Micra K11 Bj. 95 Consult mit OBD2 auslesen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 9.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aeskulap.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich im Forum mal durch die Postings zu Diagnosegeräten gearbeitet. Leider bin ich immer noch nicht ganz sicher, daher die Frage an die Elektronik-Experten:
    Kann ich ein OBD2 Diagnosegerät mit entsprechenden Adaptersteckern und entsprechender Software auch an einem Micra K11 Bj. 95 einsetzen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Nissan-Werkstätten zusätzlich das alte Consult-Gerät in der Ecke stehen haben und rausholen, wenn ein älteres Fahrzeug in die Werkstatt kommt.
    Wenn derEinsatz möglich sein sollte, hat jemand ´nen Schaltplan für den Adapter?
    Das OBD2 wäre für mich interessant, weil wir auch noch ein paar Fahrzeuge haben, die neuer sind. Ich will aber nicht mehrere verschiedene Diagnosegeräte kaufen müssen.
    Hatte das Ganze schon im Micra-Forum gepostet und keine Antwort bekommen. Weiß leider nicht, wie man den Beitrag verschiebt.
    Danke für Eure Hilfe
    Uli

  • OBD II ist erst ab Benziner Bj 2000 Pflicht und bei nem 95er wirst du da kein Glück haben.


    Da wird jeder Autohersteller sein eigenes Süppchen gebacken haben.


    An meinem Almi läuft zB OBD2 perfekt (Bj2000) aber der Sharan meiner Eltern
    (Bj 97 ) läßt sich nur per VW Protokoll und Adapter ansprechen.


    ----------------------------------


    OBDII ist ja fürs Abgasfehler auslesen gedacht und da hats ja nen Sinn wenn man mit einem Diagnosegerät ALLE Autos auslesen kann.


    Wie gesagt ab 2000 wurde es für Benziner eingeführt.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • OBD I gibt es bei einigen wenigen Herstellern bereits seit 1993.Ist aber die Ausnahme.Meist handelt es sich um Fahrzeugmodelle die ohne Nennenswerte Veränderung auch in den USA verkauft wurden.Nissan gehört Definitiv nicht dazu. Komplett standardisiert ist OBD II (Auch Euro-OBD genannt) duch eine EU-Richtlinie ab 2000. Das Ursprünglich aus den USA importierte OBD hatte noch sehr viele Varianten.
    Es ist durchaus üblich, das Nissan Händler sich sowohl Consult als auch Consult II hinstellen. Immerhin wird ein großer Teil der Werkstattaufträge auf Modelle vor 2000 entfallen.

  • Hallo, ich bin Serviceberater und stellvertretender Werkstattleiter in einem Nissan Autohaus. Den alten Consalt müssten wir noch irgendwo haben, heute nutzen wir aber nur noch den Consalt II. Es gibt ein Adapter zum alten Systemstecker. Über die Pin-Belgung bin ich nicht im Bilde. Gruss