Klebekraft von geharztem Vlies?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Momentan sieht die Tür so aus:


    Also im Grunde wie das Original, nur steht sie jetzt am unteren Teil einige cm weiter raus wg. dem Fach für die Weiche. Alles wird schwarz beledert, das abgegrenzte "Ei" oben wird silber lackiert. Das Fach bekommt noch eine verspiegelte Plexiabdeckung. Der LS ist zum Fahrer hin angewinkelt.


    Das Schlimmste ist die ovale Aufnahme für den Türgriff ganz oben. Das wird sehr aufwendig, es genau rund und mit sauberen Spaltmaßen hinzubekommen.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Danke danke! Ich hoffe, das Ergebnis wird dann auch so sein, wie ich es mir vorstelle.


    Das Loch links oben wird noch zugespachtelt, da sitzt eine Blechchraube. Nur, wie soll ich das Leder da sauber reinquetschen? Also glattspachteln und eine kleine Kuhle einfräsen, fertig. Das größere Loch daneben ist für den Hochtöner. Ich hoffe, in der Position klingt`s gescheit...hab das BOA 2.16A System schon mehrere Monate und weiß noch nicht mal, ob es überhaupt funzt und wie es klingt... :rolleyes:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Tja, ich hab noch keine Amp im 240SX, ist also nix mit testen. Außerdem kann ich das Zeug nur an den jetzigen Plätzen einbauen. Der HT findet am Armaturenbrett keinen Platz, das Spiegeldreieck muß Original bleiben (wie auch alle anderen Teile des Innenraums...Papi`s Anweisung :rolleyes: ), die A-Säule beherbergt den elektr. ausfahrbaren Gurthalter.


    Wir wollen die Tür mit nur einem Stück Leder beziehen, also keine Nähte. Das könnte klappen, die Winkel sind nirgendwo zu extrem, wich ich das sehe.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    2 Mal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Tja, die Eltern kamen Sonntag aus dem Urlaub zurück. Während dieser Zeit ist mir eine Verkleidung auf den Boden geknallt. Oder besser, die lag in der Garage auf dem Boden, als ich wiederkam. Mit der gespachtelten Seite nach unten. Ob der Garagennachbar der gegenüberliegenden Parzelle die Verkleidung durch den Zaun umgetreten hat oder was damit passiert ist, weiß ich nicht. Jedenfalls lehnte sie am Zaun auf einer Kiste, und dann lag sie am Boden. Boing, mehrere Risse, ein dicker Riss über dem Viereck und unter dem Viereck der schmale Steg war komplett gebrochen. Sowas kann eigentlich nicht passieren, wenn die gespachtelte Verkleidung auf den Boden fällt, da muß schon eine enorme Kraft eingewirkt haben...ist mir ein Rätsel...


    Wir haben also erstmal die Risse mit Alublech verspachtelt und den Steg ausgeschnitten, der auf dem Foto un der Kasten zu sehen ist. Da muß morgen eine neue Leiste eingespachtelt werden, da der Riß komplett durch Spachtel und GFK ging.


    Was jetzt noch zu machen ist, sind die kleineren Löcher zuspachteln, die Eiform perfekt glatt schleifen, da sie lackiert wird und die Löcher für die Türgriffe ausformen. Kann also noch etwas dauern. da der 240SX aber eh die nächste Zeit nicht angemeldet wird, ist das kein Problem. Aber das Gröbste ist erledigt.


    Und keine Angst, ich mach schön Fotos und werde dann auch eine Anleitung erstellen. Inklusive der Fehler, die man nicht machen sollte. Eine der davon war, daß ich rundum ca. 1 cm vom Rand abgeschnitten hatte, weil die GFK Schicht ja ach so dick werden sollte. Ja, kack. Von wegen. Ich hab jetzt genau das Material am Rand zuwenig, so daß rundum eine Lück zw. Blech und Verkleidung ist. Ist nicht wirklich soo tragisch, aber es hätte nicht sein müssen.




    Ein wenig Sorgen mache ich mir um das Soundsystem. Es liegt schon mehrere Monate ungetestet hier rum...und der Verkäufer wurde zwischenzeitlich bei ebay rausgeschmissen :sleep: (hat aber fast nur positive Bewertungen gehabt). Ich hoffe, das System tutet auch so, wie es soll...

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Hat. Ich hab mir einen 2. Satz Türen gekauft. :D Aus dem wird im Sommer ein 2. Design gebastelt.


    Das aktuelle Projekt aber steht still, es ist einfach noch zu kalt, wir basteln die Türen ja im Garten, das geht momentan gar nicht. Die Verkleidungen sind ja aber soweit fertig, nur noch letzte Spachtelarbeiten. An den Rändern werden wir aber vermutlich noch Alublech anlaminieren, da mir die Spaltmaße einfach zu groß sind, was der Akkustik schadet. Hab z. B. beim Lautsprecher über 1 cm Luft zum Türblech. :eek:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Lang isses her. :D


    Das hier ist das Endergebnis, inkl. sauberem Abschluß zum Türblech (dank ordentlich Spachtel).

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Danke...das hoffe ich doch. :D


    Was man nicht sieht, sind die 2 Kathoden, welche sich in einem Fach an der Unterseite befinden und sowohl als UBB, wie auch zur Beleuchtung der Weiche dienen.


    Was mir nicht gefällt - auf dem Bild aber schlimmer aussieht als real life - ist die Platte, auf der der MT sitzt. Da hätte es noch eine rundere Kante sein dürfen. Nuja...egal.


    Ach ja, das Beledern ist recht einfach. Dauert zwar einen Tag für beide Türen, aber es geht ohne Schnitte und auch ohne Luftblasen. Im Übergang Leder/Lack oben am lackierten "Ei" habe ich schwarzen Keder vom Sattler eingeklebt.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • ist echt schnuckelig geworden...
    obwohls schon heftigst hell ist. eines tages stehst du mal aufm parkplatz und machst die tür auf und auf einmal landet nen A340 neben dir. dann weißt du, was phase ist :)
    inwiefern meinst du eigentlich, dass es auch als UBB dient?


    das geht doch aber nur an, wenn die türen offen sind, oder? weil ber der helligkeit wär das ja sonst lebensbedrohlich. das blendete ja wie sau.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • UBB insofern, als daß es halt am Boden neben dem Auto leuchtet. ;) Das 2. Bild habsch etwas aufgehellt, damit man die Karre auch noch erkennen kann. In real life ist es ein angenehmes Leuchten und keineswegs so pervers hell. Im 1. Bild sieht es so aus wie in Wirklichkeit, von der Stärke her,


    Wobei ich es bei Nacht noch nicht beurteilen kann, da unsere Garage rund um die Uhr beleuchtet ist. :evil:


    Die Kathoden -auch die am Himmel und im Fußraum - sind am Innenlicht angeschlossen, das Ensemble kann also auch bei geschlossener Tür leuchten. Das wäre dann diese Optik:


    Am Himmel sieht`s übrigens so aus (inkl. Nothammer :D :(


    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • hast du es da nicht ETWAS übertrieben??? das ist ja taghell :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim