Edelstahl Eigenbau?!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Hallo,


    ich hatte vor meinem k11 im sommer etwas gutes fürs auge und ohr zu gönnen ;)


    Wollte nach dem kat ein dickes edelstahl rohr zum endtopf legen und das alte dünne ersetzen. geplant war dann aus dem esd hinten 4 rohre, 2 nach links 2 nach rechts zu führen, dem esd wird natürlich eine kleine abmagerungskur verpasst...


    nun ist meine frage, nach dem kat verändert man ja nicht mehr die abgaswerte, sondern nur noch die lautstärke. wenns vernünftig gemacht ist, krieg ich sowas eingetragen? mit welchen kosten müsste ich beim tüv rechnen? geräuschmessung etc..? welche probleme könnten noch auftreten..?


    was die rohrstärke angeht muss ich sehen wieviel platz unterm wagen ist...aber 4*90er endrohre kommt schon fett :D


    mfg und danke im vorraus


    leif

  • Also Eintragung wird dann teuer. Mit 1000€ kannste rechnen. Da wird dann folgendes gemacht:


    -Standabgasmessung
    -Fahrabgasmessung
    -Standgeräuschmessung
    -Fahrgeräuschmessung
    -evtl. noch Leistungsprüfstand (imho)


    Oder Du kennst nen TÜV der Dir das einträgt. Wo wohnste denn?

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • münsterland, also ruhrpott nähe :)


    abgas und leistung dürften sich doch nicht verändern dadurch, oder?
    dachte alles was hinterm kat sitzt hat da keinen einfluss mehr?!

  • lass es lieber! die kosten werden zu hoch und wenn dann der tüv auf bl... macht hast viel geld ausgegeben und hast nix davon!!!
    also ich hätte für nen esd eigenbau über 300 euro zahlen müssen für geräuschmessung etc material nicht mitgerechnet! und wenn es dann zu laut gewesn währe, währe alles fürn ar......! und ehrlich gesagt ist mir das weng zu arch!


    Aber du kannst es gerne pobieren und ergebnisse posten :D :D

  • 300€ ... das hört sich schon besser an 8)
    material und bau kosten gibts nicht, das machen die schlosser auf vaters firma :)


    danke soweit für die antworten...
    werde mal beim tüv hier fragen, was die so meinen...wenn die sich von vornherein querstellen brauch ich nix anfangen..


    300€, nen ordentlich remus kost schließlich auch was, und 4 rohr edelstahl sieht besser aus meine ich...

  • das gleich alle immer meckern und mit hammerpreisen um sich werfen !
    normal ist das sicher so !
    aber gibt genug Prüfer die bischen ahnung von der sache haben weil abgase sind ja dadurch nicht verändert und die machen dir das für zb den Preis einer einzelabnahme oder noch billiger !
    also frag mal bischen rum oder guck im internet nach guten tüv stellen !

  • Meinen hab ich ja für 600€ bauen lassen. Als TÜV kann ich Dir dann noch, fiel mir nämlich gerade ein, S.A.T. in Euskirchen empfehlen. Die haben mir meinen für 200€ eingetragen. L+R aus Edelstahl ab Kat mit MSD-Ersatz.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Hallo, wollt nur mal einwerfen das ich morgen mein Auto abhole.
    hab mir nen Carbonendschalldämpfer drunterbauen lassen(oder bin geradde dabei).


    das ganze kostet mich mit eintagen ungefähr 400€.


    Wenn jemand interesiert ist, kann ich auch bilder reinstellen und die adresse von dem tuner geben.


    Schönen abend noch

    • Offizieller Beitrag

    Was Freiberg?


    Cool da sitz ich grad! Mach bilder und poste mal die Adresse!
    Welchen P10 fährst du? Vielleicht hab ich dich schonmal gesehen?


    Würde mir das gerne mal anschauen und anhören natürlich!

  • @lordofwar: ja lass mal bilder abwachsen *g*


    @leif: denke nicht dass die eintragung deine catback eigenbau die 250€ übersteigt... und wenn de 50er rohre nimst dann haste auch ein bischen mehrleistung!!! aber due baust 2 neue ESD's oder? einer rechts und einer links?


    -djhemp-

  • djhemp


    ich wollte den esd etwas mehr richtung mitte des wagens längs gesehen versetzten und dann natürlich schauen was nötig ist...wegen lautstärke...


    das ist ja nur der auftakt *g*
    ab kat laufen ja 4 rohre, und wenn das eingetragen ist dann kommt der janspeed fächerkrümer dran und wird so umgebaut, das es von anfang an 4 rohre sind, also für jeden zylinder ein rohr...aber das sind pfantasien, die leistung und sound bringen wenn ich irgentwann mal die zeit dafür habe...brauch meinen wagen täglich (wohn aufm land und bin berufstätig) und da ist sowas zeitlich sehr problematisch....


    aber es gilt halt zu testen, wie laut der wagen ist. dann entscheidet sich es mit den esd(s)


    mehrleistung? ich meine, der kat macht doch alles dicht vorher, da sind ja nur solch röhrchen...obwohl sich der staudruck ja ändert etwas...aber obs ins gewicht fällt ohne fächerkrümmer??

  • Hab vergessen mein profil zu ändern. Fahr leider keinen P10 mehr, mir kam ein Moped in die quere.


    Fahr jetzt nen P11 Top Sport in blau und an dem ist der Auspuff dran. Das teil klingt einfach nur geil.


    Wenn meine digicam wieder geht mach ich bilder und setz die rein.


    Wer abends mal in Freiberg ist und langeweile hat, der kann gerne zum Häuersteig rauskommen, da ist immer wa los

  • wers glaubt ;)

  • mussu nich verstehen, kannst dir doch bestimmt ne digicam ausleihen von nem freund.

  • @leif: nen janspeed krümmer is ein 4-2-1 krümmer ;) da kann man net für jeden zylinder ein rohr bis hinten hin bauen... außerdem is das beim k11 net machbar ausser due gehts mit deiner auspuffanlage unter den vorderen stabilisator!!! lol


    naja und du wirst dabei zu viel leistungsverlust im unteren drehzahlbereich haben wenn der motor niocht noch zusätzlich bearbeitet wird...


    -djhemp-

  • djhemp:
    das sind ja auch fantasien gewesen hab ich ja geschrieben, aber geil wärs schon...nur lohnen tut sich sowas nicht beim micra^^

  • naja "lohnen" tut sich mittelrweile an keinem auto mehr was *g*