Hubraumvergrößerung.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paddi.

  • Hi,


    ich habe eine Tuning-Zeitung.
    Ist ja Ok, oder ? Nun habe ich darin einen Sharan gesehen bei den die Firma ABT eine Hubraumvergrößerung auf 3 Liter gemacht hat.


    Nun haltet euch fest, denn jetzt kommt meine Frage:


    Kann man das ohne weiteres machen, den Hubraum auf ca. 2,5 Liter ausweiten ?
    Oder muß man da zusätzliche änderungen haben, wie Bremsen oder so was ? ?(


    Wer weiß wie sowas funzt ? :eek:

  • hallo,also wenn sich die leistung dadurch deutlich erhöht muß man natürlich an fahrwerk und bremsen etwas machen,auch getriebe und kupplung sollte man verstärken.ich glaube aber das ein tuning durch hubraumvergrößerung eines der teuersten ist, aufbohren,neue kolben usw. eine andere kurbelwelle bring auch einen größeren hubraum durch mehr arbeitsweg des kolben.hoffe ich konnte dir helfen.tschau.

  • Kolben planen, und Kurbelwelle mit grösserem Hub rein, das wars glaub ich ;)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?


  • mit einer Hubraumvergrösserung allein ist es ja nicht getan das übrige Motorumfeld muß ja mit angepasst werden das heisst grössere Ventile, bei Vergasermotoren andere Düsen evtl. einen grösseren oder gleich Weber oder Solex Flachstromvergaser bei Einspritzanlagen grössere Luftmengenmesser anderes Kennfeld der grössere Hubraum will ja auch gefüttert werden sonst bringt das nicht viel. Ausserdem muss für so einen Motor ein neues Abgasgutachten erstellt werden.
    Die ganze Geschichte dürfte so teuer werden, dass es sich nicht lohnt

    Einmal editiert, zuletzt von CARLO ()

  • Aber der Sharan hatte wohl 2,8Liter Hubraum von Haus aus. Da ist eine Erhöhung auf 3 Liter noch möglich. Von 2 auf 2,5 Liter scheint mir etwas unrealistisch.


    Gruß

  • Wenn der Sharan noch zwischen Kolben und Ventile platz hat, kann man den Hub vergrößern. Aber bei unseren Motoren wird es schwierig. Und außerdem bringt es nicht so viel wie man erhofft. Ich geb dir mal nen Tip! Kauf dir mal das Buch bei Conrad. "Autos schneller machen". Dort wird das Thema unteranderen auch behandelt.

  • Super Paddi,


    Einscannen
    Umwandeln als PDF.
    Und uploaden.


    Nee ist zuviel fachlaberei, wollte nur wissen ob es ohne probs funzen würde, weil es sich in der Zeitung so einfach anhörte.


    :Big: