Tageskilometer: Rückstellung defekt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gnarf.

  • grüß euch erstmal


    folgendes, bei meinem P10 ist die rückstellung des tageskilometer auf 000 defekt, der landet meist bei 200, 400 oder sonst einem glatten hunderter. ich würd das gern in ordnung bringen, kann ja eigentlich nur ein primitives mechanisches problem sein. die frage ist jetzt:
    komm ich an das ding so einfach hin? die threads mit tachoausbau hab ich gelesen, das ist kein problem, aber wie schauts aus wenn ich das ganze instrument aufmachen will? hat damit jemand erfahrungen, und ist das überhaupt rechtlich vertretbar, tachomanipulation etc.?


    würd mich sehr freuen wenn da jemand rat hat, vielen dank schonmal und baba

  • Also am Tacho kannste machen was du willst.
    Rechtlich ist nur der richtige Tachostand beim Verkauf wieder anzugeben. (z.B. du besorgst dir bei 150.000km nen Austauschtacho der auf 0km steht. Dann musst du beim Verkauf den Käufer darauf hinweisen daß das Auto 150.000km mehr drauf hat als auf'm Tacho angegeben. Und damit der Käufer nicht sagen kann er hat davon nichts gewusst immer in den Kaufvertrag reinschreiben.)


    Bau einfach mal die Plastikverkleidung vorm Tacho weg und heb die Scheibe unten leicht an. Vielleicht ist ja nur etwas Staub in Tageszähler reingekommen der die Rädchen blockiert. Ansonst Tacho ganz ausbauen und dann evtl. den Mittelteil ausbauen und säubern.

  • Wenn du ihn ausgebaut hast siehst du schon wo er geklipst oder geschraubt ist, ist ne einfache Sache aber vorsicht beim ausbau der Rädchen nur wenns nicht anders machbar ist weil das sich etwas schwerer gestaltet damit es wieder funktioniert ;)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • wow danke das scheint ja wirklich gar nicht so schwer zu sein... werd ich mich die nächsten tage mal drum bemühen, wenn ich ihn soweit filettieren kann find ich den fehler auch. besten dank.

  • Danke für die Bilder, Viktor.


    Das Ding hat bei mir schon mal festgesteckt, d.h. er hat nicht weiter gezählt, konnte allerdings durch Drücken des Rückstellstäbchen behoben werden. Die haben ja mittlerweile auch schon einiges an KM gezählt... :D

  • so.
    habs nun vollbracht, von den ärmchen die die einzelnen räder beim drücken wieder auf 0 stellen war das vom hunderter abgebrochen. hab ersatz drangebastelt und es scheint alles wieder zu funktionieren, zumindest für die paar mal wo ich da noch draufdrück.
    besten dank für alle hilfe und bis bald.


    p.s. wie leicht man so einen kilometerstand fälschen kann... himmel...

  • gnarf: Glückwunsch !


    Jetzt noch mal 'ne ganz dumme Frage:
    Was muss man beim P10 eigentlich alles wegbauen, um an das Kombiinstrument samt Tacho etc. ranzukommen ? Muss man etwa das Lenkrad dazu abbauen (wie bei manchen BMWs) ?


    Ich frage deshalb, weil ich bei meinem vielleicht mal eines Tages (falls ich irgendwann mal zu viel Zeit haben sollte...) der Digitaluhr im Instrumentenkombi das andauernde auf 1:00 - Springen beim Motorstart mittels Puffer-Elko abgewöhnen möchte, und dazu muss ich halt irgendwie an das Ding rankommen...

  • das ist beim p10 eigentlich sehr simpel:


    die lenkradverkleidung muss weg, das sind 5 schrauben auf der unterseite, dabei höhenverstellung öffnen.
    dann den innenrahmen von der "höhle" des kombiinstruments, das sind nochmal 3 schrauben von unten und 2 oben innenseite.
    das instrument selber ist an 4 schrauben gesichert die zum vorschein kommen sobald du diesen innenrahmen rausgepopelt hast, was ein bisschen lästig ist, am besten die beiden blinker/scheibenwischerhebel dafür aus ihren verankerungen ziehen, die sind nur gesteckt (siehst du alles sobald die lenkradverkleidung weg ist)
    zu guter letzt noch die tachowelle im motorraum abschrauben und du kannst das kombiinstrument vorsichtig rausziehen. da hängen noch 3 stecker mit kabeln dran die mittels seitlichem drücken seiten leicht zu entfernen sind, und dann kannst du das kombiinstrument mit ins schlafzimmer (oder sonstwohin) nehmen und nach belieben weiter zerlegen.
    sehr geholfen hat mir bei dem ganzen trotzdem diese bebilderte anleitung die ich auch dir sehr ans herz legen kann: http://mitglied.lycos.de/eliminator/
    dort unter autos - werkstatt - umrüsten der beleuchtung - kapitel: verkleidung entfernen.


    wie du mit dem kombiintrument weiter umgehst scheinst du ja selber zu wissen wenn du schon von puffer-elkos und wasweissich sprichst, das ding freizubekommen ist jedenfalls der einfachste teil der arbeit, ausbau und einbau ist jeweils locker in 30 minuten zu machen, beim ersten mal dauerts natürlich etwas länger (wie immer im leben), aber die meiste arbeit war bei mir die reperatur vom zähler selbst.


    also viel glück, baba

  • Hallo gnarf !


    Vielen Dank für die Anleitung und den Link zu den Bildern! Scheint ja beim Primera gar nicht so tragisch zu sein.


    Falls ich mal irgendwann viel Zeit habe und Lust zum Basteln, werde ich mich mal daran vergnügen. Die Uhr springt bei mir bei jedem Kaltstart auf 1 Uhr zurück (seit gut 5 Jahren, auch bei neuer Batterie), weil offenbar beim Starten die Versorgungsspannung zu weit abfällt. Mit einer Diode und einem Kondensator sollte sich das ganz leicht puffern lassen. Ich muss dazu nur die Spannungsversorgung der Uhr anzapfen.


    Es ist allerdings fraglich, ob ich das überhaupt jemals mache, denn der Primera hat nur noch 15 Monate TÜV und wird wohl korrosionsbedingt so leicht keinen neuen mehr bekommen... :heul:

  • begrü,


    na obs dir das wert ist musst du natürlich selber wissen, viele autoradions haben ja heutzutage auch uhren etc., also ich könnt auf das ding prinzipiell verzichten. andererseits ist der ausbau schnell gemacht, und solange du mit dem ganzen kondensatorzeug und so keine probleme hast ists an einem nachmittag erledigt.
    naja schaust amal. baba.