Hallo Leute...
wie ich da^^ oben schon schrieb habe ich z.Z. (und zunehmend) etwas Ärger mit meinem Primera.
Wenn der Wagen lange stand braucht er mind. 4-10 Versuche um zu starten und dann läuft er die ersten 30s - 1 min auch mehr schlecht als recht. D.h. normale Leerlaufdrehzahl aber null Gasannahme bei Einsatz des Pedals. Der Motor geht entweder sofort aus oder geht fast bis zum Aus mit der Drehzahl in den Keller incl. Stottern/Fehlzündungen etc. sobald ich das Gaspedal auch nur berühre. Nach einigen Sekunden bis ca. 1 min im (stabilen vllt minimal erhöhtem) Leerlauf ist dann ein "normales" Fahren möglich, von zweitweise etwas ruppiger Gasannahme auf den ersten Kilometern einmal abgesehen. Danach ist alles in Butter Leistung, Gasannahme usw. alles wie gewünscht.
Kurioserweise tritt dies nur auf wenn der Wagen länger stand (vor allem über Nacht), wenn ich tagsüber unterwegs bin hab ich kaum Probleme und auch heute tagsüber als der Wagen morgens im Einsatz war und dann mind. 8h stand sprang er sofort an
Ich vermute (ohne, dass ich wirklich Ahnung habe ;)), dass etwas and der Kaltlaufregelung einen weg hat (hab da mal was von einem Wachselement gehört das dies steuert?) und/oder etwas am LMM nicht funktioniert.
Zündanlage und ähnliches ist i.O., Verbauch wie gewohnt, Nebenluft bekommt er auch nicht (zumindest wie ich selbst feststellen konnte), Luftfilter ist nicht mehr neu aber auch ok.
Fehlerauslesen war bisher in Ermangelung eines Termins bei meiner (freien) Werkstatt bzw. mir noch nicht möglich und zum hiesigen Nissanhändler fahr ich nicht (mehr).
Möglicherweise hat jmnd von Euch Ideen die sich relativ schnell selbst nachprüfen lassen oder kann wenigstens Entwarnung für mich geben, dass ich keinen größeren (Folge)Schaden riskiere. Auch wenn Ferndiagnosen schwer sind könnt ihr mir vllt doch helfen und wenns nur dazu dient, dass ich weiss auf was ich mich möglicherweise vorbereiten muss. Das Auslesen der Fehler steht für nächste Woche an, aber ich frage halt schon vorher nach weil ich bis dahin noch den einen oder anderen Kilometer fahren muss.
Noch ein paar Infos zu meinem P10:
- SR20 De von '95
- ca. 154 TKm gelaufen
- Kerzen/Lufti vor ca. 20.000 km gewechselt und i.O.
- Öl müsste jetzt raus (wird mit anderen Arbeiten demnächst gemacht)
Schreibt einfach was und wo ich selbst noch nachguckn kann bevor ich weiterhin graue Haare bekomme und mglw. bei meinen Fahrten am Wochenende bzw. auf dem Weg zur Werkstatt vllt doch liegenbleibe.
Ok, das wars dann erstmal CyA & THX IceHST