist der erste Verdacht immer der, dass irgendwo ein Leck im Kältemittelkreislauf ist und dadurch das Kältemittel entwichen ist. Die meisten Klimaanlagen (ich vermute auch die im J30) haben einen Druckschalter, der bei zu wenig Druck im System den Strom für die Magnetkupplung unterbricht. Der Klimakompressor würde sonst ohne Schmierung laufen.
    Welches Kältemittel hast Du denn drin? R12 oder R134a ?

  • Vielen Dank, daß Du geantwortet hast.
    Ein Druckschalter würde natürlich alles erklären. Dann habe ich wohl Druckverlust im System. Ich habe die Klimaanlage letztes Jahr auf R 401A umstellen lassen.Danach lief sie auch einwandfrei. Als wir sie nun mal wieder in Betrieb nehmen wollten, passierte nichts. Der Kompressor läuft bei direkter Versorgung mit 12V, aber eben nicht über den dafür vorgesehennen Schalter. Da tippe ich auf die fehlende Flüssigkeit. Ich werde sie am Montag nachfüllen lassen und wenn die Anlage dann wieder an Druck verliert, könnte es vielleicht die Wellendichtung im Kompressor sein. Mal sehen.
    Gruß Volkmar13

  • Hallo volkmar13 !


    Wenn die Magnetkupplung bei direktem Stromanschluss schaltet, aber nicht bei normalem Einschalten der Klimaanlage, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Kältemittel fehlt oder die Anlage sogar ganz leer ist.
    Eine andere Erklärung wäre eine durchgebrannte Sicherung, aber danach hast du ja bestimmt schon geschaut.


    Zitat

    Original von volkmar13
    Ich habe die Klimaanlage letztes Jahr auf R 401A umstellen lassen.


    Du meinst wahrscheinlich R413a, das ist das gängige Ersatzmittel für das inzwischen verbotene R12.


    Eine ausgetrocknete Kompressorwellendichtung könnte den Kältemittelverlust erklären, auch gut möglich ist aber ein Leck im Klimakühler (auch Kondensator genannt). Der liegt schließlich im steinschlaggefährdeten Bereich.
    Am besten, Du lässt bei der Wiederbefüllung ein fluoreszierendes Kontrastmittel mit einfüllen, sollte die Anlage wenig später wieder leer sein, dann kannst Du das Leck mit einer UV-Lampe leicht finden.

  • @volkmar13


    Hast Du bei der Klimaanlagen Reparatur den Trockner austauschen lassen ???
    Wenn der zu ist, kann der Kondensator platzen.
    Ist einem Bekannten von mir mit seinem 10 Jahre alten Wagen passiert.


    Der Kühler Fachmann meinte, das der Trockner alle 2 Jahre gewechselt werden sollte.


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • @volkmar13


    Ist die Klimaanlage nun wieder ok?
    Woran lag es denn ???


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn


  • Also, mein J 30 ist schon über 11 Jahre alt und hatte mit meiner Klima nie irgendwelche Probleme.
    Die Klimaanlage sollte man auch im Winter benutzen zum Entfeuchten.


    Grüsse Dude :wink:

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Ja, die Klimaanlage läuft wieder. Es wurde ein defekter Dichtring gefunden. Kontrastmittel ist vorsichtshalber auch mit eingefüllt worden. Mal sehen wie lange sie den Druck hält. Kosten113,- EUR.
    Vielen dank für Eure Tipps.