Strom- und Cinchkabel im Primera

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer87.

  • Hi,


    verfolge einfach die Kabel die von der Batterie weg führen!!


    Da ist meistens so eine Gummi wo die Kabel durch gehen!
    Da solltest sie durch führen!
    Beim Micra ist das unterm lenkrad, da gehen viele Kabel durch!


    Evtl. verkleidung abmachen!


    Viel Erfolg!!!

  • Also beim P11 hast in der Spritzwand keinen Gummistoppel,am besten geht es durch wo der Kabelbaum in das innere geht und der verläuft links im Kotflügel da habe ich mein Kabel reingezogen.

  • Gnarr, habe vorhin mal in den Motorraum geschaut aber nichts gefunden. Keinen Kabelbaum, nichts...


    Kann da jemand nochmal etwas detaillierter was zu sagen? Und wie geht es im Innenraum weiter? Handschuhfach etc...


    Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nich mehr...

  • Wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst, dann ist links unten eine Durchführung an der Spritzwand. Ist aber schwer zu erreichen.
    Ich selbst hab damals durch die Spritzwand gebohrt.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Du bockst das Vorderrad Fahrerseite ein wenig hoch, damit Du den Radlauf (schwarze Plastikabdeckung im Radkasten) entfernen kannst, bzw. es reicht, wenn Du den Radlauf nur zur Hälfte abziehst (auf der Seite der Tür), dann siehst Du einen Gummistopfen. Mit einem dicken Schraubenzieher ein Loch reinpieken und die Kabel durchführen. Dasselbe gips auch auf der Beifahrerseite. Irgendwo hinter dem Dom kannst Du die Kabel dann zum Kotflügelinneren führen (mit Taschenlampe von oben leuchten und im Radkasten nach dem Licht gucken).

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Jo. Das Stromkabel führste dann an der Fahrerseite am Seitentunnel lang. In den Kofferraum dann entweder unter dem Sitz oder - wie ich das hab - die hintere Seitenlehne abmontieren (Sitzbank raus, 6kant Schraube raus, Lehne nach unten wegziehen), dann kannst Du das Kabel im Inneren ÜBER dem Radlauf durchführen.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • So mangels Kabel hab ich heute erst nochmal geschaut wie es aussieht.
    Die Fahrerseite scheidet aus denke ich. Ich werde das Stromkabel nicht ungeschützt durchs offene Radhaus legen!


    Die Beifahrerseite scheint geeigneter. Kurz vor dem Sicherungskasten ist eine geschützte Öffnung ins Radhaus wo auch ein anderer Kabelbaum durchgeht der soweit ich das erkennen konnte unten im Fußraum in der Nähe des ABS-Steuergerätes ankommt. Dabei ist das Kabel dann im Radhaus von der Verkleidung geschützt.
    Eine andere Möglichkeit tat sich ungefähr in der Mitte des Beifahrerfußraums auf. Da geht direkt über dem Ende des Teppichs auch ein Kabelbaum durch. Mal schauen ob man da durchkommt oder nicht. Ein dünnes Kabel geht da extra bei mir durch - ich vermute es ist für die nachgerüstetete Anhängerkupplung. Problem ist dass dort im Fußraum so eine Art Kunststoffverstrebung langläuft. Ich vermute aber dass ich da mit so einem dicken und unflexiblen Stromkabel nich durchkomme...


    Naja, erstmal Stromkabel Kaufen und dann kanns auch losgehen. Wieviel Kabel habt ihr Verlegt? Und hab ihr ne extra Masseleitung nach hinten gelegt?
    Wo habt ihr die Endstufe im Kofferraum hingebaut? Mir schwebt vor sie von unten an die Hutablage irgendwie zu bekommen...

  • Wieso ungeschützt im Radkasten? Das Kabel ist doch eingeschlossen zwischen Blech und Radhausabdeckung. Da kommt weder Schmutz noch Wasser oder ein Marder ran. Die Stopfen sitzen im Radhaus versteckt, gerade WEIL da drin die Kabel sicher sind. ;)


    Masse habe ich von der hinteren Teilungswand genommen, an der der Rücksitzt anliegt. Da sind mehrere dicke Löcher, eine dicke Schraube durch, den Kabelschuh dran, und mit einer Mutter befestigen. Hab je eine Masseleitung links und eine rechts an der Blechwand befestigt.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Wenn Du es Dir ganz einfach machen moechtest, dann mach das Rad vorher runter (im aufgebockten Zustand), denn dann kannst Du bequem an die Schrauben des Radkastens. Teilweise ist er nur durch so Steckknoepfe angesteckt (einfach den Bolzen in der Mitte rausziehen, dann kannst Du den ganzen Stoepsel rausziehen).
    Aber an die Schrauben kommt man mit Reifen nicht sehr gut hin habe ich festgestellt.


    Und ganz wichtig: Handbremse ziehen wenn Du das Ding aufbockst!!



    Und wenn Du die Verkleidung vom Radkasten runterhaengen hast, wirst Du es sehen wo die Kabel lang laufen.
    Du siehst es auch, wenn Du die Kabel von der Batterie (rotes Plus) verfolgst, eines davon verschwindet im Radkasten, da musst Du auch lang.



    Im Inneren kommen die Kabel beim P11-144 ca. hinter dem Sicherungskasten raus, am Besten Du machst die Verkleidung unter dem Lenkrad weg, dann kommst Du gut hin.



    Zum Verlegen des Kabels ist an der Fahrerseite unter der Verkleidung genug platz und sehr einfach zu verlegen.




    Wenn Du noch fragen hast kannst Dich auch gerne an mich wenden, ich habe das erst am Wochenende gemacht und muss die Tage das Kabel wieder rausziehen und austauschen :D




    Ach ja, und vergiss nicht das NF Chinch-Kabel auf der Beifahrerseite zu verlegen, wenn Strom auf der Fahrerseite verlaeuft, dann sparst Dir das zweite mal aufreissen ;)



    Gruss,
    Juergen

  • Hallo Jürgen, danke für deine Infos!


    Ich habe einen P11-120 (Bj. 97), bei deinem P11-144 scheint das noch etwas anders zu sein.
    Ich möchte das Stromkabel auf der Beifahrerseite verlegen, weil dort eine vernünftige Öffnung vom Motorraum in das Radhaus vorhanden ist. Auf der Fahrerseite kann ich da keine erkennen, es sei denn sie ist von dem Flüssigkeitsbehältniss da verdeckt...


    Na klar werde ich auch gleich Cinchkabel verlegen, auch gleich ausreichend falls ich später auf die Idee kommen sollte die Lautsprecher hinten auch über die Endstufe laufen zu lassen. Die Lautsprecher vorn sollen sowieso an die Endstufe, darum muss ich da auch gleich Kabel von hinten hinlegen...

  • Nur verlege das Chinchkabel nicht auf der gleichen Seite wie das Stromkabel wegen Stoerungen die auftreten koennen.


    Kuck dazu einfach mal in die Datenbank des Forums unter HiFi.

  • Hoppla, mein Fehler. ;( Ich meinte nicht am Dom (da hab ich die dünnen Stromkabel für die Neons durchgeführt). Wenn ich mir das so überlege fällt mir auf...ich weiß gar nimmer, wo das Kabel langgeht. :rolleyes:


    Was die Cinchkabel angeht, laufen die bei mir unter dem Teppich des Fahrerfußraums durch, die Lautsprecherkabel entsprechen auf der Beifahrerseite. Jeweils nahe am Mitteltunnel, da ist genug Luft zwischen Teppich und Blech.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    Einmal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Also ich hab eben mein 20mm² Kabel hinter dem Kühlwasserbehälter in den Kotflügel rein gelegt (da geht übrigens auch der dicke Kabelstrang vom Fahrerfußraum durch). Im Kotflügel (Radhausschale 3/4 von hinten lösen, müsste reichen) dann am Wellrohr entlang und in den Kabelhalter eingeklipt (man könnte meinen, dass er für solche Sachen vorgesehen ist).


    Wenn du mit einer Lampe reinleuchtest, siehst du eine große Gummitülle, da einfach unten oder Links von der Mitte ein Loch mit dem Schraubenzieher machen (so wars glaub ich immer gemeint).


    Das Kabel sprühst davor ab besten mit Silikospray ein und bindest einen Draht um die Anschlussöse, so brauchst den Draht nur durch das Loch zu stecken und vom Fahrerfußraum aus kannst es einfach mit der Zange rein ziehen. Der Rest müsste ja bekannt sein.


    Ich hab vorhin noch ein paar Fotos von der ganzen Sache gemacht, die werd ich dann noch online stellen.


    Im Motorraum sollte man (beim 1,6er zumindest) das Saugrohr noch wegschrauben, dann kommt man besser hin.


    Ich würde aber das Kabel bis zum Innenraum noch mit einem Wellrohr ummanteln, damit nix durchscheuert oder angefressen wird.


    So, hier nun die Bilder zum Kabelverlegen:



    Unter dem Kühlwasserbehälter gehts rein



    Die Radhausschale zu 3/4 lösen und das Kabel hier im Radhaus entlangziehen.



    Durch diese Gummitülle muss man nun durch, am besten einen kleinen Draht ans Kabel binden und diesen zuerst durchs Loch, dann gehts leichter.


    Im Fahrerfußraum kommt man dann wieder raus. Am besten entfernt man die kleine Verkleidung, die ist mit einer 10er Kunststoffmutter befestigt und unter die Einstiegsleiste gesteckt. Man muss aber ganz Links oben im Fußraum schauen und den Dämmteppich wegmachen.


    Ich hab dann noch die Einstiegsleisten weg gemacht und den Teppich ausgehängt (aber bitte Vorsicht an der Leitung vom Gurtstraffer !!!). Da drunter läuft das Kabel nun bis ganz hinten und kommt unter der Rückbank aus dem Teppich wieder raus. Von da aus gehts dann durch die Verkleidung neben der Rückenlehne, unter der Rückenlehne entlang und in der Mitte raus zur Endstufe. Ich hab dafür 5 Meter 20mm² Kabel von Dietz hergenommen.


    Achjo, das Pluskabel erst an der Batterie anschließen, wenn es bereits an der Endstufe ist sonst kanns leicht warm werden :wow: