Position Kühlerlüfter?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Positron.

  • Schwarz sprayen? Warum? Wenn schon dann weiß weil das am meisten Wärme abstrahlt. Dafür könnte dann die Farbe wie eine Isolation wirken ... also einfach so lassen wie es ist.


    Gruß

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    0,9bar steht auf dem Deckel


    Bei mir stand das auch (und steht jetzt wieder) drauf.
    Der neue Kühler funzt einwandfrei, allerdings hat mir so ein Viehzeug beim Einschlag schon wieder 2-3 Lamellen zerdrückt...
    Nach einigen Versuchen mit extremer Heizerei und anschließendem Parken kann ich jetzt sagen, dass sich der Kühlertausch gelohnt hat - im Motorraum ist es dann zwar nicht gerade kalt, aber deutlich "kühler" als zuvor.
    Der alte Kühler kam seiner Aufgabe nur noch unvollkommen nach, denn nach der normalen Heimfahrt von der Arbeit dauerte es nach dem Abstellen der Maschine nur 1-2 Minuten bis der Kühlerdeckel die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter durchgelassen hat. Dort stieg der Flüssigkeitspegel um mind. 5 cm an und kochte dann munter vor sich hin...
    Danach musste ich den Motor noch für ein paar Minuten laufenlassen, bis der Propeller endlich Ruhe gab - danach war es immer noch relativ heiß im Maschinenraum.
    Am alten Kühler sahen die Lamellen im unteren Bereich nicht mehr so gut aus - die konnte man mit dem Finger alle pulverisieren. Dies nur zur Beruhigung für diejenigen, die meinen, dass es ein neuer Kühlerdeckel (mit frischer Feder) vielleicht auch getan hätte...
    Interessant in dem Zusammenhang war nur, dass sich Insektenreste und Beschädigungen fast nur auf das untere Drittel beschränkten - sollte ich mir dort ein Schutzgitter einbauen? oder setzt mir das wieder die Kühlleistung herab...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Vielleicht auch das ein Vorteil des geschlossenen Kühlergrills. An der Plastikwand ruht bei mir so manche Insektenleiche. :D Unten war bei mir zuletzt noch alles heil. Aber ich geh jetzt mal runter und schaue lieber nach. ;)