350Z + Kompressor + Gasumrüstung?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mekschn.

  • Hallo zusammen


    Habe eine vielleicht etwas skurile Frage. Ich plane die Anschaffung eines 350Z und würde diesen gern mit einem Kompressor aufrüsten ( wie z.b. auf www.broemmler.de angeboten ).


    Da es in meiner Umgebung sehr viele Autogastankstellen habe und die aktuellen Spritpreise auch nicht grad ein Grund zur Freude sind stellt sich mir die Frage ob sich der 350Z grundsätzlich auf Gasantrieb umrüsten lässt (nicht Erdgas , Autogas) und ob dies auch mit dem Kompressor Kit funktioniert.


    dank im Vorraus für alle Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Das interessiert mich auch!


    Hats schon wer gemacht?


    Wie entwickeln sich der Klang und die Fahrleistungen?


    Kofferraum noch kleiner?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • 76 Liter brutto Gastank im Kofferraum ist möglich. Der Boden wird dadurch aber etwas höher. Beim Einbau der LPG Anlage ist darauf zu achten, dass ab 3.500 u/min automatisch von LPG auf Kraftstoff gewechselt wird. Ansonsten drohen Motorschäden. Die Nutzung von LPG und Kompressor ist nicht empfehlenswert.


    CU
    Markus Brömmler

  • Zitat

    Original von broemmler
    Beim Einbau der LPG Anlage ist darauf zu achten, dass ab 3.500 u/min automatisch von LPG auf Kraftstoff gewechselt wird. Ansonsten drohen Motorschäden.
    Die Nutzung von LPG und Kompressor ist nicht empfehlenswert.


    Ist dieser Wechsel beim 350Z grundsätzlich sinnvoll, also auch ohne Kompressor? Wenn ja, wieso nicht auch bei anderen Fahrzeugen?


    Ist der Verbrauch bei aufgeladenen Motoren zu hoch oder läuft die Verbrennung nicht mehr richtig?


  • Um diese Frage zu beantworten muß ich etwas ausholen.


    Autogas verbennt durch seine gasförmige Eigenschaft ohne jede kühlende Wirkung für den Brennraum. Während bei magerer Verbrennung (viel Luft/wenig Kraftstoff) die Abgastemperatur ansteigt, belastet das gleiche Mischungsverhältnis mit Autogas den Motor bereits meistens zu stark. Durch die fehlende Kühlung steigt die Abgastemperatur weiter und weiter. Erschwerend kommt hinzu, dass Autogas klopfresistenter ist, als es herkömmlicher Kraftstoff ist. Moderne Motoren verstellen unter Berücksichtigung des Klopfsensors die Zündung. Stellt man diese weiter vor, hat der Motor in der Regel mehr Leistung, neigt aber zum Klopfen. Registriert der klopfsensor dies, steuert die ECU die Zündung wieder zurück. Bei Autogas wird diese Regulierung negativ beeinflußt, da der Motor weniger klopft. Auch dies fördert eine höhere Abgastemperatur.


    Warum geht nun ein Ottomotor im Gasbetrieb kaputt? In den mir bekannten Fällen liegt die Ursache immer in der Überhitzung von Bauteilen. Hier fehlt dann irgendwann die Schmierung und das Bauteil bricht oder frißt.


    Will man dies verhindern, sollte man folgendes beim Betrieb von Autogas verhindern:
    - Vollast
    - hohe Drehzahlen
    - Aufladung


    Zum Punkt Aufladung (durch Kompressor oder Turbo): Bei der Aufladung wird versucht mehr Luft (in höherer Dichte) in den Brennraum zu quetschen. Dabei wird das Mischungsverhältnis von Luft und Kraftstoff fetter eingestellt. Dies bedeutet, dass mehr kraftstoff beigemischt wird. Dieser Kraftstoff soll in erster Linie den Brennraum kühlen, da durch die Zündung des aufgeladenen Inhaltes mehr Energie abgegeben wird. Der Grund warum diese Fahrzeuge schneller sind.


    Man kann dadurch folgende Grundsätze festlegen:


    1. Mit Autogas niemals Vollgas fahren
    2. Saugmotoren sollten kurz vor Vollast automatisch auf Kraftstoff umschalten
    3. Aufgeladene Fahrzeuge sollten diese Umschaltung deutlich früher vollziehen


    Damit dürfte Deine Fragen beantwortet sein. Es ist also bei allen Fahrzeugen mit Autogas sinnvoll.


    MFG
    Markus Brömmler

  • Zitat

    Original von Mr. Dezent
    Danke für deine Antwort!


    Ich hätte nicht gedacht, dass man auch bei Saugmotoren darauf achten sollte und frage mich, ob das in der Praxis gemacht wird?!


    Wir bauen zwar in unserem Unternehmen so manchen Exoten und rüsten diverse Motoren mit anderen Bauteilen aus, doch bisher haben wir selbst noch keine LPG Anlage eingebaut. Ich habe leider schon oft von Schäden gehört und achte stets darauf, dass unsere Lieferanten beim Einbau auf die zuvor beschriebenen Risiken Rücksicht nehmen. Leider kenne ich auch viele Anbieter, die diese vernachlässigen. Dafür kostet die Gasanlage dann zwar nur 1.899 Euro, doch schon oft war die Freude nur von kurzer Dauer.


    Sowas ist dann nicht empfehlenswert.


    MFG
    Markus Brömmler

  • broemmler
    Wenn ich mich nicht irre, steigt beim Gasbetrieb nur die Abgastemperatur
    an und nicht die Verbrennungstemperatur, soll heißen, daß die
    Auslaßventile am Meisten gefährdet sind. Normalerweise sagt man, das
    die Abgastemperatur so um die 50 Grad höher ist. So viel ist das auch nicht, deswegen meine ich, das vor allem, wie du schon sagtest, längerer Betrieb im Hochdrehzahlbereich vermieden werden soll. Kurzfristiges hochdrehen sollte nicht das Problem sein.
    Möglichkeiten, das Risiko der Überhitzung zu minimieren,ist Flashlube.
    Soll ja eine kühlende Wirkung haben, allerdings streiten sich da auch die Gelehrten.
    Ein Fächerkrümmer wäre vielleicht auch noch eine Variante, die Abgastemperatur herunterzusetzen. :D

  • hi !


    soweit ich weiss sind nissan motoren von dem hitze problem
    betroffen. aber auch nicht alle.


    bekannte von mir haben den aktuellen BMW 745i und
    der kollege brettert immer wenn es geht 240/250 auf den bahn.
    inzwischen schon über 50000 km.


    mein 1.6 sunny wurde auch schon oft bis zum geht nicht mehr
    auf der bahn ausgereizt. hab bisher keine probleme.


    bei turbo/kompressor würde ich aufpassen und mich genauer
    schlau machen. aber bei autos ohne aufladung würde ich so
    schnell wie möglich umbauen. die spritpreise werden sicher
    weiter steigen.


    bis dann

  • Zitat

    Original von broemmler
    76 Liter brutto Gastank im Kofferraum ist möglich. Der Boden wird dadurch aber etwas höher. Beim Einbau der LPG Anlage ist darauf zu achten, dass ab 3.500 u/min automatisch von LPG auf Kraftstoff gewechselt wird. Ansonsten drohen Motorschäden. Die Nutzung von LPG und Kompressor ist nicht empfehlenswert.


    CU
    Markus Brömmler


    Und ich sage Dir aus eigener Erfahrung: Motorschäden drohen bei Nissanmotoren im Gasbetrieb auch schon weit unterhalb von 3.500 Touren.


    Und seien wir ehrlich: Wer kauft sich einen Sportwagen, um den dann mit für diesen Motor mickrigen Drehzahlen zu bewegen???

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • jockel_111:
    Ein Fächerkrümmer wäre zumindest ein kreativer Ansatzpunkt. Die Abgastemperatur ergibt sich aus der Verbrennungstemperatur. Dazu kommt, das der Verbrennungsraum nicht mehr zusätzlich durch Kraftstoff gekühlt wird. Nach meinen Informationen der Grund für die meisten Schäden. Über Flashlube habe ich auch bereits unterschiedliche Meinungen gehört.


    mrmix:
    Generell würde ich LPG nicht für Nissan Motoren ausschließen, doch mit Sicherheit für alle Turbo- und Kompressorvarianten. Das Risiko ist zu groß.


    Ich denke wichtig für die dauerhafte höhere Belastung ist das Material. Wenn der Zylinderkopf des BMW an den thermisch kritischen Punkten mehr Material zum Abtransport der Jitze hat, kann dies der Grund für bessere Haltbarkeit sein.


    YETI:
    Ich hatte da schon Kunden, die 350Z und LPG kombinieren wollten. Bei Schäden unterhalb von 3.500 u/min, würde ich stark an der Gemischzusammensetzung zweifeln.


    MFG
    Markus Brömmler

  • So, jetzt geb ich mal meinen Senf dazu...


    Der Kompressorumbau hört sich interessant an...
    Sollte auch nicht so das Problem sein, da es ja einige 350Z mit Kompressorumbau gibt, bzw. genügend Kits aufm Markt erhältlich sind...
    Sollte also ziemlich leicht realisierbar sein... Wennst allerdings zusätzlich noch den Segen vom TÜV haben willst... Naja... Ist wahrscheinlich (sogar ziemlich sicher) mit nem schönen Haufen Kleingeld verbunden...


    Die andere Sache mitm Umbau auf Gasbetrieb versteh ich hingegen nicht so ganz...
    Zuerst weiß net wieviel 1000 Euronen in Motorruning stecken damit die Kiste besser abfliegt, und dann wegen der Spritpreise auf Gas umrüsten...?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!? :eieiei:
    Pardon... Net falsch verstehen... Aber wennst Geld sparen willst, fährst am Besten so weiter wie bisher...
    Und wennst Spaß haben willst... Nunja... Spaß haben kostet nunmal...
    Meine Meinung...


    LG Markus