- Geräusch nach dem Abstellen???

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaximaV6.

  • Zitat

    Original von Rainer
    Also die Markierungen am Ölmeßstab sind für eine Kontrolle des Öls im kalten Zustand gedacht. Da sich das Öl bei Wärme ausdehnt, wäre eine "warme" Markierung zu ungenau. Es ist also normal, das der Ölstand im warmen Zustand über "Max" steht.. ist also kein Fehler!!


    Na dann iss ja klar!
    Auch in kalten Zustand ist der Ölstand minim über der Markierung. Macht das was aus? Ich meine es sind 1-2mm.
    Dehnt sich 10w40 Öl (hatte ich früher) stärker aus als 5w30 (ist jetzt drinn)???


    MfG X(

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Eliminator [NOS]
    Auch in kalten Zustand ist der Ölstand minim über der Markierung. Macht das was aus? Ich meine es sind 1-2mm.
    Dehnt sich 10w40 Öl (hatte ich früher) stärker aus als 5w30 (ist jetzt drinn)???


    MfG X(


    Also die Ausdehnung ist unabhängig von der Ölsorte!!
    1-2 mm sind kein Problem.


    ;) Rainer

  • Was kann es denn sein???
    :heul: :heul: :heul: :heul:
    Mein armes Auto...


    Einer hat heute noch gemeint dass vielleicht das Ventil-Spiel verstellt ist, somit tönt er wie ein Traktor! (meint er jedenfalls)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hallo Eliminator [NOS],


    schraub mal die Zündkerzen raus und schau sie Dir genau an - da bekommt man einen ersten Hinweis auf den Zustand in den jeweiligen Brennräumen.
    Das "nachdieseln" welches Du beschreibst findet ja immer ohne elektrische Zündfunken statt (Zündung:-aus-), es muss also unabhängig von einem nicht richtig schließenden Leerlaufabschaltventil eine Zündquelle vorhanden sein - ich tippe mal auf glühende Ablagerungen im Brennraum oder direkt an den Kerzen (Wärmewert!). Dies würde auch den holprigen Motorlauf in warmem Zustand erklären (durch die glühenden Verkrustungen zündet das komprimierende Gemisch bereits deutlich vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt - der Kolben kriegt dann immer eine auf den Deckel wenn er gerade mal auf dem halben bis dreiviertel Wege nach oben ist, so kann er natürlich keine sinnvolle Arbeit verrichten und bremst den Motor völlig aus).
    Ich hatte genau dieses Problem auch bei meinem ersten Wagen (´77er VW Derby in kackbraun), da der Vorbesitzer wohl immer nur extreme Kurzstrecken gefahren war. Nach meiner ersten größeren Fahrt (MA nach N und zurück) war vom zuvor mehr als randvollen Ölstand nichts mehr da (der abgewischte Peilstab blieb beim Ölprüfen absolut trocken!), Ölverdünnung durch die Kurzstreckenfahrten - ein erster Verdacht. Ansonsten wird bei ständig zuviel Öl auch eine ordentliche Menge davon über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Brennräume befördert und bildet besagte Ablagerungen.
    Nun aber zurück zu Deinem Nissan, ich weiß nicht wie lange Du den Wagen schon hast und wie Deine Fahrtstrecken so aussehen, doch würde ich erstmal einen Öl- und Kerzenwechsel (Füllstand in der Mitte zwischen min./max. und bei den Kerzen evtl. den Wärmewert variieren s.o.!) vornehmen und dem Kraftstoff einen guten Verkrustungskiller gönnen; bei mir hat das damals vorzüglich geholfen.


    MfG.
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Danke für die ausführliche Antwort :)
    Also Zündkerzen und Öl sind ja ziemlich frisch!!!
    Aber ich werde mal die Brisk rausnehmen und NGK reintun, das Öl werd ich lassen.


    Ich fahre zur Arbeit etwa 15km. Abends natürlich wieder zurück.
    Am Mittag fahre ich etwa 2 mal in der Woche einkaufen, ca. 2km hin und zurück. Also zwei mal Motor anlassen in kurzer Zeit, der Motor wird natürlich nie richtig warm!


    Ich habe auch schon zwei mal so Brennstoff-Zusatz angewendet, aber das war bevor dieses Problem anfing.


    Noch ne dumme Frage: Der Wärmewert einer Zündkerze wird ja wohl für jedes Auto vorgegeben, kann sich das auch durch den Fahrstil ändern?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hallo nochmal,


    das mit dem Wärmewert ist so eine Sache, da gibt es zum einen die Standardkerzen welche als Erstausstattung eingebaut sind und zum anderen die vom Fahrzeughersteller ebenfalls vorgesehenen Varianten für bestimmte Betriebsbedingungen - "heisse" bzw. "kalte" Kerzen.
    Die "heissen" kommen nach dem Kaltstart ruckzuck auf Betriebstemperatur und verhindern so schädliche Ablagerungen an den Kerzen - also ideal für häufige Kurzstrecken.
    Die "kalten" kommen im Gegensatz dazu eher träge auf Temperatur, sind aber wesentlich temperaturbeständiger - also ideal für "Heizer" auf Langstrecke.
    Die Standardkerzen sind immer ein Kompromiss (normalerweise ein sehr guter), der im Einzelfall aber nicht den individuellen Betriebsbedingungen entsprechen kann - ein geschultes Auge kann am "Kerzengesicht" einer bereits länger eingebauten Kerze erkennen ob diese überwiegend zu kalt oder zu heiss gefahren wurde und einen evtl. Tausch gegen einen anderen Wärmewert vorschlagen.


    MfG.
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Noch was...
    habe heute morgen die Motorhaube geöffnet, Öl und Kühlwasser nachgeschaut (beides i.O.) und die schwarzen Stecker weggenommen (die langen Dinger, die die Zündkerzen mit Strom versorgen) und an zwei solchen ein wenig Öl -Spuren entdeckt!!


    Das weist doch auf eine defekt Zylinderkopf-Dichtung hin?
    Bitte helft mir! Wenn es tatsächlich die ZylKopf-Dichtung ist werde ich wohl wieder mit Velo und Bahn arbeiten gehen müssen...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Eliminator [NOS]
    Noch was...
    habe heute morgen die Motorhaube geöffnet, Öl und Kühlwasser nachgeschaut (beides i.O.) und die schwarzen Stecker weggenommen (die langen Dinger, die die Zündkerzen mit Strom versorgen) und an zwei solchen ein wenig Öl -Spuren entdeckt!!


    Das weist doch auf eine defekt Zylinderkopf-Dichtung hin?
    Bitte helft mir! Wenn es tatsächlich die ZylKopf-Dichtung ist werde ich wohl wieder mit Velo und Bahn arbeiten gehen müssen...


    Könnte auch die Dichtung der jeweiligen Kerze sein.. am besten mal reinigen und mach kurzer Fahrtstrecke nochmal kontrollieren!!


    ;) Rainer

  • Beim Ölwechsel war es nur eine kerze die ein bisschen "verölt" war, die habe ich auch geputzt.
    Jetzt nach 1000km ist es der erste und vierte Zylinder der bei der Zündkerze Öl hat...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • An Eliminator [NOS],


    Öl an den Kerzen kann eigentlich nicht von einer defekten Kopfdichtung kommen, da die noch wesentlich tiefer liegt - höchstens von einem Riss im Kopf :evil: . Oder, und das ist wahrscheinlicher :] , von zu lockeren Kerzen - das drückt dann das Öl aus dem Brennraum am Gewinde vorbei nach oben. Am besten Kerzen raus und Gewindesitz reinigen (evtl. kurz Bremsenreiniger reinhalten - aber nicht übertreiben!) und dann mit Drehmomentschlüssel anziehen (20-29Nm). Sei aber vorsichtig und denk immer daran, das das Kerzengewinde direkt ins Aluminium des Zylinderkopfes geschnitten ist!


    MfG.
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Riss im Kopf 8o
    wird ja immer besser...


    Die Zündkerzen hatten wir mal selbst reingeschraubt, sollte aber festgenug sitzen!
    Selbst wenn es an denen liegt, das Öl wird doch verbrannt im Brennraum, und wenn Öl im Brennraum ist, wären ja Kolbenringe und Ölabstreifringe kaputt.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Auf dem Zylinderkopf hat es auch ein bisschen Öl, aber woher? :(

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Mir sträuben sich hier gerade die Haare. Riss im Kopf - wohl nicht. Wenn ich richtig gelesen habe,sind die Kerzen auf dem Isolator verölt, die Zündkabel auch. Der Ventildeckel hat eine äußere Dichtung, und eine um die Kerzenlöcher. Diese Dichtung ist undicht.Die verursacht aber nicht den schlechten Motorlauf.
    1, um Kopfdichtung auszuschließen: Kompression messen. Wenn die in Ordnung ist - zischt bei dir irgendwo ein Unterdruckschlauch im Motor??? Wenn der abgezogen ist,kommt es automatisch im Warmlauf zum unrunden Leerlauf durch Nebenluft. Nissan hat ja leider genug von den Schläuchen verbaut. Check das mal nach,eventuell hilfts weiter.

  • Das Problem hat sich gestern nach 5min fahrt leider wieder gezeigt :(
    Muss also an den Temperaturen liegen, da ich im Winter keine Probleme hatte (mein Auto kommt im Winter nicht auf die selben Temperaturen wie es gestern der Fall war)
    Vielleicht ist es weil der Motor zu fett läuft, oder der Vergaser irgendwie so stark verschmutzt ist dass gewisse Ventile nicht mehr funzen (ja, Abschaltventil muss ich auch noch kontrollieren, aber nachdem das Problem nicht mehr war ging das alles vergessen)


    Ich werde mir das bei warmem Wetter nochmals genau anschauen.
    Melde mich dann wenn es eine Lösung gibt.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Daß er den ganzen Winter überlebt hat ist doch aber schon was.
    Und Du warst nicht mal inzwischen in der Werkstatt?
    Hat er denn viel Öl verbraucht?
    Daran könntest Du ja sehen ob es vielleicht irgendwo austritt.