Car-HiFi Messung (HobbyBox), was haltet ihr davon ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr. Dezent.

  • Was haltet ihr von dieser Software:


    http://www.audio-software.de/car_hifi__messung.html


    Damit soll es ja fast einem Laien moeglich sein, auch ohne geschultes Gehoer eine optimale Einstellung zu finden, oder ?


    Nicht das ich mir die Software kaufen moechte, aber vielleicht kann ja mal jemand ein Urteil ueber diese Art von Messungen abgeben :)



    Juergen

  • Ich halte davon gar nix, weil ich die Musik hören will und nicht messen.


    Ein toller Frequenzgang bringt dir überhaupt nix wenn es dir persönlich nicht gefällt, denn jeder hat andere Hörgewohnheiten und nicht auf jeden passt der strichgerade Frequenzgang.

  • Ist eh klar Rufi, ich will auch die Musik hoeren aber so ganz ins blaue einstellen kannste nur wenn Du damit Erfahrung hast.
    Deswegen bin ich darueber gestolpert.
    Kann ich aber leider eh nicht nutzen weil ich weder Laptop noch aktives Micro habe und das lieber den Fachleuten ueberlasse...


    Aber interessant finde ich es schon, vielleicht beschaeftige ich mich mal damit ;)


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht und wenn dann auf ner Anzeige steht, z.B. 80 Hz +10 dB und man will eigentlich nur nen Woofer betreiben, dann kann man das nachregeln.

  • Messen ist top...man verschenkt Potential wenn man es nicht macht...ähnlich wie der korrekte Einbau wertet ein gut eingestellter Equalizer den Klang um Welten auf

  • Also ich werde wohl ab Freitag da sein ;)


    Link zum treffen siehe in meiner Sig.

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Also ich finde das auch recht sinnvoll mal so eine Messung durchzuführen, vor allem für den Bassbereich in dem sich Resonanzen (Erhöhungen UND Abschwächungen) stark bemerkbar machen. Im Auto habe ich so eine Messung noch nicht gemacht, zu Hause schon.
    Dabei habe ich aber nicht mit einem Rauschen sondern mit einzeln erzeugten Frequenzen gemessen. Nach dem Ausgleichungen der Resonanzen war die Basswiedergabe um einiges klarer und präziser, nicht mehr ungenau durch die Erhöhungen.


    Ich teile auch die Meinung von -=Fl4sH=-. Sicher sind ein paar gute Lautsprecher der Anfang bei allem, aber durch Messen kann man es einfach noch etwas besser machen!