Nebelschlussleuchte

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleipold.

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit meiner Nebelschlussleuchte! Wenn ich den Schalter umlege, leuchtet sie nicht! Auch die Lampe (diode?) im Schalter selbst muckt nicht.


    Ich habe die Sicherung und die Birne gewechselt, aber trozdem tut sich nichts. Dann habe ich mich in den Fußraum verkrochen, und festgestellt, das da 2 Stecker "so rum hängen". Der Schalter für die Leuchte is aber angeschlossen...


    1. Frage :


    Wo läuft das Kabel für die Lampe lang, damit ich das mal prüfen oder wenn nötig erneuern kann?


    2. Frage :


    Was sind das für Stecker da unten? In Fahrtrichtung gesehen, 2cm Links neben dem Kupplungspedal. Die beiden Schauen aus dem Kabelschläuchen unten raus.Es ist ein schwarzer Stecker mit c.a 10 Polen, von den 4 oder 5 Benutzt werden, und ein kleinerer Weißer. (Diagnosestecker?)


    Grüße, Robert

  • Hallo


    Die nebelschlußleuchte wird über ein Relais angesteuert was auch öfter kaputt geht ,sitzt im Kabelbaum eingewickelt über dem Sicherungskasten (klein und Blau).


    Der große schwarze Stecker ist vermutlich der Anschluß für die Checkerbox (Abgasdiagnose) aber ohne Bilder schwer zu sagen.

  • Danke für die schnelle antwort.


    Leider wars das NICHT.


    Ich habe das Relais ausgebaut, durchgemessen und die Schaltfunktion überprüft. Das Relais ist in Ordnung, und Schaltet durch.


    Nachdem ich das Relais eingebaut habe, hab ich mich wieder in den Fußraum verkrochen und den Schalter betätigt mit der Überraschung, das man das "Klack" vom Relais garnicht hört.... :heul:


    Noch eine andere Idee?

  • Hallo,


    vielleicht hast du irgendwo nen Kabelbruch! und wenn das Relais nicht schaltet dann prüfe doch mal die einzelnen Kabel auf Durchgang.



    mfg eins_null

  • Danke an alle antworten. Es war doch das Relais.


    Ich hatte das Blaue Relais über dem Sicherungskasten überprüft. Das richtige Relais, war hinter den Kabelschlauch gebunden, weswegen ich es nicht auf anhieb gesehen hatte. :tml:


    Wenn ich die Anschlüsse 3 und 4 per Kabel verbinde, leuchtet die Nebellampe!


    Grüße, Robert

  • Die Diode im Schalter + die Birne in der NSL sind in Reihe geschalten (denk ich jedenfalls), somit leuchtet das eine nicht, wenn das andere nicht leuchtet. hast Du beim Birnenwechsel auch mal die sehr wahrscheinlich angekeimten Kontakte gereinigt? Wenn nein, nachholen und erneut ausprobieren. Zur Not etwas Kontaktspray und Schleifpapier zur Hilfe nehmen. Gehts immer noch net, dann bauste das gesamte Lampengehäuse hinten mal aus (sollte bei abgeschraubter Linse ja schon locker sein) und wirst feststellen, daß dort ein weißer Stecker zwischen Fahrzeugkabelbaum und NSL ist. Diesen auseinanderziehen und das gleiche Spiel nochmal mit den Kontakten dort. War bei mir damals auch ziemlich eingegammelt. Erst wenn diese Punkte überprüft sind (genauso die Kontakte auf Korossion am Cockpitschalter prüfen), würd ich über das Neuverlegen eines Kabels nachdenken. Guck Dir auch noch mal im kofferraum die Masseverbindung der NSL an. Messe das ganze zur Not mal mit dem Multimeter durch.
    Kabelbruch ist zwar auch eine Möglichkeit, aber man muß sich immer die Frage stellen, wovon? Wenn nie was an dem Kabelbaum gemacht wurde und dieser sich auch nicht in der Nähe von beweglichen Teilen befindet, bzw. sich dadurch bewegt, dürfte eigentlich auch kein Kabelbruch provoziert werden (Schwingungsbruch ist zwar auch eine Variante, aber auch ein K10 ist kein Traktor).


    MfG, Waldguru


  • ...oder so...

  • Habe nun aufmerksam die Beiträge hier gelesen.


    Habe nämlich das selbe problem und nie eine Lösung gegen das nichtleuchten meiner Nebelschlussleuchte gefunden.


    Vielen Dank dafür.


    Im laufe der kommenden Woche werde ich das auch mal überprüfen. Das kleine blaue Relais ist ja bestimmt nich so schwer zu finden.


    Danke


    :hi:


    kleipold

  • Micradream:


    Habe heute nochmal nach den Relais geschaut. Also bei mir aktuell sind 3 Relais auf den Sicherrungskasten verfügbar.
    Nun hab ich da schon mal rumgezogen aber kein Relais abstecken können.


    Hast du in etwa einen anhaltspunkt für mich, wie ein Relais abgeht bzw. ob das das richtige positionierte Relais war?