SX Kaufen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Palermo.

  • Hi Leute,


    erstmal riesen Lob für diese Seite :perfekt:


    Bin bei meiner suche nach nem "relativ" günstigen und sportlichen Auto
    auf den Sx gestoßen. Fand den zwar früher schon immer toll aber hatte damals wohl noch zu sehr die VW Brille aus :eieiei:


    Hab jetzt bei nem Händler(nissan) nen SX von 92 gesehen,der kostet zwar 6200€ teuer aber hat angeblich nur 17000 km gelaufen !!?? :eek:


    Was meint ihr,kann man so einen kaufen?? Oder überwiegen da schon wider die Standschäden?
    Auf was muß man beim kauf so achten?


    Gruß Tobias

  • Wie ein SX ist kann man den eigentlich nicht unbedingt ansehen, klar die Karrosse und Rost, ggf. mit einen Endoskop mal die Hohlräume bei den Radkästen mal checken lassen, aber daswar es dann auch schon im groben. Wie der Motor wirklich ist kann keiner wirklich sagen und wenn die Maschine wirklich nur 17k km runter hat, währe meine erste Frage, ob's wirklich die erste Maschine drin ist, oder ganz massiv am Tacho geschraubt wurde.


    Aber selbst wenn das stimmt ist 6200€ für einen so alten wagen mehr als unverschämt, den wird der kaum los, es sei denn es meldet sich ein Verückter, alles über 5k€ ist noch übertrieben, wenn es denn wirklich stimmt das die Angaben der Wahrheit entsprechen und selbst dann ist es wie beim lottospiel, kannst Glück haben das die Kiste wirklich OK ist, oder die Probs fangen dann erst richtig an. Wie auch immer, du steckst in den Wagen nicht drin und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist weißte auch nicht.


    W.P.

  • Hallo Tobias,


    willkommen im Nisbo.


    An dem Angebot deines Händlers ist irgendetwas faul. Pro Jahr knapp über 1300 km gefahren, Gesamtlaufleistung als, Karosse und Maschine, das glaube ich nicht. Wer kauft sich 1992 für über 40.000 DM so einen Sportflitzer und fährt das Ding dann nicht, war ja schließlich kein Museumsstück? Mancher Jahreswagen hat da mehr km auf der Uhr. Mir kommt das ganze irgendwie komisch vor.


    Was sagt dir eigentlich das Scheckheft? Wieviele Vorbesitzer und was berichten die über das Auto (bei denen mal anrufen und über den Wagen ausfragen)? Wie schaut die Innenausstattung aus, neuwertig oder verschlissen (bei 17tkm sollte es innen noch wie neu ausschaun)? Wie ist der äußere Zustand (Lack, Dellen, Spaltmaße, etc.)? Ich könnte noch endlos so weiter machen.


    Mit deinen Informationen im Hinterkopf ist meine Meinung:
    Ohne eindeutige Belege zur Laufleistung von Karosse und Motor ist das Angebot des Händlers absolut unserös. Selbst wenn es denn wirklich so sein sollte, so wirst du dennoch ne Menge Geld in das Auto stecken müßen, gerade wenn der Wagen längere Zeit gestanden haben sollte.
    Also nicht in Euphorie verfallen, weil dieser SX ein geiles Auto ist, sondern gesunden Menschenverstand und Mißtrauen bewahren und alles mit etwas Abstand überdenken.


    Wie Viper schon meinte, der Preis ist echt kein Pappenstiel, für so ein altes Auto.



    Zitat

    Original von Turbotobi28
    ... Bin bei meiner suche nach nem "relativ" günstigen und sportlichen Auto
    auf den Sx gestoßen. ...


    Alleine der Begriff "günstig" an sich ist schon relativ! :D
    Meine Frage an dich: Suchst du ein Auto, das günstig in der Anschaffung ist oder im Unterhalt? Darüber solltest du dir im klaren sein, sonst kann aus einem "günstig" nämlich schnell ein "teuer" werden.
    Ein Anschaffungspreis von 6200 Euro ist nicht gerade günstig und der Unterhalt mit laufenden Kosten wird es garantiert auch nicht sein, außer du fährst mit dem SX auch nur 1300km pro Jahr. ;)


    Gruß, Harry P.

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

    (Galileo Galilei)

  • 17.000 km? Da muß etwas oberfaul sein.Wie schon gesagt,kauft
    sich keiner ein 1992 relativ teures Auto,um damit pro Monat etwas
    über 100 km zu fahren ?(


    Auch der Preis sprengt wohl alle Dimensionen!
    Frag den Händler doch mal nach einer Probefahrt.
    Wenn dieser Zustimmt würde ich glatt mal zur
    Dekra fahren und den Wagen überprüfen lassen.
    Das läßt sich sicher vorher Absprechen(wegen Termin).
    Das Geld für das Gutachten würde ich schon
    ausgeben,bevor ich mir ein faules Ei ins Nest lege.

  • Hi Leute,


    danke für die Antworten!


    Hab heute überraschend mein Auto verkauft,das verbessert meine Verhandlungsposition natürlich um einiges :D


    Werd dem Händler die nächsten Tage mal auf den Zahn fühlen und selbst wenn die angaben stimmen muß da im Preis nochwas gehen!!


    Hab inzwischen auch mal nach S14 geguckt,gibs ja auch einige zu nem guten Preis,zwar oft mit Automatik aber das finde ich nicht zu schlimm (bitte net hauen :D )


    Gibts bei dem Modell schwachstellen? hab da öfter mal was von def. Krümmer gelesen!?


    Gruß Tobi

  • Beim S14 ist der Krümmer sehr gut und keine Schwachstelle. Es gibt auch ein Facelift, den S14a (Japanisch: S14 zenki, S14a kouki).
    Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass ein S14(a) VK gut 2800,- € p.a. kosten kann und auch sonstige Kosten zum Kotzen teuer sind.
    Tuningteile mit ABE/TÜFF gibts kaum und Importe aus Japan sind mit Eintragung nicht billig.
    Beispiel: A'pexi Air Intake kostet vage ausgedrückt zwischen 100,- und 200,- €, die Eintragung nach §21 (Sonderabnahme) kostet nochmal zwischen 100,- und 150,- €.


    Wenn Du mehr über den S14 wissen willst: schau Dir die Portale vom www.sxoc.de und www.sxoc.com . Have fun!

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!